abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 181 von 345
400 Mal angesehen

E- Bilanz- Assistent / Kontenzuordnung

Im SKR 03 haben wir die Verbindlichkeitskonten betreffs der Personalkonten. # 1740, ff., bei denen üblicherweise die neue Ausziffer- Funktion aktiviert ist. Regelmäßig kommt es hier zu Überzahlungen, die natürlich in der Bilanz als "sonstige Forderungen" auszuweisen sind.

In BiBer haben wir das vor Ewigkeiten durch individuelle Zuordnungen aufgefangen.

Aber... Im E- Bilanz- Assistenten führen diese Abweichungen immer wieder zu "sonstigen Aktiva" und zu Abweichungen der Bilanzsumme.

Frage:

Wie ist die Empfehlung von DATEV, um dieses Problem im Workflow zu lösen?

Situation:

  • Die Buchhaltung hat die betreffenden Posten längst längst ins Folgejahr übernommen und nach Erledigung komplett ausgeziffert.
  • Im Bericht sind diese Konten durch die Zuordnungstabelle auf der korrekten Seite ausgewiesen.
  • -> Ein Umbuchen des Saldos bei den Jahresabschluß- Arbeiten würde nur Mehrarbeit und ein Ausziffer- Chaos verursachen, ohne irgend einen sachlichen Mehrwert zu produzieren.

Ist- Workflow:

  • Im E-Bilanz- Assistenten muß bei der "Aufbereitung herumgeschoben werden, bis endlich beide Bilanzsummen identisch sind und der Summe der im selben Programm in den Jahresabschlußauswertungen korrekt berechneten Bilanz entsprechen.

Wunsch:

  • Der E- Bilanz- Assistent wird fehlertolerant bzw. lernfähig bei Konten, die einen unerwarteten Saldo aufweisen und kann diese korrekt zuweisen, so daß die Bilanzsumme stimmt.
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 182 von 345
400 Mal angesehen

Biber: Jahreszahl (Datumsvariablen) in Kalkulationstabellen

Hier haben wir im Erläuterungsteil der Kalkulationstabellen immer wieder die Notwendigkeit, ein Datum aus den Stammdaten einzufügen:

Beispiel:

                                  EUR

Stand 1.1.2017          #,##

Auflösung 2017        #,##

Stand 31.12.2017      #,##

Wunsch: Die vorhandenen Datumsvariablen lassen sich in den Kalkulationstabellen auch in Textfeldern einfügen, wie es im normalen Berichtstext längst möglich ist.

Heute muß das entweder für jede Zeile manuell geändert werden, wobei die von Excel bekannte [F2] schmerzlich vermißt wird. Natürlich läßt sich das mit Hilfsfeldern lösen, aber das ist eher etwas für "Nerds".

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 183 von 345
400 Mal angesehen

Rechnungen buchen | Zahlungen buchen

Beim Buchen im OPOS-Modus wäre es sehr praktisch, wenn es zumindest optional möglich wäre, sowohl beim Buchen der Forderung/Verbindlichkeit als auch auch beim Buchen der Bezahlung der Forderung/Verbindlichkeit im Feld Buchungstext automatisch die Debitoren-/Kreditoren-Beschriftung einzufügen. Sprich: [G] + [/] automatisch.

Viele Grüße.

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 184 von 345
400 Mal angesehen

Bei Zahlungen gibt es dazu zwei Möglichkeiten:

1. Über die normale Lerndatei-Ansicht bei Zahlung die Lerndatei-Maske entsprechend mit dem gewünschten Buchungstext füllen, sprich Kreditoren- oder Debitorenname bzw. Kontenbeschriftung eingeben oder

2. Lerndatei aufrufen - rechts oben "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" anklicken - in den Grundeinstellungen: Belegfelder: Vorbelegung des Buchungstextes "Geschäftspartnername bei Kunden-/Lieferantenzahlungen" anhaken. In diesem Fall sollte bei richtig erkanntem Buchungssatz (spricht Debitor bzw. Kreditor) der Name automatisch im Buchungstextfeld eingesetzt werden. Einfach mal ausprobieren, habe ich selber lange nicht mehr eingestellt, da mein Buchungsverhalten, was den Buchungstext anbelangt, hiervon immer mal wieder abweicht oder ich die Variante unter 1. nutze, da vielfältiger zu betexten.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 185 von 345
400 Mal angesehen

Danke Ihnen für die Hilfestellung.

Funktioniert aber eben nur im Zahlungen buchen, nicht im (manuellen) Rechnungen buchen. Und nur, sofern mit Buchungsvorschlägen gearbeitet wird. Was bei manuellem Bankbuchen eben nicht der Fall ist. (Den Sinn und Unsinn, noch, zumindest teilweise, manuell Bank zu buchen, möchte ich an der Stelle nicht thematisieren. U.U. liegt das nicht immer in meiner eigenen Macht ) Zumal 1. einen zu hohen Aufwand darstellt - bei jedem Mandanten hunderte von Debitoren/Kreditoren in die Lerndatei aufzunehmen. Und wenn sich Änderungen ergeben ... Womöglich kann man hier auch Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten exportieren, rumbasteln und als Lerndatei importieren, keine Ahnung. Auch hier m.E. zu hoher Aufwand ggü. programmseitiger Lösung.  2. praktiziere ich bei den mit Buchungsvorschlägen gebuchten Banken, das funktioniert gut, ja.

Den Aufwand, die ohnehin schon vorhandene Funktion [G] + [/] einfach automatisch auszuführen, halte ich - als Laie - nicht für allzu aufwendig; aber sehr sinnvoll für die Anwender. Kann natürlich irren.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 186 von 345
400 Mal angesehen

Herkunftskennzeichen im OPOS- Bereich

Ich vermisse das Feld: "HK" im OPOS- Konto und beim manuellen OPOS- Ausziffern.

Begründung:

Wir erhalten vom Mandanten den Export "SV" und buchen hier die Banken usw.

Jetzt würde es weiterhelfen, wenn beim OPOS- Austiffern die Info da wäre, ob die unerledigten Dinge aus dem Mandantensystem stammen oder von uns manuell erfaßt wurden "RE". (Korrekturbuchung, usw.)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 187 von 345
400 Mal angesehen

Herkunftskennzeichen nach Vorerfassung

Situation:
Mandant erfasst die Buchhaltung in Rewe- Compact (Mittelstandspaket), sendet uns die Vorläufe, die auf Korrektheit überprüft und korrigiert werden.

festschreiben und DFÜ dann aus der Kanzlei.

-> Mandant bekommt gegebenenfalls den Datenbestand (also das komplette Jahr) zurück gemailt, so daß die "Vorerfassung" ersetzt wird.

Früher:
- Die vom Mandanten erfassten Buchungssätze hatten das  "HK": SV", während die von uns editierten bzw. neu erfassten Sätze mit "RE" bzw. "JA" gekennzeichnet wurden.

Heute: Eigene Änderungen sind nicht mehr erkennbar, da alles mit "RE" betitelt ist und im "Primanote (letzte Änderung) lediglich der Nutzer erfasst ist, der den Stapel einspielte und dann am selben Tag überarbeitete.

Wunsch: Das "SV" wird wieder ermöglicht, so wie es aus Fremdsystemen problemlos funktioniert.

0 Kudos
pierrekirchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 188 von 345
400 Mal angesehen

Es sollte eine Funktion geben, um wiederkehrende Buchungen während des Buchens zu erstellen.

Zu mindestens sollte man nicht gezwungen werden "Belege buchen" schließen zu müssen um wiederkehrende Buchungen zu öffnen.

Auf der "Primanotenansicht" mit Rechtsklick auf dem Buchungssatz lässt er sich in die WKB übernehmen.

Bei der Funktion lässt sich aber nur genau die gewählte Buchung als WKB anlegen.

Ich würde mir die Funktion eher so vorstellen, dass man beim Buchen einer Rechnung einen Kenner setzen kann, dass es sich hierbei um eine abzugrenzende Rechnung handelt, dadurch automatisch das Fenster der WKB aufgeht in dem ich die Laufzeit und Buchungsturnus hinterlegen kann, das Programm automatisch eventuelle Rundungsdifferenzen in der ersten oder letzten Buchung berücksichtigt und die Ursprungsbuchung automatisch auf das Abgrenzungskonto gebucht wird.

Liebe Grüße aus dem Rheingau
Pierre Kirchner

KOB seit 08/2017 mit Unterbrechnung
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 189 von 345
400 Mal angesehen

270415_pastedImage_0.png

...

Ursache war in meinem Fall: Mandantendaten > Grunddaten Rechnungswesen > Umsatzbesteuerung > Besteuerungsart. Nun würde ich die Fehlermeldung bei einer Buchung mit Steuerschlüssel bzw. auf ein Automatikkonto verstehen. Aber ich habe nur #3100 Fremdleistungen angebucht. Also alle offenen Buchungsstapel exportieren, löschen - sonst können die Stammdaten nicht geändert werden -, Stammdaten ändern, Buchungsstapel wieder importieren. Und nach dem Buchen wieder Stammdaten zurückändern ...

Seltsamerweise konnte ich in den Vormonaten mit Leistungsdatum buchen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 190 von 345
400 Mal angesehen

Eigenschaften / Opos- Funktion Ansicht: "Alle / Ausgeziffert / nicht ausgetiffert"

Ein großes Lob, daß es diese Einstellungen gibt.

drei Wünsche (DATEV, bitte wirklich getrennt in die Wunschdatenbank aufnehmen)

  1. Diese Funktion wird auch ins "Arbeitskonto" eingebaut
  2. Diese Funktion wird bei der normalen Kontenansicht  (z.B. "Anschlußkonto") auch für Kontokorrent- Konten ermöglicht.
  3. Das "Ausziffern" der Kontokorrent- Konten läßt sich auch aus der normalen Kontenansicht heraus auslösen.
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 191 von 345
400 Mal angesehen

273134_pastedImage_0.png

Warum? Es kann doch auch Skonto einzugeben sein, wenn ein verbundenes Unternehmen die Rechnung bezahlt, und die Bezahlung daher über ein Verrechnungskonto gebucht wird.

Dieser Sachverhalt fällt in die gleiche Katergorie, wie dass die Anlag-Soforterfassung bei einem Anlagenabgang nur aufploppt, wenn ein Geldkonto benutzt wird.

Diese Einschränkung könnte man also einmal grundsätzlich überdenken. Grundsätzlich begrüße ich jede programmseitige Einschränkung, die Fehler vermeiden hilft. Hier wurden jedoch die Sachverhalte nicht bedacht, bei denen eben ein Geldkonto nicht zutreffend ist.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 192 von 345
400 Mal angesehen

Bankkontoumsätze.

Manchmal besteht bei den Abschlußarbeiten zum 31.12. der Wunsch einen schnellen Blick in die Bankkontoumsätze vom Folgejahr zu werfen.

Leider gibt es nur diese Meldung:

274217_pastedImage_0.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 193 von 345
400 Mal angesehen

Primanota Vorjahr einsehen:

Gibt es eigentlich einen Trick, mit dem ich während der Abschlußbuchungen mal schnell einen Blick in die Promanota des Vorjahres werfen kann, ohne eine komplett neue Instanz von Rewe zu öffnen, bzw. meine aktuelle Buchungserfassung zu schließen?

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 194 von 345
400 Mal angesehen

Anlag: Inventare aus Buchungsstapel hinzufügen, Skonti, usw.

Wunsch: Wenn im Anlagebereich eine Skonto- Buchung die identische Belegnummer zu einem gerade zugeordneten Anlagegut hat, dann darf die Automatik dieses Anlagegut auch für die Skontokürzung automatisch vorschlagen.

Danke.

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 195 von 345
400 Mal angesehen

Möglichkeit, das "Suchfeld" in der Kontoansicht kanzleiweit zu fixieren und standardmäßig auf "Schnellsuche" zu stellen.

Jetzt-Zustand: Mal ist es da, mal nicht und muss dann erst über "Ansicht" hergeholt werden. Manchmal geht dies auch erst nach Programm schließen und wieder öffnen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 196 von 345
400 Mal angesehen

Was mich noch mehr stört, ist, dass DATEV jedes Mal nach einer Buchungssatzänderung die Anzeige aktualisiert. Ich muss also jedes Mal die Suche wieder von vorne starten. Gleiches gilt auch für den Filter.

Das ist so etwas von ätzend. Man müsste den Programmierer einmal zwingen, einmal mit seinem Programmverhalten umfangreiche Änderungen durchzuführen. Man lernt halt nur aus Schmerzen.

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 197 von 345
400 Mal angesehen

Auf Grund der Vielzahl der Verbesserungsvorschläge werden die Kommentare langsam unübersichtlich....

Lexoffice geht hier m.E. einen sehr guten Weg. Dort werden die Verbesserungsvorschläge aufgenommen und in die Kategorien "offen" - "Umsetzung geplant" - "Umsetzung gestartet" - "umgesetzt" unterteilt.

Die Nutzer haben insgesamt 1000 "Wunschpunkte" zur Verfügung und können über die Priorität der Wünsche abstimmen......

278871_pastedImage_0.png

Offline Online
Nachricht 198 von 345
400 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

Danke für diesen schönen Hinweis.

Bei der Datev sieht es heute noch so aus wie 2005 (das sind 13 Jahre) -> Wunschliste

Nachtrag: Das stimmt natürlich nicht: Community klingt natürlich besser als Newsgroup, die Optik der Community ist auch netter als die der Newsgroup und Bildchen kann man auch sehen. Auch die Formatierung ist moderner.

Nur der Inhalt ist nicht besser - seitenweise unsortierte Wünsche, Fehlermeldungen und Meinungen ...

P.S. Haben die Lexwareprogrammierer keine Angst, dass die Datev ihnen ihre Wünsche und Ideen klauen? ; -)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 199 von 345
400 Mal angesehen

Da springt mir doch gleich ins Auge:

     15.Taschenrechner aus Rechnungswesen

Da bin ich ja nur froh, dass ich meinen selbst programmierten Tippstreifenrechner habe. Der ist nämlich in der Lage den Tippstreifen mit einem Excel-Export (Erfassungsliste) abzugleichen, so dass ich in Sekunden meine Erfassungs- bzw. Additionsdifferenzen abgleichen kann. Alles incl. Rechnungszusammenfassung, damit ich keine Einzelposten der Rechnung aufstrippen muss.

Gruß A. Martens

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 200 von 345
400 Mal angesehen

Ironie ein:" sind wir doch froh das Datev nicht mehr mit DOS ( Desy/Nesy) arbeitet" Ironie aus.

Natürlich wäre schon lange eine zu Katogirisierende Wunschliste wünschenswert. Aber hier hat die Datev doch deutlich sichtbar andere Prioritäten z.B.. Steuerbürger und Plattform und Satzungsdiskussion....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 201 von 345
353 Mal angesehen

...und außerdem sollte es möglich sein, auch für wiederkehrende Buchungen Beleglinks zu erfassen (falls das nicht schon jemand in der Diskussion vorgetragen hat)

Beste Grüße

H. Heitschmidt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 202 von 345
353 Mal angesehen

Ironie ein:" sind wir doch froh das Datev nicht mehr mit DOS ( Desy/Nesy) arbeitet" Ironie aus.

Natürlich wäre schon lange eine zu Katogirisierende Wunschliste wünschenswert. Aber hier hat die Datev doch deutlich sichtbar andere Prioritäten z.B.. Steuerbürger und Plattform und Satzungsdiskussion....

Wiso haben wir keine DOS mehr?

Sehr viele Programme, bis auf Rewe, basieren im Grunde noch auf der DOS-Programmlogik. Zumindest sind sämtliche Datenstrukturen im Hintergrund noch von anno Tobak.

Selbst in Kanzlei-Rewe wurde die OP-Suchlogik aus dem DOS hinübergerettet. Es ist zwar jetzt komfortabler geworden, aber dennoch ist die Suche nach einer Rechnung mit der KdNr./RgNr. doch auch über eine Buchungszeile möglich. Früher, also unter DOS, musste man für den OP-Ausgleich ständig zwischen OP und anderen Buchungen wechseln (Strg+F7 war das glaube ich?). Die gleiche Programmlogik wird noch genauso in VBNet nachgebildet, nur dass das Programm jetzt für mich die Entscheidung zwischen KKto. u. anderen Buchungen abnimmt.

Ein Unding, auch aus DOS, ist, dass immer noch nicht automatisch eine Skontoprüfung durchgeführt wird, sondern ich immer noch die F2-Taste zusätzlich drücken muss. Mit der Folge, dass ich häufig am MANUELLEN SKONTO AUSRECHNEN UND KORRIGIEREN bin.

Und von den Steuerprogrammen will ich man gar nicht anfangen. Da hat DATEV sämtliche Innovationen komplett verpennt. Und den ganzen anderen Toolprogrammen (Rechnungsschreiben, Gebührenordnung, Drucker usw.), die blende ich nun völlig aus. Die sind so unsäglich, da muss man sich ja komplett schämen. Was ich mir da schon anhören musste. Und wir bezahlen auch noch Geld dafür?

DATEV lernt halt nicht zu.

Gruß A. Martens

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 203 von 345
353 Mal angesehen

Das die Dosfenster noch im Hintegrund laufen bzw. die Progammierung noch aus dieser Zeit kommt ist mir wohl bekannt.

Was ich nicht wirklich verstehe, wenn Sie denn so unzufrieden mit Datev sind, anwenden müssen tut dies niemand.

Meine Tests mit der Konkurrenz von Addison m.E. die einzige wirkliche Alternative,  hier gibt es zwar zum Teil ein deutlich besseren workflow und auch von der Datenbankprogrammierung Vorteile und Kostengünstiger, aber die geringeren Kosten sind im Wesentlichen damit erkauft, dass viele Programmteile entweder aus dem Netz ( Sv-net, elster usw. ) verwendet werden und der Anwender sich dann selbst um entsprechende Übermittlungen kümmern muss.

Daher Kritik an der Datev - kein Thema- jede Menge- für mich als Anwender seit 30 Jahren nach wie vor für STB die beste Lösung.

P.S. Auch Lexware bzw. Lexoffice oder Agenda Software bieten m.E. keine Alternative.

Schönen erholsamen Feierabend aus dem Süden der Republik.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 204 von 345
353 Mal angesehen

Kann man bitte beim Thema bleiben:

- Sammlung von Anregungen und Vorschläge für Rewe,
- keine Diskussion und ähnliches, da solche Dinge hier alles unübersichtlich machen und DATEV dann diese Liste nicht mehr als ToDo- Liste in ausgedruckter Form verwenden kann.

Bitte themenferne Beiträge wieder löschen.

Danke

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 205 von 345
353 Mal angesehen

Reihenfolge bei Sortieren nach Umsatz

Wir sortieren die Kontenumsätze regelmäßig nach dem Umsatz, um schnell nachzuzählen, ob die wirklich relevanten Buchungen 12 Mal vorhanden sind.

Bei Generalumkehr- Buchungen wäre es hilfreich, wenn diese Minus- Buchungen gleich vor der stornierten Buchung angezeigt werden und nicht - wie bislang Praxis - am oberen Ende der Liste.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 206 von 345
353 Mal angesehen

Import Fremdbuchhaltung:

Wunsch nach einem "Rückgänig" oder "Verwerfen", wenn der Kanzlei- Mitarbeiter beim Sichten feststellt, daß der gerade importierte Vorlauf komplett zu verwerfen ist, weil z.B. folgende Tatsachen bestehen:

-     Der Vorlauf betrifft eine komplett andere Buchhaltung

-     Verkehrter Monat (Vormonat) wurde nochmals importiert

-     Mandant hat einen unvollständigen Vorlauf generiert.

-     usw.

So muß der Vorlauf generalumgekehrt werden und man hat später im Besten Fall nur Duplikate in der Fibu; im schlimmsten Fall Daten von einem anderen Mandanten, was einfach das Haus nicht verlassen darf.

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 207 von 345
353 Mal angesehen

Werter Herr Kolberg,

wenn Sie statt zu sortieren mit der Gruppierfunktion für den Betrag arbeiten, wird Ihnen nach der Zusammenfassung für die einzelne Gruppe sogar angezeigt, wieviele Buchungen in der Gruppe enthalten sind. Das kann dann schön schnell zu neuen Erkenntnissen führen (oder auch nicht, wenn unterjährig laufend rein / raus gebucht wurde).

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 208 von 345
353 Mal angesehen

Datensicherung / Rücksichern

Das Thema Datensicherung wird von DATEV überarbeitet, so daß es einem Kanzlei- Verantwortlichen ohne spezielle EDV Kenntnis ermöglicht wird, aus einer automatischen Nachtsicherung ohne großen Aufwand ein Buchungsjahr eines einzigen Mandanten auf den Vortagesstand rückzusichern, ohne den normalen Kanzleibetrieb zu gefährden.

Heute muß die komplette Vortagesdatenbank aus der Datensicherung manuell in die Bestandsverwaltung eingebunden werden, um einzelne Mandantenjahre heraus zu kopieren. Diese Vorgehensweise mit der Gefahr, daß jetzt die Leistungen kanzleiweit verkehrt auf diesen temporären Datenpfad zugeordnet werden, ist nichts für schwache Nerven.


Anforderung (nicht nur ein Wunsch...)

Hier wäre es klasse, wenn die Bestandsdienste Rewe einfach auf die DATEV- online- Sicherung des SQL- Managers zugreifen können, um vom selektieren Bestand die Vortagesversion widerherstellen zu können. Natürlich nur mit Admin- Rechten und genügend Warn- Fenster zum Wegklicken und natürlich mit dem gewohnten Verschieben des überschriebenen Bestandes in den Papierkorb. .

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 209 von 345
353 Mal angesehen

Bitte keine "Gruppierfunktion"

  • Bringt nichts beim Großhandelsumsatz (12 Mal hoher Betrag auf den korrekten Konten? (7% bzw. 19%))
  • ich befinde mich im Dialogbuchen "Ansicht Kotenblatt" und da möchte ich einfach alle Buchungen sehen.
  • Wer diese "Gruppierfunktion" liebt, soll sie ruhig nutzen. Wenn ich jedoch nach "Betrag" sortiere, dann würde es mir helfen, wenn Stornos gleich beim stornierten Betrag stehen.
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 210 von 345
353 Mal angesehen

Jahresübernahme / aus Vorjahr / Kontenbeschriftungen

Wunsch: die individuellen Kontenbeschriftungen aus dem Vorjahr lassen sich übernehmen, ohne die aktuelle Buchungserfassung zu verlassen.

(Das Verlassen würde die notwendigen Fenster Anordnungen für mein Synchronblättern über den Haufen werfen, so daß ich gleich Rewe schließen kann)

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage