Viele Anforderungen in diesem Thread haben ihre Berechtigung.
Sie bestehen oftmals schon seit Jahren und würden den Komfort verbessern.
Allerdings denke ich, dass die Umsetzung davon abhängen wird, ob sie in der zukünftigen Entwicklung einer Buchführungsautomatisation noch notwendig sein werden.
Deswegen stellen sich mir folgende Fragen:
Kann ich erkennen auf welcher Basis und nach welchen Kriterien dann die Buchungssätze erzeugt werden? Mit anderen Worten, welche „Gedanken“ hat sich das Programm gemacht?
Welche Möglichkeiten habe ich geziehlt in den Automatismus einzugreifen, wenn Dinge schief laufen?
Wie bin ich als Anwender weiterhin Herr des Verfahrens?
VG Sven Ehlers
Mehrfach- Stornierungen erstellen
Gerade bei von Mandanten übergebenen und festgeschriebenen Vorläufen müssen hier regelmäßig Fehlbuchungen korrigiert werden (verkehrtes Konto)
Normalerweise wäre jetzt das "bereichsweise Ändern" fällig, aber durch die Festschreibung wäre folgender Weg erforderlich.
Solange die Mehrfachmarkierung nicht funktioniert muß jede Generalumkehr separat durchgeführt werden (Natürlich knallt dem Mitarbeiter jedes Mal die neue Sortierung um die Ohren)
oder
- vor dem Import erfolgt eine Korrektur in der festgeschriebenen CSV- Datei.
Das kann doch nicht sein oder ???
Hallo Herr Kollberg,
Mehrfachkorrekturen sind ohne weiteres möglich. Einfach die festgeschriebene Primanota öffnen, Buchungen markieren, rechte Maustaste „Buchungen Bearbeiten“.
Jetzt können alle markierten Buchungen auf einmal mit GU storniert werden und gleichzeitig zur Bearbeitung (z. B. bereichsweise ändern) bereitgestellt werden.
Viel Erfolg
Wunsch an DATEV: Diese Funktion wird auch bei noch nicht festgeschriebenen Vorläufen eingeführt, denn hier möchte man vielleicht das Herkunftskennzeichen "SV" beibehalten.
(Aus diesem Grunde kannte ich diese Funktion nicht)
Wunsch II: Diese Funktion wird bei jeder Kontoblatt- Ansicht eingeführt, so daß sich x- beliebige Fehlbuchungen leicht korrigieren lassen - egal, in welchem Vorlauf sich diese befinden.
Hallo Herr Heitschmidt,
dieses Vorgehen birgt allerdings das Risiko, dass stornierte Buchungen übersehen werden, da diese dann zu einer anderen Gruppierung gehören. Sprich in Gruppe 1 sind zwar vielleicht die 12 Telefonrechnungen enthalten, wunderbar. Übersehen wird jedoch, dass in Gruppe 5 ein Minusbetrag ist, weil die letzte Telefonrechnung storniert wurde – und nie wieder eingebucht wurde.
Viele Grüße.
Hallo Herr Kolberg,
hier finde ich es allerdings geschickter, dass die Kollegen so diszipliniert sind, bei "gefährlichen" Arbeiten vorher selbst eine Sicherung über die Bestandsdienste durchzuführen ...
Viele Grüße.
Werter...
da haben Sie natürlich recht. In unserer Kanzlei hat sich deswegen etabliert für solche Fälle der wiederkehrenden Zahlungen stets den gleichen Buchungstext zu verwenden (was ja sogar automatisiert über die Lerndatei funktionieren kann). Damit hat man ein weiteres Filterkriterium für solche Fälle.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Aus Datenschutzgründen ist es nicht vorgesehen, daß Jedermann Bestände auslagern und auf lokalen Datenträgern speichern darf.
Für "gefährliche Arbeiten", wie ein Einspielen eines vom Mandanten generierten Vorlaufes sollte die Nachtsicherung ausreichen.
Daß ein Rücksichern eines einzelnen defekten Datensatzes im DATEV- Sicherungs.- Konzept nicht vorgesehen ist... ist einfach nur schade.
Hallo Herr Kollberg,
Mehrfachkorrekturen sind ohne weiteres möglich. Einfach die festgeschriebene Primanota öffnen, Buchungen markieren, rechte Maustaste „Buchungen Bearbeiten“.
Jetzt können alle markierten Buchungen auf einmal mit GU storniert werden und gleichzeitig zur Bearbeitung (z. B. bereichsweise ändern) bereitgestellt werden.
Viel Erfolg
Mit Entsetzen musste ich gerade feststellen, dass wenn ich nur ein paar Stornierungen aus der Primanota (s.o.) vornehmen möchte, ich nur einen Vorlauf in der gleichen Periode vornehmen kann. Das ist nun bei wenigen Stornierungen wenig hilfreich, zumal ich bei einer Periodenänderung des Vorlaufes auch wieder minutenlang zugange bin (Export -> Import usw.).
Wieder hat die DATEV ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt und immer konsequent am Anwender vorbei zu programmieren, so dass angebotene Lösungen zum Rohrkrepierer werden.
Muss man dafür eine besondere Ausbildung genießen und gehört das mit zur Stellenbeschreibung?
Ich bin immer wieder fassungslos.
Ich habe jetzt auch für jeden Monat einen Korrektur- Lauf im System.
-> geänderte UST- Voranmeldungen oder manuell zusammenraffen...
Wird wohl auf neue UST- Anmeldungen herauslaufen, damit der Kollege
seine Buchungen senden kann.
DATEV, wir benötigen eine Auswertung über die gesendeten UST- Meldungen.
Die im System stehenden Meldungen sind - solange nicht übermittelt - reines Wunschdenken der Anwendung ohne jeden Bezug zur Realität (Voranmeldung beim FA)
Ich bin immer wieder fassungslos.
Sie Armer, hoffentlich haben Sie sich wieder beruhigt .. 🙂
Ist ja auch nicht so schlimm: Natürlich muss eine Generalumkehr normalerweise in derselben Periode stattfinden - sonst ist es ja keine Generalumkehr! Wenn Sie die Generalumkehr und die Korrektur in einer anderen Periode vornehmen, stimmt ja nichts mehr.
Beispiel: Im März 1000 EUR gebucht #4210 statt #4120. Wenn die GU und Korrektur im April erfolgt, stehen in der BWA im März 1000 zuviel bei den Raumkosten und 1000 zuwenig bei den Personalkosten; im April umgekehrt,
Es sind ja nicht alle bekloppt in Bayern, auch wenn man in den Nachrichten manchmal so einen Eindruck bekommt...
Hallo "wie witzig",
1. bin ich Herr des Geschehens, und es kann nicht sein, dass mich die Software gängelt.
2. Und was mache ich, wenn ich z. B. nur Kontokorrentkonten berichtigen muss, Belegnummernfehler z. B. Denn solch simple Korrekturen gehen nämlich bei DATEV nur über Generalumkehr!!! Bei Simba braucht man lediglich eine neue OP-Nummer vergeben und fertig. DATEV kennt zwar auch eine OP-Nummer und Beleg-Nr. aber die raffen es einfach nicht.
Aber wie alles bei DATEV, Workflow kennen die einfach nicht. Das hat man der Programmierung einfach nicht beigebracht. Bin nur froh, dass wenigstens das Rewe-Programm ansonsten super funktioniert.
Gruß A. Martens
Hallo Herr Martens,
Buchungen ausziffern geht auch im Kontokorrentbereich, sogar im Belege buchen. Dafür muss ich nichts stornieren. Die OP-Nummer kann für diesen Vorgang vorgegeben werden.
VG Sven Ehlers
Dann erklären Sie mir bitte, wie Sie Positionen neu zuordnen, ohne das diese sich ausgleichen?
Das kann nämlich DATEV nicht!
In Simba sage ich einfach, nehme folgende OP-Nummer und zwar für jeden Posten. Die Original-Belegnummer1 wird da gar nicht angefasst. Also da komm mir keiner mit Verstoß gegen die GoBD.
DATEV ist nicht der Nabel der Welt.
Werter Herr Martens,
da haben Sie sicherlich recht - die DATEV ist nicht der Nabel der Welt. Aber Ulrich Leffson war und ist es, wenn es um die Welt der GoB (NICHT GoBD) geht. Zitat von Leffson:"Jede ursprüngliche Eintragung muß erhalten bleiben. Berichtigungen sind nur in Form von Umbuchungen und Stornierungen zulässig."
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Werter Herr Martens,
da haben Sie sicherlich recht - die DATEV ist nicht der Nabel der Welt. Aber Ulrich Leffson war und ist es, wenn es um die Welt der GoB (NICHT GoBD) geht. Zitat von Leffson:"Jede ursprüngliche Eintragung muß erhalten bleiben. Berichtigungen sind nur in Form von Umbuchungen und Stornierungen zulässig."
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Die ursprüngliche Eintragung (Buchungssatz) wird doch gar nicht angetastet! Im Feld Belegnr1 steht immer noch der gleiche Wert. Der OP-Ausgleich erfolgt über eine separate OP-Nummer, die nicht bebucht wurde. Diese OP-Nummer kann jederzeit geändert werden. Entweder durch eine neue Zuordnung mit Ausgleich, oder wie es auch Simba kann, eben durch eine manuelle neue Vergabe einer OP-Nummer, ohne Ausgleich.
Beispiel:
Einbuchung Forderung:
Einbuchung: 1.190,00 € 10000 / 8400 RgNr. 1234 -> = OP-Nr. 1234 (wird vom System automatisch vor belegt)
Zahlung: 1.190,00 € 1200 / 10000 OP-Nr. 1234
Ergebnis: Ausgleich
Wird jetzt der Ausgleich aufgehoben, kann ich die Zahlung einer anderen OP-Nummer zuordnen => 5678
Damit würde ich jetzt einen anderen Beleg ausgleichen.
Gleiches kann ich auch mit der Einbuchung der Ausgangsrechnung, da auf dem FiBu-Konto 8400 u. 10000 im Belegfeld1 immer noch 1234 steht und auch dieser journalisiert wurde.
Merke:
Die OP-Nummer ist nur eine interne Verwaltungsnummer, um Posten gleicher OP-Nummer aufsummieren. Die hat rein gar nichts mit der eigentlichen Buchung zu tun. Die wird nie angefasst. Ansonsten dürften Sie nämlich nie OP-Posten neu zuordnen.
Ergo: Es geht auch ohne Storno!
Gruß A. Martens
Ich bin immer wieder fassungslos.
Sie Armer, hoffentlich haben Sie sich wieder beruhigt .. 🙂
Ist ja auch nicht so schlimm: Natürlich muss eine Generalumkehr normalerweise in derselben Periode stattfinden - sonst ist es ja keine Generalumkehr! Wenn Sie die Generalumkehr und die Korrektur in einer anderen Periode vornehmen, stimmt ja nichts mehr.
Da muß ich widersprechen.
Aus der Ansicht Kontoblatt kann ich bei der JA- Buchung jede Buchung generalumkehren um sie korrekt einzubuchen. (Notfalls Datum auf 1.1 verbiegen)
(Es geht um die Bilanzwerte und den Nachweis, was ich umbuchte)
Gerade bei Abweichlern muß man manche Tode sterben, denn es könnte ja sein, daß die UST- Erklärung 2017 bereits Bestandskraft hat und da darf einfach kein neuer Dezember- Vorlauf im System angelegt und bebucht werden. Dieser UST- Vorfall wäre in der späteren UST- Erklärung nach DATEV- Automatik nämlich nicht berücksichtigt.
..Natürlich muss eine Generalumkehr normalerweise in derselben Periode stattfinden - sonst ist es ja keine Generalumkehr!
ich habe mal das normalerweise hervorgehoben. Ihr Fall ist m.E. nicht der Normalfall einer Generalumkehrbuchung.
"Üblicherweise" fndet der Mitarbeiter im Folgemonat die Fehlbuchung und erstellt im aktuell offenen Lauf die GU, um dann den Betrag korrekt einzubuchen.
Daß für GUs neue Vorläufe in abgeschlossene UST- Perioden gesetzt werden ist die absolute Ausnahme.
Voll Zustimmung!
Zumindest sollte die Software mir die Entscheidung überlassen und mich nicht gängeln. Wer es anders haben möchte, der kann ja periodengerecht korrigieren. Ich mache das nur in den seltensten Fällen, mangels Bedeutung.
Gruß A. Martens
Bis gestern war die Funktion noch nicht bekannt und heute fühlen sich einige schon vom Programm gegängelt....
Merke:
Wer gleich alles richtig macht, muss nicht korrigieren!
Beste Grüße
Hallo Herr Kolberg,
falls Sie im Beitrag 219 die gesendeten Umsatzsteuer-Voranmeldungen über das DATEV-Rechenzentrum meinen - diese werden in der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung angezeigt (Dok.-Nr.: 1034007).
Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, da weitere Informationen zur Wunschprüfung/Wunschaufnahme notwendig sind.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Merke:
Wer gleich alles richtig macht, muss nicht korrigieren!
Beste Grüße
Eine selten blöde Antwort!
Sorry, aber den Spruch kann man sich echt sparen.
Gruß A. Martens
Sehr geehrte Frau Schönweiß,
der Wunsch nach einer Tabelle mit den gesendeten UST- Voranmeldungen ist der DATEV längst gemeldet und befindet sich seit Jahren in Bearbeitung.
Konkreter Wunsch:
Ausführen / Fibu / Umsatzsteuer- Voranmeldung
-> Eigenschaften: [ x ] Nur festgeschriebene Vorläufe berücksichtigen
alternativ: (Scheint aber an technischer Machbarkeit zu scheitern, da sich diese Werte nicht im System befinden)
-> Eigenschaften: [ x ] an das FA übermittelte Werte anzeigen
Die von Ihnen angedeutete Auswertung ist bekannt, liefert aber nicht die von mir benötigten Einzelwerte für meine Excel- Berechnung.
Hallo Frau Schönweiß,
hier nur zwei Beispiele für diese alte Anforderung ...
Herr Rohwäder hatte vor zwei Jahren schon vermutet, dass die Umsetzung etwas länger dauern könnte ... 😉
Ausziffer- Fenster:
Hier wäre es hilfreich, wenn sich die Details zu Buchungssätzen einblenden ließen.
Durch die exklusive Sperrung aller anderen Auswertungen durch "Buchungen ausziffern" sind diese Informationen ohne Schließen des Ausziffer- Fensters nicht erreichbar.
Anlag Inventare aus Buchungssatz erstellen - Reihenfolge.
Leider passiert es immer wieder, daß bei der Erfassung ein AV- Gut vergessen wird oder aus sonstigem Grund neu zu erfassen ist. Damit stimmt im AV- Verzeichnis die Reihenfolge nicht mehr und ein nachgebuchter Januar- Zugang wird dann nach dem Dezember- Zugang aufgelistet, während in der Nummerierung Lücken entstehen, wenn fehlerhafte AV- Gegenstände für die Neuübergabe gelöscht wurden.
Mein Wunsch wäre, daß sich im Anlageverzeichnis die Anlagegüter neu sortieren bzw. neu nummerieren lassen, solange der Bestand noch nicht festgeschrieben ist.
Bitte auch für getrennte HB SB optimieren.
Standard- Hinweise automatisieren.
Regelmäßig kommen Programmabfragen, die sicherlich wichtig sind, jedoch in einigen Fällen immer mit der identischen Antwort weggeklickt werden und wo eine verkehrte Auswahl weitreichende Reparatur- Maßnahmen zur Folge hat.
Bitte bei solchen Fenstern ein [ x ] für "Auswahl merken und nicht mehr Nachfragen" für das betroffenen Mandantenjahr einbauen:
Fenster von Rewe entkoppeln und frei positionieren
Beispiel:
Inventarverzeichnis soll überarbeitet werden (Abgänge, usw. )
Hier besteht der Wunsch, den Reiter "Inventarübersicht" schnell auf den 2. Bildschirm vom Arbeitsplatz zu ziehen, um auf dem Primär- Monitor die notwendigen Abfragen zu tätigen.
Bitte Positionen nicht speichern, so daß beim Neustart von Rewe wieder alles wie gewohnt ist. (Vermeiden, daß Fenster im "Nirvana" verschwinden)
Bankkontoumsätze Folgejahr.
Bitte irgend eine Applikation in ReWe einbauen, daß man schnell während der Jahresabschluß- Arbeiten nachschauen kann, ob ein Betrag, der bislang noch nicht gebucht wurde (hier GewSt- Erstattung) in den letzten Tagen doch noch auf der Bank einging.
Heute muß umständlich eine neue Rewe- Instanz geöffnet werden.