Hallo zusammen,
wir haben im Laufe des Januars bei drei verschiedenen Banken (davon 2x Sparkassen, 1x Nationalbank) über zwei verschiedene Beraternummern (sowohl die eigene, als auch eine Beratergenutzte) den Kontoumsatzmanager eingerichtet.
Die Banken geben jeweils die Auskunft Sie hätten Kontoumsätze an die DATEV übermittelt.
Die DATEV gibt jeweils die Rückmeldung die Bank hätte keine Kontoumsätze zur Verfügung gestellt.
Beim Einrichten des Kontoumsatzmanger kann ich jeweils nicht auswählen, ob es CAMT oder MT940 sein darf, es ist vorbelegt sowie grau Hinterlegt (auch nach Löschen der Stammdaten zur Bank und Neuanlage).
Liegt hier vielleicht der Fehler?
Gibt es noch andere die sich auch damit rumschlagen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Die DATEV konnte es auch mit Ticket nicht lösen 🙃🙃
RZ-Bankinfo einrichten - DATEV Hilfe-Center
Sind die Kontomusätze denn im RZ sichtbar?
Und ist das vllt. nicht erledigt worden?
Lieben Dank für deine Antwort.
Leider sind keine Kontoumsätze im RZ sichtbar und das Mandant Ergänzen führt zum Hinweis über die DATEV Mitteilungen, dass der Kreditinstitut noch keine Kontoumsätze übermittelt hätte.
Ebenfalls geprüft habe ich, ob eine Freischaltung noch ausstünde.
Dann fällt mir nur noch ein, dass vllt. die IBAN der Bankdaten nicht passt?
Wir hatten das schon Mal bei Zusammenführung von Banken. Dachte, das zieht sich die DATEV aus den geänderten Stammdaten selbst. Pustekuchen.
Und wir haben Bank 1 Mal geändert, da musste ich auch die IBAN wieder anpacken. Das zieht sich das System nicht.
Hallo @_Jost ,
eine Auswahl des Formats für die Kontoumsätze im Verfahren RZ-Bankinfo ist nicht notwendig - deshalb ist der betreffende Punkt "Datenformat" inaktiv, wenn Sie "DATEV Rechenzentrum" als Quelle der Kontoumsätze auswählen.
Im DATEV-Rechenzentrum können Umsätze sowohl im camt-Format als auch im Format MT940 verarbeitet werden.
Viele Banken stellen die Umsätze bereits im camt-Format bereit.
Da die Umstellung noch nicht bei allen Banken abgeschlossen ist, werden auch noch Bereitstellungen im Format MT940 verarbeitet.
Wenn es keine Rolle spielt, warum ist die Darstellung dann zwischen den beiden Konten der selben Bank uneinheitlich?
Das hier ist die "neue" Verbindung bei der es nicht klappt:
Das hier die "alte" bei der wir schon seit jahren den KUM haben und der heute schon über camt läuft