Hallo,
seit WJ 2024 habe ich jetzt ein paar mal den Fall, dass Belege in der Vorschau so dargestellt werden:
Das heißt es gibt keine Vorschau. In der Anzeige des Beleges erscheint es aber ganz normal.
Der Beleg hier ist zwar "groß", aber da diese Rechnung jeden Monat kommt weiß ich das es hier noch nie ein Problem gab. Zudem waren vereinzelt jetzt auch Belege die zuerst angezeigt wurden, dann bei Wechsel in das andere WJ (gibt momentan ja Belege für 2023 und 2024) plötzlich genau dieses Problem zeigten.
Hat dies vielleicht der ein oder andere auch schon bemerkt und kann es bestätigen?
Wir haben PartnerASP und nutzen Kanzlei-ReWe 12.4
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
eine Kollegin von uns hat das gleiche Problem.
Mit der Option Temporäre Dateien löschen und dann nochmal aktualisiert wurde der Beleg wieder angezeigt.
"Konvertierungsfehler" tauchte bei uns auf und der Belege konnte auch nicht auf einer "anderen Anwendung" betrachtet werden.
Rechnungwesen geschlossen und wieder mit Buchungsmandanten geöffnet. Problem erledigt. Bis jetzt läuft es wieder.
Möglicherweise war die Fehlerbezeichnung irreführend, denn offenbar liegt hier ein Zugangsproblem zum Belegserver vor.
Es gibt Cache und Cookies auch im on-premises Rechnungswesen? Krass 😳! Wieder was gelernt.
Ja, irgendwie finde ich es schon seltsam das es im ReWe vorkommt. In einem Browser hätte ich das schon verstanden, aber wo man den DATEV-Keks löscht 🤔
Bei uns besteht das Problem auch und wir arbeiten in der selben Konstellation, gibt es denn schon eine Erklärung der Datev woran das liegen kann?
Die DATEV hat irgendetwas geändert und man darf jetzt offensichtlich nur noch EINEN Bestand mit Online-Belegen geöffnet haben. Das ist besonders jetzt zum Jahreswechsel nicht gerade sehr effektiv, wenn man zwischen 2 verschiedenen Jahresbeständen wechseln muss. Ebenso ist schlecht, wenn man mehrere Mandanten gleichzeitig bearbeiten will (weil man z.B. bei einem Bestand noch auf Informationen wartet).
Quelle: Info-Datenbank Dok-Nr. 1028825
Vielen Dank für die Info.
Ich glaube ich sollte im Moment nicht schreiben was ich denke, aber ehrlich gesagt bin ich im Moment auch sprach- und fassungslos....
Danke für den Hintergrund bei dem mir mal wieder 🤢 wird... (Warum ist Übelkeit grün? Hat das Gründe?)
Eigentlich sollte der Datev das Phänomen Jahreswechsel bekannt sein.... 🙄
ebenso ging es mir auch nachdem ich nach längerer Problemsuche auf das Dokument gestoßen bin. Schade, dass es nicht nach außen kommuniziert und eine Fehlerbehebung angekündigt wird, Offensichtlich soll das jetzt ein Dauerzustand sein 😣
Bis zum nächsten Jahreswechsel ist ja noch ein wenig Zeit (Galgenhumer-Lacher).
Dann ist 2025 und dann kommt die E-Rechnung und dann wird alles besser @renek! @deusex kann heute schon ein Lied von singen 😂.
Deutschland steuert mehr und mehr auf eine digitale Vollkatastrophe zu ...
Wobei wir den Fehler auch haben wenn nur ein Bestand geöffnet ist.
Hallo Tinage,
kann es sein, dass nicht beide Bestände geschlossen wurden? Man muss alle Kanzlei-Rewe Bestände schließen und nicht nur die digitale Buchungserfassung. Danach funktioniert eigentlich alles wieder.
Man verfällt nur leider immer wieder in die alte Arbeitsweise mehrere Mandaten parallel bearbeiten zu wollen - allerdings ist Multitasking jetzt nicht mehr gefragt.
War ja nicht umsonst:
(Galgenhumer-Lacher)
😉
@metalposaunist schrieb:Deutschland steuert mehr und mehr auf eine digitale Vollkatastrophe zu ...
Ja, selbst in Bulgarien gibt es eine Anlaufstelle für alle Steuerarten. Also ein Steuerkonto für jeden Steuerpflichtigen in dem er alles selbst ändern kann. Wir schießen uns leider selbst in die Füße.
Wobei, die Bundesregierung tut ja was... Agrardieselsubvention streichen ebenso wie KFZ-Steuerbefreiung, damit der Bauer auf "saubere" E-Traktoren umsteigt. Das es die schlicht nicht gibt ist ja nicht die Schuld der Bundesregierung 🤣
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir haben an dieser Stelle tatsächlich aktuell einen Fehler. Wie Sie bereits beschrieben haben, kann aktuell nicht mehr auf die digitalen Belege eines Rechnungswesen-Bestands zugegriffen werden, wenn Sie einen weiteren Rechnungswesen-Bestand öffnen.
Diesen Fehler werden wir am 25.01.2024 mit den Service-Release V.12.42 der DATEV-Rechnungswesen-Programme beheben.
Das bereits angesprochene Dokument "Konvertierungsfehler - Das Dokument kann nicht geladen werden" beim digitalen ... - DATEV Hilfe-Center werden wir ebenfalls im Laufe des Tages aktualisieren.
Ich hoffe, Sie können anschließend wieder wie gewohnt arbeiten und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Hallo,
wir haben auch das Problem, ob ein Bestand geöffnet ist oder mehrere....
Jetzt haben wir zumindest ein Dokument dazu.....
@DATEV: Vielen Dank für die Kommunikation dazu! Ein kleiner Hinweis beim Programmöffnen oder beim Öffnen der digitalen Belege wäre hilfreich gewesen, dann müssten wir nicht alle einzeln nach der Problembehebung suchen....
Viele Grüße und alles frohes Schaffen,
Anja Busse
@Natalie_Bauer - Leider steht dazu im Changelog kein Wort 🤔
Hallo @dstoll,
vielen Dank für diesen Hinweis! - Das wurde tatsächlich versäumt. Wir haben die Information nun in den Programmänderungen zum 25.01.2024 für die betreffenden Rechnungswesen-Programme ergänzt.
Ah, danke 🙂