abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preiserhöhung RZ-Bankinfo

8
letzte Antwort am 29.03.2018 14:24:27 von attor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1824 Mal angesehen

Liebe Freunde von der DATEV,

ich finde es wirklich ganz toll, dass es nunmehr mit der DVD 12.0 endlich die Möglichkeit gibt, auch Paypal Umsätze direkt einzulesen ohne den Umweg über E-Zahlungstransfer (was leider auch fehleranfällig war).

Aber in diesem Zusammenhang für alle Bankkonten eine Preiserhöhung von immerhin 30 % durchzudrücken,finde ich doch etwas heftig...es sind zwar nur 30 Cent/Monat/Bankkonto, aber bei weit über hundert Bankkonten kommen da doch schon Beträge zusammen.

Zumal ich eigentlich erwartet hätte, das die Preise sinken (ich weiß, bei der DATEV eine abenteuerliche Hoffnung)...aber da mittlerweile jede zweite Smartphoneapp Bankkonten kostenfrei abrufen kann, verstehe ich die Argumentation der DATEV nicht, die Preiserhöhung mit technischen Änderungen der Deutschen Kreditwirtschaft begründen zu können.

Ok, auch wenn die DATEV da meinetwegen gestiegene Speicherkosten (was für ein Witz!) als Begründung ranziehen würde, verstehe ich nicht, warum man keinen Unterschied macht zwischen

RZ-Bankinfo (wo ich den Mehraufwand der DATEV auch wirklich verstehen könnte)

HBCI/PIN mit RZ-Archivierung (wo ich zumindest des Speicherplatz in Betracht ziehe)

HBCI/PIN ohne RZ-Archivierung (wo ich gestiegene Kosten nun überhaupt nicht verstehen kann!)

In der Hinsicht sollte doch bitte die DATEV die Preispolitik überdenken.

P.S. Vielleicht verstehe ich aber auch das diesbezügliche Schreiben der DATEV vom 23.03.2018 falsch...und die Preiserhöhung betrifft wirklich nur die die Paypal-Umsätze und RZ-Bankinfo...und die HBCI/PIN sind da ausgenommen. Leider ist das Schreiben da etwas unklar.

P.P.S. Ich weiß, wer bei der DATEV ist, soll nicht über Kosten jammern...und ja, ich weiß, ich könnte die Umsätze auch mit jedem billigen Banking-Programm abrufen und in DATEV einlesen lassen....darum geht es mir aber nicht. Ich möchte hier eine konstruktive Diskussion anregen, ob es nicht Sinn macht, die verschiedenen Wege des Kontenabrufs auch unterschiedlich zu behandeln bzw. noch weiter zu diversifizieren.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
468 Mal angesehen

Hi,

so wie ich es verstanden hatte, werden nur die Kosten für die RZ-Bankinfo-Konten erhöht. Die Kosten gelten zudem für die PayPal-Konten, die auch über das RZ abgewickelt werden. Die Konten via HBCI sind hiervon unberührt. Und 30 Cent... meine Güte... Wenn ich sehe, was die einzelnen Banken allein für die Bereitstellung der Kontoinformationen für RZ-Bankinfo nehmen, sind die Gebühren bei DATEV ein Witz...

Chr.Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
468 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr B.,

die Preisanpassung betrifft das bisherige Verfahren RZ-Bankinfo und die neue Lösung für PayPal, welche ab Herbst 2018 in einem neuen Angebot gebündelt werden: dem „Zahlungsdatenservice" von DATEV. Hier werden die Daten automatisiert über das RZ zur Weiterverarbeitung bereitgestellt.

Der reine Abruf von Kontoumsätzen bei der Bank per HBCI-Verfahren wird von DATEV nicht bepreist.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.datev.de/zds .

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Janusch

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
468 Mal angesehen

Wurde ja auch mal Zeit, dass das dann klappt soll mit Paypal. Zumindest klappen soll...

Wie lange wurde das nochmal von Anwendern an- und eingefordert?

Als nächstes dann, quasi als "Synergieeffekt der Programmentwicklung" die ganzen anderen Zahlungssystem (Kreditkarten etc.).

Wir sollen ja schließlich die Digitalisierung vorantreiben......

attor
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
468 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass die PayPal-Umsätze auch ohne EZahlungsverkehr eingelesen werden können. Das ist bei uns wohl untergegangen. Wo bzw. wie genau ist dies möglich?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
468 Mal angesehen

Das ging/geht schon immer. Das muss man sich dann so hin"frickeln".

Gibt es auch ein InfoDok .

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
468 Mal angesehen

Hallo Frau Attor,

Mit der DVD 12.0, die ab August 2018 ausgerollt wird, ist es möglich.

Ich bin Pilot für die Version und kann sagen, es klappt!

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
468 Mal angesehen

Kreditkarte? So was Postmodernes?
Ich denke da kommen erstmal die Api´s für Amazon, Alibaba und Indiegogo... /#Ironieoff

attor
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
468 Mal angesehen

Danke an Christoph B. Dann hätten wir ja lange suchen können. Wir warten also die DVD 12.0 ab.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.03.2018 14:24:27 von attor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage