abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfung UStID

9
letzte Antwort am 25.07.2025 10:50:00 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
711 Mal angesehen

Hallo Community,

habt ihr derzeit auch eine Fehlermeldung bei der Prüfung der UStID?

Bei mir kommt immer eine Meldung "Prüfung fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es in einer Stunde nochmal".

Dazu habe ich gleich noch eine Frage und will mal meinen Prozess beschreiben:

Der Mandant ist darauf hingewiesen, dass er die UStID vor Lieferung zu prüfen hat. Ich gehe davon aus, dass er dies auch tut.

Jedenfalls schaue ich mir die Ausgangsbelege an und prüfe die UStID über die Seite MIAS der Europäischen Kommission https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/vat-validation

Dann lege ich einen Debitor an und kopiere mir alle Daten aus der o. g. Prüfung und schiebe dann im REWE nochmal die Prüfung an. Somit habe ich alle Daten und alles geprüft.

Dabei kommt es manchmal zu Abweichungen, z. B. bei Straße oder Ort. Greift die qualifizierte Prüfung nicht auch auf die gleichen Daten zurück? Das hat mich schon immer gewundert...

VG, Nina

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
668 Mal angesehen

Also es ist auch nichts in den Störungen vermerkt... hat sonst niemand Probleme?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
589 Mal angesehen

Hallo @NinaJ ,

das Bundeszentralamt für Steuern bietet die Möglichkeit, die ausländische USt-IdNr. zu prüfen.

Die Prüfung erfolgt über das DATEV-Rechenzentrum.

Bei der qualifizierten Prüfung der USt-Id Nr. werden die Angaben des Geschäftspartners mit den Angaben in der Unternehmerdatei des jeweiligen EU-Mitgliedstaats abgeglichen. Das Vorgehen bei der Prüfung ist unter Punkt 3 in  Qualifizierte Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) durchführen beschrieben.

Störungen oder Fehler bei der Prüfung der USt-Id Prüfung sind uns aktuell nicht bekannt. Sollte der Fehler weiterhin bei Ihnen auftreten, melden Sie sich per  Servicekontakt anlegen  im Programmservice Rechnungswesen.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
251 Mal angesehen

Jedenfalls schaue ich mir die Ausgangsbelege an und prüfe die UStID über die Seite MIAS der Europäischen Kommission https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/vat-validation

Dann lege ich einen Debitor an und kopiere mir alle Daten aus der o. g. Prüfung und schiebe dann im REWE nochmal die Prüfung an. Somit habe ich alle Daten und alles geprüft.

Dabei kommt es manchmal zu Abweichungen, z. B. bei Straße oder Ort. Greift die qualifizierte Prüfung nicht auch auf die gleichen Daten zurück? Das hat mich schon immer gewundert...

VG, Nina

Ich muss hier nochmal anknüpfen, weil mir noch nicht so richtig klar ist, warum es bei mir (zu) oft zu Abweichungen kommt.

Ich nutze die Abfrage von der Europäischen Kommission (damit ich die Daten für den Debitor kopieren kann) - müssten die nicht auf die selben Datensätze zugreifen, wie das BzSt? 

Gibt es so eine Abfrage beim BzSt, in der die Adresse zurückgemeldet wird? 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
229 Mal angesehen

Hallo.

Ich hatte immer folgende Abfrage benutzt:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/eVatR/eVatR_node.html

Nachdem dann die einfache Abfrage durch war, konnte man eine qualifizierte Prüfung (mit Adressprüfung) durchführen.

Ich habe es jetzt länger nicht mehr gemacht und an sich auch nie sooo häufig. Ist auch schon lange her, meine mich aber zu erinnern, dass es nur in ganz geringem Umfang mal zu Adressabweichungen kam.

Über die Seite der europäischen Kommission bin ich noch nie gegangen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
190 Mal angesehen

Danke, das habe ich probiert, da müsste ich die Adresse ja händisch eingeben... bei der EU-Kommission gebe ich nur die UStID ein und es wird alles angezeigt, das kann ich mir dann bequem kopieren.

Wenn ich aber in DATEV dann die Abfrage starte, kommt zwar, dass die ID gültig ist, aber eben dass Name, Straße, Ort nicht stimmt.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
173 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Wenn ich aber in DATEV dann die Abfrage starte, kommt zwar, dass die ID gültig ist, aber eben dass Name, Straße, Ort nicht stimmt.

Du machst die Abfrage bei der EU-Kommission, kopierst die Adressdaten nach KaReWe, machst da nochmal die Abfrage (dann beim BZSt), und bekommst dann die Meldung, dass die Adressdaten nicht stimmen? Soweit richtig?

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Daten irgendwo zwischen EU-Kommission, BZSt und DATEV unterschiedlich formatiert sind, selbst wenn es aus "menschlicher" Sicht keinen Unterschied gibt. Ich stecke da gerade nicht tief genug drin um das sagen zu können, wäre aber mein erster Gedanke.

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
125 Mal angesehen

Korrekt, so gehe ich vor.

Ok, ja, das könnte eine Ursache sein. Toll wäre natürlich (DATEV hat ja die Daten), es würden die Datensätze angezeigt und man kann es einspielen... oder so ähnlich.

Vielen Dank auf jeden Fall.

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
92 Mal angesehen

Habe soeben eine UStID über die EU-Kommission abgefragt.

Diese Daten habe ich abgefragt über die Seite des BzSt. Da war alles korrekt.

Dann die Daten über DATEV geprüft, da stimmt aber dann der Name nicht überein.

Schon putzig.

Es lässt mich immer noch nicht los 😄

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
72 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Toll wäre natürlich (DATEV hat ja die Daten), es würden die Datensätze angezeigt und man kann es einspielen... oder so ähnlich.

Pff, das wäre doch zu einfach. Oder DATEV nutzt eine API, wo sie die USt-ID und Adressdaten hin senden und das BZSt antwortet "passt" oder "passt nicht".

Ich würde an der Stelle wohl einen SK mit Programmfehler aufmachen. Kann ja nicht sein, dass du die Daten so eingetragen hast, wie sie beim BZSt stehen, und der Abgleich sagt "Fehler". Dann muss an irgendeiner Stelle in der Datenabfrage was nicht stimmen.

9
letzte Antwort am 25.07.2025 10:50:00 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage