abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal Umsatz wann Steuer fällig

7
letzte Antwort am 10.07.2020 15:56:19 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michip_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
4824 Mal angesehen

Hallo.

Haben Paypalumsätze mit EÜR.

Wann ist die Steuer fällig?

Wenn das Geld tatsächlich auf dem Bankkonto ist oder wenn es auf dem Paypalkonto landet?

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
4803 Mal angesehen

Das Paypalkonto ist wie ein reguläres Bankkonto des Unternehmer zu sehen. Bei Geldeingang ist die Steuer fällig.

 

Im anderen Fall: wenn der Unternehmer von dort Eingangsrechnungen zahlen würde und damit sein Paypalkonto immer "nullt" - hätte er dann auch keine Ausgaben?

 

Viele Grüße

0 Kudos
michip_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
4786 Mal angesehen

Klingt logisch.

 

Ich hab in diesem Zusammenhang folgendes gelesen und bin daher ein bisschen verwirrt:

 

Entscheidend ist in diesem Zusammenhang jedoch auch der Begriff der Verfügungsgewalt. Denn wenn eine Zahlung über PayPal erfolgt ist, befindet sie sich zunächst auf dem PayPal-Konto und damit noch nicht in der Verfügungsgewalt des Empfängers. Das ist erst dann der Fall, wenn dieser das Geld vom PayPal-Konto auf das Bankkonto transferiert und somit entscheidend für die Abführung der Umsatzsteuer.

 

Gibt es eine Quelle, wo Paypal geregelt ist? Hab nix gefunden

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
4768 Mal angesehen

Das mit der Verfügungsgewalt hatte ich neulich in einem ähnlichen Fall auch so recherchiert.

 

Aber - hat der Mandant tatsächlich erst die Verfügungsgewalt über das Geld, wenn es auf dem Bankkonto ist?

 

Er könnte ja auch Einkäufe über sein Paypalkonto abwickeln und von dort aus bezahlen. Von daher...

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
4767 Mal angesehen

Mir wäre auf die Schnelle nichts bekannt.

 

Auch wäre das mit dem Transfer aufs Bankkonto so eine Sache. Da benötigen Sie sowieso zusätzliche Belege, denn das, was Paypal auf das Bankkonto des Unternehmers überweist, sind ja sowieso nur die um die Paypalgebühren reduzierten Geldeingänge. Von daher ist der auf dem Bankkonto des Unternehmer ankommende Betrag sowieso zu niedrig zum Verbuchen.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
4723 Mal angesehen

Für Geld auf einem normalen Bankkonto hat man ja zweifellos die Verfügungsgewalt. Kann man von PayPal nicht ohne weiteres auf ein solches umbuchen?

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
4704 Mal angesehen

Hallo,

 

ich sehe PayPal-Umsätze ähnlich wie wenn jemand in einen Laden geht und dort etwas mit EC-/Kreditkarte kauft. Der Umsatz wird sofort versteuert, unabhängig davon wann der Kartenumsatz dem Unternehmerkonto tatsächlich gutgeschrieben wird. Das hat meines Erachtens nichts mit einer Verfügungsgewalt zu tun. Letztendlich hat man aber ja sofort die Verfügung über das Guthaben bei PayPal - man kann es umbuchen, man kann damit einkaufen...

 

VG Juliane

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
4678 Mal angesehen

Paypal hat eine Bankenlizenz in Luxemburg.

 

Gehört zwar nicht dem deutschen Einlagensicherungsfond an. Aber auch eine ausländische Bank ist eine (Fibu)bank.

 

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Paypal und den herkömmlichen Banken.

 

--> Umsatz bei Geldeingang zu versteuern.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.07.2020 15:56:19 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage