abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal unterschiedliche Währungen - wo?

8
letzte Antwort am 09.09.2022 08:39:36 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2215 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ich habe ein PayPalkonto eingespielt, wenn ich mich an die Buchungsvorschläge mache kommt die Meldung "Auf dem Fibu-Konto 1240 wurden Umsätze mit unterschiedlichen Währungen gebucht."

Das Problem ist, ich finde diese Umsätze nicht. In der WKZ-Spalte gibt es keine Einträge und ich bin die Buchungen einzeln durchgegangen, im Feld elektronsicher Beleg heißt es bei Umsatz stets EUR. Was ist das Problem?

Zur Info, USD Umsätze wurden korrekt auf das separate Fremdwährungskonto eingespielt.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1967 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

wenn Sie die Meldung

"REW92144

Auf dem FIBU-Konto xxx wurden Umsätze mit unterschiedlichen Währungen gebucht.

Die Anzeige des Saldenabgleichs (Einstieg/Ausstieg elektronisches Vorschlagsbuchen) ist nur dann möglich, wenn die PayPal-Umsätze pro Währung auf ein separates FIBU-Konto gebucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe zum Programm unter dem Stichwort "PayPal - Einrichtung und Arbeitsablauf"."

erhalten haben, dann haben Sie folgende Optionen:

1. Für sämtliche Währungen unbebuchte FIBU-Konten benutzen.

2. Den fehlenden Saldenabgleich bis zur nächsten Jahresübernahme in Kauf nehmen, im nächsten Wirtschaftsjahr je Währung ein separates Konto buchen und den Saldo prüfen.

Wenn das bei Ihnen nicht zutrifft, wenden Sie sich bitte zur weiteren Prüfung an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1967 Mal angesehen

Ich habe den Fehler entdeckt, ich hatte noch händisch Buchungen in Fremdwährungen auf dem PayPal-Konto erfasst und vergessen, nach deren Löschung ging es, ich weiß nicht, ob es auch geklappt hätte, wenn diese festgeschrieben gewesen wären und ich sie hätte stornieren müssen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1967 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

sind die Buchungen festgeschrieben und werden mit Generalumkehr storniert, behebt das die Meldung nicht.

Die Buchungen mit Fremdwährung sind dann zwar storniert, aber immer noch auf dem FIBU-Konto.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1967 Mal angesehen

Auweia, danke für den Hinweis Frau Roßmeisl! In meinem Fall waren die Buchungen zum Glück nicht festgeschrieben und ich habe diese einfach gelöscht.

Allerdings sollte hier die DATEV DRINGEND tätig werden, beim Gedanken, dass ich den Saldenabgleich wegen sowas nicht mehr machen kann kriege ich Zustände.

0 Kudos
AnnikaUrban
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1837 Mal angesehen

Hallo, ich habe gerade ein ähnlich gelagertes Problem. Ich buche in SKR 04. Aus dem Rechenzentrum habe ich die Paypal Umsätze eingespielt. 

 

Die Buchungsvorschläge lauten zum Beispiel 6855 / 1605 (Gebühren für Paypal).

 

 

Zuvor habe ich die Bank gebucht, die mit dem Paypal-Konto verknüpft ist und habe die Umsätze auf ein Verrechnungskonto für Paypal gebucht

 

Aufwände:  EUR      1463 / 1800

 

Erlöse:         EUR      1800 / 1463

 

 

 

Buchungsvorschläge Paypal

 

Aufwände     USD     XXXX / 1605

 

Erträge         CHF      1605 /  XXXX

 

 

 

Ich bekomme auch die Meldung, dass für jede Währung ein eigenes Fibu Konto zu belegen ist. Was genau ist damit gemeint? Ich ändere den Buchungssatz für den Aufwand in USD in  XXXX / 1606 und führe 1606 in USD?

 

Wie ziffert sich mein Paypal Verrechnungskonto aus?

 

 

Liebe Grüße

 

 

Annika

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1825 Mal angesehen

Hi,

 

damit die Kontoabgleich Informationen wieder angezeigt werden können muss für jede Währung ein eigenes Paypal-Währungskonto angelegt werden. Die Umstellung kann Jederzeit (auch unterjährig) erfolgen.

 

Sie haben z.B. aktuell das Konto 1010 für Paypal mit unterschiedlichen Währungen verwendet.

 

Ich empfehle Ihnen 1020 = EUR, 1021 = USD usw anzulegen.

 

Klicken Sie hierfür auf Stammdaten -> Paypal -> entsprechende Paypal-Konto per Rechtsklick auf bearbeiten und ändern bzw. fügen sie hier die entsprechenden FiBu Konten ein.

 

Das ganz funktioniert nur wenn Sie Paypal Daten von DATEV abrufen.

 

Viele Grüße

Robert Schmulz

0 Kudos
saskiasparing
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
767 Mal angesehen

Hallo Roßmaisl, 

 

leider wurde mein Stapel mit der Fremdwährung schon festgeschrieben. 

Ich habe die Buchung zwar gedreht aber das hilft ja nicht. 

Bekomme ich nun erst wieder im nächsten Jahr einen Saldoabgleich? 

 

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
739 Mal angesehen

Hallo @saskiasparing ,

 

Wenn die Buchungen mit Fremdwährung bereits festgeschrieben sind, gibt es für das aktuelle Wirtschaftsjahr keine Möglichkeit mehr den Saldoabgleich für dieses Konto durchzuführen.


Warum......


Der Saldoabgleich funktioniert nicht, wenn unterschiedliche Währungen auf dem PayPal Konto gebucht wurden.
Wenn die Buchungen im Anschluss wieder storniert (Generalumkehr bei festgeschriebenen Buchungen) wurden, bringt das auch keine Abhilfe, da es ja dennoch eine Buchung mit der Währung gibt, auch wenn der Betrag nach der Generalumkehr = 0 ist. (wie Frau Roßmeisl bereits schon in ihrem Beitrag erwähnte).


Der Abgleich funktioniert erst wieder ab dem nächsten WJ.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
8
letzte Antwort am 09.09.2022 08:39:36 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage