Seit einiger Zeit kann man ja dem Unternehmensregister unter den "Bearbeitungshinwiesen" Bilanzsumme, Umsatzerlöse und MA-Anzahl strukturiert übermitteln. Das ist eine feine Sache und erspart die früheren blöden Rückfragen zur Größenlasse.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bilanzsumme und Umsatzerlöse aus ReWe dort einzulesen?
Es kann doch keine Raketenwisschaft sein, in einem Tool innerhalb eines Buchhaltungsprogramms diese vier Zahlen automatisch einzuspielen oder zumindest vorzubelegen?
Liebe Datev, wenn nein: warum eigentlich nicht?
P.S.: Als ich einem Schweizer Entwickler für Buchhaltungssoftware erzählt habe, dass ich das in der Datev-Welt manuell eintippen muss, ist der vom Glauben abgefallen und hat es nicht geglaubt, bis ich es vorgeführt habe.🙄
@Schluchtensauerser schrieb:
P.S.: Als ich einem Schweizer Entwickler für Buchhaltungssoftware erzählt habe, dass ich das in der Datev-Welt manuell eintippen muss, ist der vom Glauben abgefallen und hat es nicht geglaubt, bis ich es vorgeführt habe.🙄
Hatten Sie schonmal einen dieser Mandanten, die immer von Ihrem Bekannten erzählt haben, dessen Steuerberater alles besser und billiger macht? Genau so klingt das.
Nicht unbedingt, ich denke das Problem liegt an den unterschiedlichen Systemen.
Ich habe ja etliche Schweizer Kunden. Wenn Sie sich die Kontenrahmen und die Buchhaltungssoftware in der Schweiz ansehen- im Regelfall Excelbasiert wie auch die Jahresabschlüsse von Konzernen (!) , dann wird schnell klar das hier vieles in der Schweiz a) anders betrachtet wird und b) wesentlich einfacher zu programmieren ist.
Aber der schweizer Entwickler weiß nichts von den deutschen GOBD, und auch nicht von der Veröffentlichungspflicht bzw. Hinterlegung. Noch dramatischer sieht es dann aus wenn Sie den schweizer Kollegen nicht Entwickler etwas vom deutschen AStG erzählen bzw. erklären wollen , das ist für die meisten schlicht unbekannt und nicht vorstellbar.
Ich habe nicht die Tatsachen in Frage gestellt, sondern die Rhetorik.
Ja, geht doch...mache ich schon länger