abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Verfahren: Registrierung ab 01.04.2021 möglich

44
letzte Antwort am 25.06.2021 11:36:13 von sebastian_schwoerer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 45
8810 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ab heute können Unternehmen die Teilnahme am besonderen Besteuerungsverfahren mit Wirkung zum 01.07.2021 beim über das BZStOnline-Portal beantragen.


Unternehmen haben ein Wahlrecht zur Teilnahme am OSS-Verfahren.

Eine Registrierung für das OSS-Verfahren, für alle relevanten Umsätze i.S.d §§ 18i, j, k USt-G ist zu empfehlen. Andernfalls sind alle Umsätze ab 10.001,00 Euro (netto) in dem jeweiligen Mitgliedstaat zu melden.


Unser BOT unterstützt bei der Ermittlung, ob OSS-relevante Sachverhalte vorliegen.


Ausführliche Informationen zum Thema:  OSS: Neue Regelungen für sonstige Leistungen, Fernverkäufe und Lieferungen über elektronische Schnittstellen / One-Stop-Shop-Verfahren 


Unterstützung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen:
DATEV fokussiert sich auf die Umsetzung des Besteuerungsverfahrens nach § 18j UStG-E (One-Stop-Shop, EU-Regelung), da die hierunter fallenden meldepflichtigen Umsätze in der Buchführung von in der EU ansässigen Unternehmen relevant sind.
Für Lieferungen und sonstige Leistungen an Erwerber i. S. d § 3c Abs.1 S.3 UStG-E (z. B. Privatpersonen) in der EU, welche aus Deutschland erbracht werden, können bestehende Fibu-Funktionalitäten genutzt werden:


• AM 64 xxx für sonstige Leistungen
• AM 50 xxx für elektronische Dienstleistungen und
• AM 62 xxx für Lieferungen

 

Geplante Programm-Anpassungen
Um das neue Meldeverfahren zu unterstützen, planen wir folgende Anpassungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen:
• Neue Kontenfunktionen
• Neue EU-Felder für die genaue umsatzsteuerliche Bewertung
• Erweiterungen der Schnittstellen um die neuen Felder (ASCII-Daten, DATEV-Format, DATEVconnect).
• Neue OSS-Auswertung als Basis für die Meldung


Die Bereitstellung der neuen Programmfunktionen ist mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 10.0 (Vollversion, DATEV-Programme 15.0, Bereitstellung voraussichtlich Anfang August 2021) geplant.


Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Kapitel 4 im Dokument OSS: Neue Regelungen für sonstige Leistungen, Fernverkäufe und Lieferungen über elektronische Schnittstellen / One-Stop-Shop-Verfahren 

Das Dokument wird laufend aktualisiert.

 

michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 45
8570 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

 

schön, dass die DATEV die Änderungen zum OSS-Verfahren auf dem Schirm hat. Aber: das Verfahren ist ab 01.07.2021 anzuwenden und die Programmfunktionen stehen erst Anfang August 2021 zur Verfügung?

 

Wir lesen die Buchungen über Schnittstellen ein, die ja auch noch angepasst werden müssen. Wie soll das funktionieren?

 

Bitte um Rückinfo...vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Conrad

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 45
8503 Mal angesehen

die Umsätze gemäß § 18j UStG sind im Rahmen einer Quartalsmeldung innerhalb eines Monats nach Ablauf des Besteuerungszeitraums an das BZSt zu melden.
Der Monat Juli somit für das III. Quartal bis zum 31.10.2021.

Mit Installation der DATEV-Programme 15.0 im August, können Sie die neue Auswertung daher rechtzeitig durchführen.

 

Sachverhalte für Lieferungen uns sonstige Leistungen, welche aus Deutschland erbracht werden, können mit bestehenden Fibu-Funktionalitäten gebucht werden.
Wenn Sie weitere relevante Sachverhalte, die noch nicht abgebildet werden können, schon vorab buchen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns bei der Pilotierung der DATEV-Programme 15.0 unterstützen.
Informationen zur Teilnahme und Anmeldung an der Stabilisierungsphase der DATEV-Programme finden Sie hier: www.datev.de/pilot

 

tomrom_wildau
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 45
8425 Mal angesehen

Guten Morgen. Ich finde es auch schön das die Datev sich des Themas schon rechtzeitig angenommen hat. Ich habe eine Frage dazu im Vorfeld. Der Unternehmer muss sich ja im BOP registrieren um an diesem Verfahren per Antrag teilnehmen zu können. Nun sind viele der Unternehmer jedoch nicht in der Lage diesen Registrierungsprozess durchzuführen, machen das Berufskollegen dann für ihre Mandanten? 

0 Kudos
michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 45
8406 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben bereits eine Registrierung als Steuerberater für das Elster-Portal und können diesen Zugang auch für das BOP-Portal verwenden. Wir werden den Registrierungsprozess für unsere Mandanten durchführen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Conrad

michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 45
8391 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

 

leider haben wir weitere relevante Sachverhalte, die noch nicht abgebildet werden können. Insbesondere Mandanten, die am Pan European Versand durch Amazon teilnehmen, sind betroffen.

 

Beispiel: Warenlieferungen von einem Lager in Polen zu einem Endkunden in Deutschland sind m.E. NICHT mehr über die Umsatzsteuervoranmeldung in Deutschland, sondern über OSS zu melden. D.h. ab. 01.07.2021 dürfen diese nicht mehr über das Automatikkonto 4400 (SKR 04) gebucht werden, sondern...?

 

Hier wäre es hilfreich, möglichst bald mehr über die künftige Buchungslogik der DATEV zu erfahren (unabhängig von der Teilnahme an der Pilotphase)...

 

Gibt es übrigens schon nähere Infos zur künftigen OSS-Steuermeldung? Es kann doch nicht sein, dass dieses Formular erst ab 01.10.2021 zur Verfügung steht...gebucht werden muss ja schon ab 01.07.2021, und das getrennt nach Sachverhalt:

 

von Lager Deutschland nach Deutschland

von Lager Deutschland nach Österreich

 

von Lager Polen nach Deutschland

von Lager Polen nach Niederlande

von Lager Polen nach Österreich

 

usw.

 

Wir sind für jeden Hinweis dankbar...!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Conrad

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 45
8259 Mal angesehen

Hallo michaelconrad,

 


@michaelconrad  schrieb:

Hallo Frau Wenzel,

 

leider haben wir weitere relevante Sachverhalte, die noch nicht abgebildet werden können. Insbesondere Mandanten, die am Pan European Versand durch Amazon teilnehmen, sind betroffen.

 

Beispiel: Warenlieferungen von einem Lager in Polen zu einem Endkunden in Deutschland sind m.E. NICHT mehr über die Umsatzsteuervoranmeldung in Deutschland, sondern über OSS zu melden. D.h. ab. 01.07.2021 dürfen diese nicht mehr über das Automatikkonto 4400 (SKR 04) gebucht werden, sondern...?

 

Hier wäre es hilfreich, möglichst bald mehr über die künftige Buchungslogik der DATEV zu erfahren (unabhängig von der Teilnahme an der Pilotphase)...

 

 


 

Für die korrekte Verbuchung solcher Lagersachverhalte mit Bestimmungsland Deutschland, empfehlen wir bereits heute die Verwendung von Konten mit der Automatikfunktion 60, da diese die grenzüberschreitende Warenbewegung abbilden.

Das Konto 4400 als Standardkonto ist dafür nicht geeignet, da es die Automatikfunktion 80 besitzt und für Lieferung/Leistungen innerhalb Deutschland vorgesehen ist.

 

Mit den DATEV-Programmen 15.0 werden wir keine neuen Konten, sondern weitere neue Funktionen implementieren damit diese Umsätze auch korrekt in die OSS-Auswertung einfließen.

 

Sobald die konkrete Umsetzung zur zukünftigen Buchungslogik feststeht, werden wir dazu informieren.

Fest steht jedoch, dass die Funktionen erst mit der Stabilisierungsversion im Juni zur Verfügung stehen werden.

Wenn Sie weitere Fragen zu einzelnen Sachverhalten haben, wenden Sie sich gerne an den Programm-Service Anleitung Servicekontakt anlegen:  www.datev.de/hilfe/1071593

 


@michaelconrad  schrieb:

 

 

Gibt es übrigens schon nähere Infos zur künftigen OSS-Steuermeldung? Es kann doch nicht sein, dass dieses Formular erst ab 01.10.2021 zur Verfügung steht...gebucht werden muss ja schon ab 01.07.2021, und das getrennt nach Sachverhalt:

 

von Lager Deutschland nach Deutschland

von Lager Deutschland nach Österreich

 

von Lager Polen nach Deutschland

von Lager Polen nach Niederlande

von Lager Polen nach Österreich

 

 


 

Leider haben wir keinen Einfluss auf die offizielle Bereitstellung der endgültigen Formulare auf dem BZStOnline-Portal. Die zu deklarierenden Steuersachverhalte wurden auf den Seiten des BZSt jedoch bereits veröffentlicht. Demnach sind die Umsätze in folgende Kategorien einzuteilen:

 

  • Dienstleistungen, die vom registrierten Unternehmer erbracht wurden,
  • Warenlieferungen, die vom Inland ausgeführt wurden,
  • Dienstleistungen, die von Betriebsstätten des registrierten Unternehmers erbracht wurden,
  • Warenlieferungen, die von Betriebsstätten oder Einrichtungen zur Lieferung von Waren vom Ausland ausgeführt wurden und
  • Berichtigungen vorausgegangener Besteuerungszeiträume

Eine Kategorisierung getrennt nach Lagerstandorten ist hiernach nicht vorgesehen.

DATEV wird Programmfunktionalitäten bereitstellen, um die betroffenen Umsätze entsprechend der Vorgaben des BZSt buchen und deklarieren zu können.  Sobald uns nähere Informationen dazu vorliegen, werden wir diese bekanntgeben.

0 Kudos
Steuerassel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 45
8159 Mal angesehen

Hat das bei Ihnen bereits geklappt? Ich sehe mit unserem "normalen" STB-Elster-Zertifikat nur die Punkte :

 

Abmeldung Mini-One-Stop-Shop

Änderung der Registrierungsdaten MOSS

Steuererklärung für das Besteuerungsverfahren

 

Was fehlt ist der Punkt :

 

Registrierungsantrag OSS

 

 

Wenn man über die Suche im BOP Portal zum Registrierungsantrag will, kommt "Seite nicht gefunden".

 

Geht es jemand ähnlich oder benötigen wir für das BOP Portal nun doch ein weiteres Elster Zertifikat?

0 Kudos
michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 45
8149 Mal angesehen

Ja, das hat geklappt...hier ist der Link direkt zum Formular:

 

https://www.elster.de/bportal/formulare-leistungen/alleformulare/osseureg

0 Kudos
Steuerassel
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 45
8135 Mal angesehen
Erfolgreich eingeloggt

Willkommen

 

 Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.

 

 

 

Trotz Login, liegt dann wohl an uns 😞

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 45
8102 Mal angesehen

Danke für die Hilfe nur leider kommen wir trotz erfolgreichem Login nicht auf das Formblatt registrierung oss. 

 

Habe jetzt via Mail die Hotline der BOP angeschreiben, weil bei den vergegebenen Benutzerrechte taucht das Recht Forumular Registrierung OSS nicht auf. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 45
7986 Mal angesehen

Hallo Community,

 

diese und weitere Antworten auf häufige Fragen zum OSS-Verfahren  haben wir in einem neuen Dokument für Sie zur Verfügung gestellt:  OSS-Verfahren: Häufige Fragen 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 45
7948 Mal angesehen

Habe heute die Antwort vom BZST erhalten, eigentlich müsste es gehen mit meinem vorhandenen Elsterzertifikat. 

 

Wenn es nicht geht beantragen sie ein Neues. 😥

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 45
7532 Mal angesehen

Nur für den Fall das Kollegen das gleiche Problem haben sollten. 

 

Habe heute den Brief zur Aktivierung eines neuen Zertifikats erhalten und jetzt habe ich Zugang zur Registrierung. 

 

Lag daher offensichtlich an den Rechten meines alten Zertifikats welches ich seit 2008 mit Verlängerungen nutze. Lt. Auskunft vom BZSt können die Rechte von Zertifikaten auf Dateiebene nicht ändern. Daher neues Zertifikat beantragt und jetzt komme ich auch auf das entsprechende Formular was vorher einfach nicht da war. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
MPH
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 45
7166 Mal angesehen

Hallo Herr Conrad,

 

haben Sie schon Mandanten als Berater beim BZSt registriert? und Könnten wir dazu mal kurz in Verbindung treten?

 

Danke für Ihre Rückmeldung

0 Kudos
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 45
6034 Mal angesehen

Ich habe in 6/2021 erstmalig eine auf elektronischem Weg erbrachte Dienstleistung an einen EU-Nicht-Unternehmer und knacke da die 10.000 EUR Schwelle.

Jetzt muss ich mich zeitnah für das (noch aktuelle) MOSS Verfahren anmelden. Diese Anmeldung gilt ja auch für das OSS Verfahren.

Gibt es Unterschiede zwischen der Erstanmeldung bei den beiden System im Hinblick auf die die Durchführung und die steuerliche Registrierung im Ausland?

 

Ich stehe auf dem Schlauch, wie ich hier jetzt korrekt vorgehe. Haben Sie eine Empfehlung.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 45
5902 Mal angesehen

@bodensee 

 

Mussten Sie dann quasi einen neuen Account anlegen oder konnten Sie das Zertifikat noch so "austauschen"?

 

Über den Weg "Zertifikat verlegt/verloren" bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 45
5822 Mal angesehen

Ich mussste ein komplett neues Zertifikat beantragen und einen neuen account anlegen. 

 

 

Jetzt habe ich 2 funktionierende Dateien und 2 unterschiedliche Zugänge. Aber was solls. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jpohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 45
5799 Mal angesehen

Das Bundeszentralamt für Steuern hat mir heute auf eine Mail Anfrage folgendes geantwortet:

 

Guten Morgen,

 

die Teilnahme an der Sonderregelung können Sie wie nachstehend beschrieben für Ihre Mandanten erklären, wobei Sie Schritt 1 überspringen können, wenn Sie bereits im Besitz eines BOP-Zertifikats oder eines Elster-Zertifikates sind.

 

Schritt 1: Beantragung eines Zertifikats Zum Login in das BZStOnline-Portal benötigen Sie ein Zertifikat. Der einfachste und schnellste Weg zum Erhalt eines Zertifikats ist die Antragstellung im ElsterOnline-Portal, das Sie über den folgenden Link erreichen:

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

Auf der erreichten Seite klicken Sie auf den Button „Weiter“ und folgen den weiteren Anweisungen.

 

Schritt 2: Erklärung der Teilnahme am One-Stop-Shop (OSS), EU-Regelung Sie rufen zunächst die Startseite des BZStOnline-Portals über folgenden Link auf:

https://www.elster.de/bportal/start

Sie loggen sich mit Hilfe Ihres Zertifikats in das Portal ein. Nach dem Login klicken Sie links in der Menüleiste den Punkt „Formulare & Leistungen“ und danach den Punkt „Alle Formulare“ an. Auf der Inhaltsseite klicken Sie nun unter der Rubrik „Steuer-International“ den Punkt „One-Stop-Shop (OSS) für in der EU ansässige Unternehmer - EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop)“ an. Sie sehen nun den Punkt „Registrierungsanzeige für die Teilnahme an der OSS EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop)“. Nach Anklicken wird das gleichnamige Formular geöffnet. Dieses füllen Sie nun vollständig aus, prüfen danach Ihre Eingaben und senden es ab.

 

Wenn Sie die Registrierung am OSS Verfahren für Ihre Mandanten vornehmen, ist von den Mandanten keine eigene Registrierungsanzeige zu stellen.

 

Das hilft dem ein oder anderen hoffentlich auch weiter!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 45
5762 Mal angesehen

Danke, @jpohl 

 

So geht Community!

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 45
4859 Mal angesehen

Der Mandant hat sich selbst registriert - wir sollen die Umsätze melden.

Wie funktioniert das??

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 45
4833 Mal angesehen

Hallo harnold,

 

die endgültigen Formulare für die künftigen OSS-Steuermeldungen werden noch auf auf dem BZStOnline-Portal

zur Verfügung gestellt. 

 

Wir stellen Programmfunktionalitäten bereit, um die betroffenen Umsätze entsprechend den Vorgaben des BZSt buchen und deklarieren zu können. Ausführliche Informationen dazu, lesen Sie hier: 

www.datev.de/hilfe/1020263 

 

0 Kudos
michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 45
4828 Mal angesehen

Bei der Steuererklärung muss die USt-ID-Nr. als Bezugsnummer angemeldet werden. D.h. diese Steuererklärung ist von der Registrierung unabhängig...

 

MfG Michael Conrad

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 45
4761 Mal angesehen

Entschuldigung! Ich meinte nicht wie die Meldung an sich funktioniert, sondern wie ich mich im Portal anmelden und dann die Umsätze melden kann, wenn der Mandant das Registrierungsverfahren durchlaufen hat. Ich habe ja keine Zugangsdaten. ..

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 45
4741 Mal angesehen

Wenn ihr Mandant sich via Datei anmeldet , dann brauchen sie die Datei + Login Daten. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 45
4739 Mal angesehen

entweder macht beides der mandant selbst oder beides der stb.

so hab ich das verstanden..

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 45
4722 Mal angesehen

Wie immer, das kommt darauf an was man vereinbart. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 45
4712 Mal angesehen

Aber grundsätzlich wird bei der Anmeldung der Steuer nur eine Summe pro Land gemeldet, oder?

Beispiel: 

 

3. Quartal

20.000 EUR Lieferungen an nichtunternehmerische AT-Abnehmer nach AT x 20% = 4.000,- € USt

 

oder wird für die Quartalsmeldung noch mehr Daten zu den verkäufen benötigt?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 45
4702 Mal angesehen

vermutlich nicht.. eine eindeutige id oder sowas gibs an privat ja nicht. also eine summe je quartal je land und ende.

 

@bodensee 

richtig, aber das zertifikat dient ja als identifiktionsmedium. also für mich gibt es da nur variante a oder b.

 

oder kann ich mit meinem zertifikat auch für die registrierung durch das zertifikat des mandanten melden?

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 45
4638 Mal angesehen

eine Summe pro Land und pro Steuersatz sofern Sie Ware mit unterschiedlichen Sätzen liefern

0 Kudos
44
letzte Antwort am 25.06.2021 11:36:13 von sebastian_schwoerer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage