abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS abstimmen im "papierlosen Büro"?

18
letzte Antwort am 11.10.2019 16:55:35 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schwarberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1728 Mal angesehen

Guten Tag,

im Rahmen der "papierlosen Büro Idee" stoße ich bei unseren Buchhaltungskollegen immer wieder in die Diskussion, dass ich als nicht Buchhalter es unnötig finde OPOS-Listen zu drucken. Imho kann man die Abstimmung an zwei Bildschirmen durchführen und Notizen im PDF ohne großen Aufwand machen. Unsere Buchhalter halten dagegen, dass es auf Papier leichter ist die Sachen abzustimmen. Argumente sind immer die gleichen: Das haben wir schon immer so gemacht, junge Kollegen machen das doch auch per Papier, der Lieferant überweist ja nie richtig usw.

Bin ich zu "naiv" als Informatiker in der Sache und / oder übersehen wir / ich eine Möglichkeit die Abstimmung von OPOS auch ohne Papier und zwar an zwei Bildschirmen komfortable für die Buchhaltung durchzuführen?

Wie macht ihr das bei euch in den Kanzleien? Gibt es eigentlich eine Kanzlei die 100% papierlos arbeitet?

Gruß

Philipp Schwarberg

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1050 Mal angesehen


Bin ich zu "naiv" als Informatiker in der Sache [...]

Hallo Herr Schwarberg,

bitte entschuldigen Sie, kurz und knapp: Ja.

Ich persönlich bin auch gegen viel Papier, aber es gibt Sachverhalte (vor allem, wenn Sie etwas umfangreicher sind), die werden von mir einfach ausgedruckt. Da können Sie mir noch so viele Bildschirme auf den Tisch "klatschen", es bleibt unübersichtlich. Sie können auf den Monitoren nicht schnell eine Zeile durchstreichen, an 2 bis 3 "Sachen" einen Haken dran machen oder was auch immer.

Papier ist keine generelle Lösung, aber es hilft - gerade wenn Sie sehr über den Sachverhalt brüten - doch ungemein.

Viele Grüße

0815
Fachmann
Offline Online