Guten Tag,
ich benutzte Rechnungswesen Factura und habe ein neues Wirtschaftsjahr wie in dem Erklärvideo von DATEV angelegt. Wenn ich nun Belege buchen möchte, sind so gut wie alle Funktionen ausgegraut. Was genau mache ich falsch?
Beste Grüße
Marcel Speckmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag Marcel Speckmann,
welche Funktionen sind denn ausgegraut? Können Sie das Belege buchen starten?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Genau die richtige Frage, Herr Wielgoß!
Denn Datev graut im neuen WJ alles aus, was mangels Daten noch nicht genutzt werden kann - und das ist eine Menge.
QJ
Hallo Herr Wielgoß und QJ,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Leider ist so gut wie alles ausgegraut.
Beste Grüße
Marcel Speckmann
@MarcelSpeckmann schrieb:Hallo Herr Wielgoß und QJ,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Leider ist so gut wie alles ausgegraut.
Beste Grüße
Marcel Speckmann
Wenn Sie noch keine Buchungen im neuen Jahr getätigt haben, können Sie auch keine Auswertungen etc. erwarten. Deshalb: grau.
Haben Sie denn Kontensalden vorgetragen, scheinbar führen Sie auch keine Debitoren/Kreditoren, oder? Die werden nämlich automatisch vorgetragen.
Wäre also alles im Rahmen eines neu angefangenen Wirtschaftsjahres.
Wie sind Sie denn im letzten Jahre am Jahresanfang vorgegangen?
Haben Sie evtl. entsprechende Rechte vergeben für die unterschiedlichen Benutzer?
Guten Morgen Marcel Speckmann,
wie lautet die Version des Rechnungswesen-Programms?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Das sieht für mich so aus, als wäre nur das neue Wirtschaftsjahr angelegt worden, aber die Buchführung nicht eröffnet (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein). Dann kann man unter Bestand/Mandant/Jahresübernahme die Buchführung eröffnen.
Alternativ kann es sein, dass das Update vom 30.12. noch nicht eingespielt ist.
Die Community hat geholfen die den nächsten Arbeitsschritt innerhalb weniger Stunden zu finden und dem Nutzer das Weiterarbeiten ermöglicht! Super!
Bei Kanzlei Rewe ist nun wohl ein Update gekommen: Wenn man das neue Jahr anlegt, dann erscheint eine neue Maske in der man u.a. direkt die Buchführung/ EB-Werte übernehmen kann.
So funktioniert UX Design. Jetzt wurden aus unnötigen Stunden des Suchens wenige Sekunden zum Klicken.
Danke Datev. Richtiger Schritt. Jetzt muss noch das Programm hübscher und die Performance besser werden, um evtl. sogar Spaß bei der Arbeit mit Datev-Programmen zu entwickeln.
Ähm, das kann man aber schon gefühlt ewig beim Jahreswechsel.