abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuerungen DATEV-Rechnungswesen-Programme 11.1

9
letzte Antwort am 04.08.2022 15:45:48 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Raiml
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1657 Mal angesehen

Die DATEV-Programme 16.0 stehen heute ab ca. 18:15 Uhr zum DFÜ-Download bereit. 

Wichtige Informationen z.B. zu Installationshilfen finden Sie unter www.datev.de/softwareauslieferung.

 

Die Neuerungen zu den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 11.1 sind wie gewohnt in den Dokumenten beschrieben:

 

Freuen Sie sich auf viele neue Features im Belege buchen, den Rechnungswesen-Auswertungen und im Jahresabschluss.

 

Dieses Mal stellt Ihnen Steuerberater Roland Elias die Highlights der Version vor:

 

Video - DATEV-Rechnungswesen-Programme: Highlights der Version 11.1 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1639 Mal angesehen

Und für alle, die die bekannte PDF kurz und knackig anschauen wollen: was ist neu?

Wichtige Neuerungen der DATEV Programme 16.0

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1623 Mal angesehen

Danke!

 

Viele tolle Funktionen bei.

 

Bei vielen hieß es noch vor kurzem, Änderungswunsch aufgenommen. Umsetzung unbekannt 🙂

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1541 Mal angesehen

@Carolin_Raiml Liest sich alles wirklich gut, aber:

 

@metalposaunisthat irgendwo erwähnt, dass es mal myDATEV xxx heißt und dann wieder DATEV myUpdate... kann man nicht konsistent alles myDATEV und dann als Zusatz "was" nennen? Bspw.:

 

myDATEV Arbeitnehmer online

myDATEV Update

myDATEV Steuern

myDATEV Senden

myDATEV Kommunikation Finanzverwaltung (oder Behörden, oder Institutionen...ist ja unterm Strich auch egal)

 

Dann hätte man eine Begrifflichkeit (myDATEV), die man sich merken muss und alles weitere könnte man sich dann auf dieser "Startplattform" suchen.

 

Nur zur Einordnung: Ich bin kein ITler, ich habe von Programmierung und dem was dahinter steckt nicht den Hauch einer Ahnung und kann den Aufwand dafür null einschätzen.

Mir als Steuerberaterin fällt nur immer wieder auf, dass ich nicht mehr weiß wo ich suchen soll. Mir fehlt immer massiver die eine, übergreifende Anlaufstelle (quasi das Inhaltsverzeichnis in einem Buch) und jetzt fällt sogar mir die unterschiedliche Benennung auf, die das Ganze noch schlimmer macht. Leider entgehen mir dadurch bestimmt auch total tolle Neuerungen, weil ich einfach nicht an der richtigen Stelle dafür gucke.

 

Und auch bei diesem Post: ich hab einfach keine Ahnung wo ich die Bemerkung anbringen kann, damit sie "an der richtigen Stelle" ist, deshalb also hier, in der Hoffnung, dass sie schon da landet wo sie hin muss.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1528 Mal angesehen

WOW.. Buchungen stapelübergreifend verschieben. 

Das ich das noch erleben darf. Danke!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1499 Mal angesehen

101 Folien  nicht so wirklich knackig und vor allem mnicht kurz

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1480 Mal angesehen

@bodensee: Hab' ich jetzt auch gesehen 😄. Früher war das mal so. Dann gibt DATEV scheinbar doch deutlich mehr Gas und ändert mehr als sonst üblich 👍@boomboom ist ja auch schon positiv überrascht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1427 Mal angesehen

Da hat die DATEV wirklich Gas gegeben, alleine bei den Infos aus dem Video sehe ich die Buchhalter schon mit den Hufen scharren - endlich.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1336 Mal angesehen

@steme schrieb:

@metalposaunisthat irgendwo erwähnt, dass es mal myDATEV xxx heißt und dann wieder DATEV myUpdate... 


Korrekt 👍. Hatte ich. DATEV hat auch erklärt, warum das so ist. Dass das nicht zum Guten beiträgt, hatte ich auch erwähnt. Aber Namen sind bei DATEV leider Schall und Rauch 😣

 

Ich hätte gerne Digitaler DATEV Finanzbericht myRückweg 🤓.

 

Das ist so, wie das CD/CI. Es muss nicht exakt gleich sein; es reicht, wenn es sehr ähnlich ist. Bei den Namen ist es das Gleiche. Exakt gleich muss es nicht sein; Hauptsache DATEV und my kommt irgendwo im Wort vor. 

 

Vielleicht schaffen wir ja noch den Wandel. Ich bin offenbar zumindest nicht allein mit der Meinung. Immerhin. Doch kein Freak 😅

 

Aber ich freue mich auf die vielen Verbesserungen 🙌. Gerade im Bereich REWE tut sich ja einiges; auch wenn ich mich gerade frage, wie das denn alles ohne diese Funktionen bis zum Sommer 2022 überhaupt geklappt hat 😇. Viel Manuel, viel Zeit ist wohl bei einigem drauf gegangen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1320 Mal angesehen

Meünbaum durchsuchen in LuG.. automatisches ausziffern.. KRASS! Echt mal.

 

Aber was ist das Anlage EÜR Steuern (online)? 

Schickt DATEV die EÜR als Test-Dummy in die Cloud ohne ESt?

0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.08.2022 15:45:48 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage