abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Massenänderung von Kostenstellen im Anlagevermögen

17
letzte Antwort am 25.05.2023 14:19:04 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2813 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einige Kostenstellen im Produktionsbereich unseres Unternehmens umgestellt und müsste jetzt das Anlagevermögen entsprechend von den alten Kostenstellen auf die neuen Kostenstellen umbuchen. Dabei kann ich schon sagen, dass alle Anlagegüter der alten Kostenstelle xy auf die neue Kostenstelle ab übertragen werden können. Einzelne Ausnahmen von der Regel würde ich danach händisch bearbeiten.

Ist eine solche Massenänderung in der Datev für das Anlagevermögen möglich? Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1844 Mal angesehen

Ja. Markieren Sie die Inventar in der Inventarübersicht un führen sie im Kontextmenü "Inventare umsetzen" aus.

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich finde allerdings die Auswahl "Kostenstelle" nicht in der Auswahlliste für das "umzusetzende Feld"... Kann das sein?

Ich finde die Angabe Kost1 nur in der Einzelabfrage auf der entsprechenden Unterseite. Allerdings würde ich ungern eine separate Änderung pro Inventar durchführen, da es sich um sehr viele Einzelposten handelt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1844 Mal angesehen

Welche Programmversion setzen Sie ein? Bei mir erscheinen die Felder

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

wir haben Kanzlei-Rechnungswesen pro V.5.22 im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1844 Mal angesehen

Aktuelle Version ist die 5.25, das sollte allerdings nicht das Problem sein.

AnlagKost.jpg

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung. Ich war etwas länger im Urlaub. Erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr!

Jetzt zum Thema Umsetzen Inventare: Es ist wirklich komisch, aber meine Auswahlliste sieht ab dem Inventurdatum anders aus:

2017-01-04 11_12_06-Inventare umsetzen.png

Wie kann denn das sein? Jetzt haben wir die Version V.5.25 im Einsatz.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1844 Mal angesehen

Ist beim diesem Bestand die Kostenrechnung angelegt?

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1844 Mal angesehen

hallo Frau Rickhof,

ihre Frage habe ich eben erst gelesen. Die Ausführungen von Hr. Kinzler sind OK - scheint aber bei Ihnen aber nicht zu funktionieren.

Ursache könnte sein: Sie haben in Ihrem Anlag die Option aktiviert, Inventare auf mehrere Kostenstellen aufzuteilen.

Sobald Sie dieses Feature nutzen, können SIe die Kost Spalte in der Inventarübersicht nicht mehr sehen. Schöner Mist!

Wie soll das auch funktionieren? Sie teilen das Inventar z.B. auf 2 Kostenstellen auf. Wollen Sie das dann anschließend 2 Mal in der Liste haben? Oder nur 1 Mal, dann mit der ersten oder der zweiten Kostenstelle? Mit welchen Werten? Tja - blöde!

Also haben die DATEV Entwickler die Kostenstellen bei einigen Listen einfach weggelassen. Ich würde sagen: richtig gemacht!

Sie können jetzt z.B. auch keine Inventarliste je Kostenstelle mehr bekommen - JA ist eigentlich klar - oder?

Ich vermeide dieses gut gemeinte Feature ganz, weil ich die Aufstellung nach Kost oft brauche.

Checken Sie ab: wie hoch ist der Afa Betrag denn wirklich? Lohnt sich die Aufteilung wirklich für die Kost? Falls JA: Gibt es noch weitere Kosten, die so aufgeteilt werden sollen? Dann ist dafür eine "allgemeine kostenstelle" eine gute Alternative, diese können Sie dann in Kost bequemer per Umlage verteilen.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn Sie die Inventare auf mehrere Kostenstellen verteilen dann fällt das Feld Kostenstelle bei "Inventare umsetzen" weg.

Ein Massenumsetzung ist aber trotzdem möglich:

Markieren Sie die gewünschten Iventare | rechte Maus | Eintrag: Kostenstellenanteile umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Irsigler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich konnte die Massenumsetzung jetzt leider nicht mehr ausprobieren, da ich schon eine Einzelprüfung bzw. Einzelumsetzung vorgenommen habe. Bei der nächsten Massenumsetzung denke ich dann an die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
sonjarickhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Hess,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ja, wir haben die anteilsmäßige Aufsplittung von Inventaren auf Kostenstellen im Einsatz. Es lässt sich leider auch nicht ändern.

Ich habe für mich einen Workaround für die Listenerstellung gefunden mit dem ich soweit leben kann. Es sind zum Glück nicht so viele Anlagegüter mit Kostenstellenanteilen bei uns vorhanden...

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Rickhoff

0 Kudos
gsteber
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1743 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wurde der Eintrag im Kontextmenü unter  | rechte Maus | Eintrag: Kostenstellenanteile umsetzen

zwischenzeitlich wieder entfernt?

 

Bis Mitte / Ende des Jahres 2019 war hier eine Änderung jeweils problemlos und schnell möglich.

 

Aktuell ist der Eintrag im Kontextmenü jedoch nicht mehr sichtbar.

 

 

 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1726 Mal angesehen

Die Funktion finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Inventarübersicht unter "Inventare umsetzen". Dort wählen Sie als umzusetzendes Feld "Kost 1" bzw. "Kost 2" aus

0 Kudos
VL
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1177 Mal angesehen

Hallo,

 

kann mir jemand helfen? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Buchhaltung, wenn man die Kostenstelle in der Inventarübersicht im Nachhinein noch ändert?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1147 Mal angesehen

Hallo,


wenn eine Kostenstelle bei einem Inventar hinterlegt ist, wird diese Information im Buchungssatz bei der Übergabe in die Finanzbuchführung mit übergeben (bei dem dazugehörigen Konto).


Eine nachträgliche Änderung der Kostenstelle führt nicht automatisch zu einer Korrektur des Buchungssatzes. Die Kostenstellen in den Buchungssätzen müssen in der Finanzbuchführung manuell angepasst werden.

 

Grüße aus Nürnberg 

 

B. Schneider 

DATEV eG 

Service Anlagenbuchführung 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
koediger
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
462 Mal angesehen

Bei uns gibt es diese Auswahl leider weder direkt im Kontextmenü (rechte Maustaste) noch in der Auswahlliste im Kontextmenü Inventar umsetzen. Ein anderer Threadteilnehmer schildert das ebenso. Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
401 Mal angesehen

Hallo @koediger , 

 

die Funktion "Kostenstellenanteile umsetzen" ist nicht mehr im Programm enthalten. Sie wurde nicht mehr weiterentwickelt, weil sie sehr wenig genutzt wurde.

 

Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 25.05.2023 14:19:04 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage