Hallo,
ich habe einige Kostenstellen im Produktionsbereich unseres Unternehmens umgestellt und müsste jetzt das Anlagevermögen entsprechend von den alten Kostenstellen auf die neuen Kostenstellen umbuchen. Dabei kann ich schon sagen, dass alle Anlagegüter der alten Kostenstelle xy auf die neue Kostenstelle ab übertragen werden können. Einzelne Ausnahmen von der Regel würde ich danach händisch bearbeiten.
Ist eine solche Massenänderung in der Datev für das Anlagevermögen möglich? Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Rickhoff
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja. Markieren Sie die Inventar in der Inventarübersicht un führen sie im Kontextmenü "Inventare umsetzen" aus.
Hallo Herr Kinzler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich finde allerdings die Auswahl "Kostenstelle" nicht in der Auswahlliste für das "umzusetzende Feld"... Kann das sein?
Ich finde die Angabe Kost1 nur in der Einzelabfrage auf der entsprechenden Unterseite. Allerdings würde ich ungern eine separate Änderung pro Inventar durchführen, da es sich um sehr viele Einzelposten handelt.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Welche Programmversion setzen Sie ein? Bei mir erscheinen die Felder
Hallo Herr Kinzler,
wir haben Kanzlei-Rechnungswesen pro V.5.22 im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Rickhoff
Aktuelle Version ist die 5.25, das sollte allerdings nicht das Problem sein.
Hallo Herr Kinzler,
bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung. Ich war etwas länger im Urlaub. Erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr!
Jetzt zum Thema Umsetzen Inventare: Es ist wirklich komisch, aber meine Auswahlliste sieht ab dem Inventurdatum anders aus:
Wie kann denn das sein? Jetzt haben wir die Version V.5.25 im Einsatz.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Rickhoff
Ist beim diesem Bestand die Kostenrechnung angelegt?
hallo Frau Rickhof,
ihre Frage habe ich eben erst gelesen. Die Ausführungen von Hr. Kinzler sind OK - scheint aber bei Ihnen aber nicht zu funktionieren.
Ursache könnte sein: Sie haben in Ihrem Anlag die Option aktiviert, Inventare auf mehrere Kostenstellen aufzuteilen.
Sobald Sie dieses Feature nutzen, können SIe die Kost Spalte in der Inventarübersicht nicht mehr sehen. Schöner Mist!
Wie soll das auch funktionieren? Sie teilen das Inventar z.B. auf 2 Kostenstellen auf. Wollen Sie das dann anschließend 2 Mal in der Liste haben? Oder nur 1 Mal, dann mit der ersten oder der zweiten Kostenstelle? Mit welchen Werten? Tja - blöde!
Also haben die DATEV Entwickler die Kostenstellen bei einigen Listen einfach weggelassen. Ich würde sagen: richtig gemacht!
Sie können jetzt z.B. auch keine Inventarliste je Kostenstelle mehr bekommen - JA ist eigentlich klar - oder?
Ich vermeide dieses gut gemeinte Feature ganz, weil ich die Aufstellung nach Kost oft brauche.
Checken Sie ab: wie hoch ist der Afa Betrag denn wirklich? Lohnt sich die Aufteilung wirklich für die Kost? Falls JA: Gibt es noch weitere Kosten, die so aufgeteilt werden sollen? Dann ist dafür eine "allgemeine kostenstelle" eine gute Alternative, diese können Sie dann in Kost bequemer per Umlage verteilen.
Hallo zusammen,
wenn Sie die Inventare auf mehrere Kostenstellen verteilen dann fällt das Feld Kostenstelle bei "Inventare umsetzen" weg.
Ein Massenumsetzung ist aber trotzdem möglich:
Markieren Sie die gewünschten Iventare | rechte Maus | Eintrag: Kostenstellenanteile umsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Herr Irsigler,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich konnte die Massenumsetzung jetzt leider nicht mehr ausprobieren, da ich schon eine Einzelprüfung bzw. Einzelumsetzung vorgenommen habe. Bei der nächsten Massenumsetzung denke ich dann an die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Rickhoff
Hallo Herr Hess,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ja, wir haben die anteilsmäßige Aufsplittung von Inventaren auf Kostenstellen im Einsatz. Es lässt sich leider auch nicht ändern.
Ich habe für mich einen Workaround für die Listenerstellung gefunden mit dem ich soweit leben kann. Es sind zum Glück nicht so viele Anlagegüter mit Kostenstellenanteilen bei uns vorhanden...
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Rickhoff
Hallo zusammen,
wurde der Eintrag im Kontextmenü unter | rechte Maus | Eintrag: Kostenstellenanteile umsetzen
zwischenzeitlich wieder entfernt?
Bis Mitte / Ende des Jahres 2019 war hier eine Änderung jeweils problemlos und schnell möglich.
Aktuell ist der Eintrag im Kontextmenü jedoch nicht mehr sichtbar.
Die Funktion finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Inventarübersicht unter "Inventare umsetzen". Dort wählen Sie als umzusetzendes Feld "Kost 1" bzw. "Kost 2" aus
Hallo,
kann mir jemand helfen? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Buchhaltung, wenn man die Kostenstelle in der Inventarübersicht im Nachhinein noch ändert?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo,
wenn eine Kostenstelle bei einem Inventar hinterlegt ist, wird diese Information im Buchungssatz bei der Übergabe in die Finanzbuchführung mit übergeben (bei dem dazugehörigen Konto).
Eine nachträgliche Änderung der Kostenstelle führt nicht automatisch zu einer Korrektur des Buchungssatzes. Die Kostenstellen in den Buchungssätzen müssen in der Finanzbuchführung manuell angepasst werden.
Grüße aus Nürnberg
B. Schneider
DATEV eG
Service Anlagenbuchführung
Bei uns gibt es diese Auswahl leider weder direkt im Kontextmenü (rechte Maustaste) noch in der Auswahlliste im Kontextmenü Inventar umsetzen. Ein anderer Threadteilnehmer schildert das ebenso. Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Hallo @koediger ,
die Funktion "Kostenstellenanteile umsetzen" ist nicht mehr im Programm enthalten. Sie wurde nicht mehr weiterentwickelt, weil sie sehr wenig genutzt wurde.
Grüße aus Nürnberg