Hallo zusammen,
ich habe mit einem Mandantenübertrag zu kämpfen, bei dem der Vorberater die Anlagenbuchführung nicht mit gesendet hat.
Die im Übertrag enthaltenen Rewe-Daten habe ich bereits eingespielt, eigene Buchungen sind noch nicht gemacht.
Wie gehe ich nun am Besten vor, um Fibu und Anlagenbuchführung in einen Rewe-Bestand zu bekommen?
Wäre hier eingespielte Daten löschen und eine Gesamtsicherung vom Vorberater anfordern die beste Lösung oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anlag kann auch separat eingespielt werden und losgelöst vom Fibu-Bestand gespeichert werden.
Ich würde mir einfach eine Sicherung per Mail senden lassen.
@J_Bauer_ schrieb:
Wäre hier eingespielte Daten löschen und eine Gesamtsicherung vom Vorberater anfordern die beste Lösung oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das ist der richtige Ansatz. Jedoch musst du die bereits übertragenen Daten nicht löschen. Wenn du eine Sicherung mit ANLAG aus Bestandsdienste Rechnungswesen vom Vorberater bekommst, kannst du die Anlagenbuchführung einspielen.
Beim Einspielen der Sicherung muss auf die Berater- und Mandantennummer geachtet werden, da die Sicherung vom Vorberater andere Nummern haben wird, als dein bereits vorhandener Bestand.
Da kann dann ausgewählt werden, dass die Sicherung bei einer abweichenden Berater- Mandantennummer eingespielt werden soll.
Vielen Dank @andrereissig und @314159
Ich war mir unsicher ob Sichern und Einspielen nur vom Anlagevermögen funktioniert, aber in dem Fall weiß ich nun Bescheid und kann den Vorberater kontaktieren.
Hallo,
wenn Anlag schon nicht mit gesichert wurde im RZ, dann würde ich kontrollieren ob es nicht auch nur festgeschriebene Buchungszeilen (nicht ins RZ gesicherte BZ) gibt.
Also mal nachfragen, was die an Buchungszeilen in der Summe haben.. .