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Mahnwesen funktioniert bei Debitoren mit Lastschriftkennzeichen nur per Einzelauswahl

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letzte Antwort am 22.05.2025 09:09:50 von einmalnoch
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Kleineklein
Beginner
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Nachricht 1 von 4
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Hallo liebe Community-Mitglieder, 

 

wir möchten unser Mahnwesen überarbeiten. Da wir fast ausschließlich Debitoren mit Lastschriftkennzeichen führen, können wir Mahnungen in DATEV nur per Einzelauswahl erstellen. 

 

Es scheint uns jedoch recht aufwendig, aus den Bankdaten die Lastschriftrückgaben zu filtern und die entsprechenden Debitorennummern über die Einzelauswahl in den Mahnstatus zu bringen. 

 

Gibt es dafür eine praktikablere Lösung als das händisch zu übertragen?

 

Vielen lieben Dank vorab für Ratschläge!

 

(Falls die Themenzuordnung unpassend ist, bitte den Beitrag entsprechend verschieben.)

 

 

 

Kategorie von @Katharina_Schoenweiss angepasst

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
77 Mal angesehen

Hallo @Kleineklein ,

 

falls es Ihr Arbeitsprozess erlaubt, besteht die Möglichkeit, in den Debitoren-Stammdaten standardmäßig das Lastschriftverfahren als bevorzugte Zahlungsart zu hinterlegen.


Vorgehen:

  1. Öffnen Sie "Stammdaten | Debitoren | Einstellungen Zahlungen/Lastschriften".

  2. Unter dem Reiter "Allgemeine Daten" wählen Sie das gewünschte Lastschriftverfahren für die Debitoren aus.


Anschließend Mahnwesen individuell anpassen:

Für Debitoren, die gemahnt werden sollen, nehmen Sie bitte eine individuelle Einstellung im Mahnwesen vor:

  1. Öffnen Sie "Stammdaten | Debitoren | Debitorenstammdaten".

  2. Bearbeiten Sie den jeweiligen Geschäftspartner.

  3. Wechseln Sie in die Registerkarte "Mahnwesen" und hinterlegen Sie dort die gewünschten Einstellungen.

  4. zusätzlich muss im Reiter "Lastschriften" auf "Keine Lastschrift" umgestellt werden, damit die Mahnung vorgeschlagen wird.

Hinweis:
Individuelle Einstellungen im Debitorenstammsatz haben Vorrang vor den allgemeinen Mahnstammdaten.

Weitere Hinweise dazu finden Sie im Dokument  Stammdaten für das Mahnwesen erfassen und Einstellungen festlegen unter dem Punkt 2:

„Im Fenster Mahnstammdaten legen Sie für alle Debitoren die Stammdaten und Einstellungen für das Mahnwesen fest.
Abweichende debitorenspezifische Einstellungen erfassen Sie in den Debitorenstammdaten (...)“

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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cwes
Meister
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Nachricht 3 von 4
63 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Thaler,

 

und wie löst das das Problem des Fragestellers (meines übrigens auch)?

 

(erwartbar vorkommender) Zustand: Lastschrift geht zurück, Geld fehlt, Mahnung soll raus.

 

Dafür will ich

  • weder irgendwelche Posten von Hand heraussuchen
  • noch irgendwelche Einstellungen bei den betroffenen Debitoren (die ich mir dann auch erst heraussuchen müsste) vornehmen.

Wer hat den Quatsch schon wieder programmiert, ohne sich einmal Gedanken zu machen, wie der Prozess im echten Leben abläuft?

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einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
43 Mal angesehen

Das Thema "Mahnungen bei Lastschriftrückläufern" ist ja nun nicht erst seit gestern ein Thema. Bereits mit Einführung der Automatik (man höre und staune, Automatik bei DATEV) für Lastschriftretouren (die aus der vor SEPA Zeit) wurde das Thema aufgeworfen um dann die Besonderheiten (RLS Gebühren)  im von ReWe generierten Mahnschreiben mit RLS Datum hinzubekommen.

 

Das war 2013 mit der berühmt berüchtigten DVD 7.0, seither gab es andere Baustellen (Fehler waren - und sind - ausreichend vorhanden). Mit dem Rechenzentrumsgedanken gibt es nur noch MVP, da wird ein solcher Automatismus nicht eingeführt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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letzte Antwort am 22.05.2025 09:09:50 von einmalnoch
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