Liebe DATEV-Community,
ich verwende die DATEVpro-Schnittstelle unseres Softwareherstellers. Mein Klient fakturiert über Loco-Soft (müsste eine deutsche Software für KFZ-Betriebe sein) und kann hier Daten im DATEVpro Format übergeben.
Das klappt soweit sehr gut. Wenn mein Klient einen Rabatt fakturiert, wird dieser auf einem separaten Konto verbucht. Die Software erkennt jedoch diese Rabatt-Buchung als zweiten Beleg (und generiert entsprechend eine zweite AR bzw einen zweiten offenen Posten). Mit welcher Ausprägung in der Importdatei wird angesteuert, dass hier eine zweite AR importiert wird? Wenn ich bspw in der Spalte Umsatz ein "-" vor den Betrag setze und statt "H", "S" eingebe, erkennt die Software das als eine Rechnung und erstellt einen Splitt (was gewünscht wäre).
Vielen Dank und lg
Haben Sie mal in der Datei im Datev-Format geschaut, wie die Buchungen dort aussehen (vor dem Import)?
Hallo,
ja - die hier gelb markierte Zeile führt zur Darstellung einer zweiten Rechnung:
Ich stehe einfach an...
LG
Hallo @FMAET ,
aus Ihren mitgelieferten Ausschnitt, können wir nicht nachvollziehen bzw. rauslesen, welche Datenfelder angesprochen werden.
Um nähere Angaben rauslesen zu können, bitten wir Sie, sich im Service über den Servicekontakt online zu melden.
Unsere Kollegen:/innen können dann gemeinsam mit Ihnen die Importdatei prüfen.
Wenn ein Anbieter eine DATEV-Schnittstelle anbietet, muss das Ergebnis auch 100% korrekt in DATEV beim Import umgesetzt werden ohne dass es eines Eingriffs bedarf.
Es geht hier daher doch nicht um die Frage was "die Software" (und hier ist doch DATEV Rewe gemeint?) erkennt, es geht darum was die Schnittstellenbuchung bereitstellt.
Insofern muss der Schnittstellenanbieter in die Pflicht genommen werden oder der Klient erfasst etwas falsches in seiner Software oder es handelt sich eben nicht um ein DATEV-Schnittstellenformat, sondern um ein freies Format, dass vom DATEV-Nutzer entsprechend beim Import erstellt/geprüft/eingerichtet werden muss.
Zumindest diese Info von Loco-Soft (Webseite) weist nicht unbedingt auf eine echte DATEV-Schnittstelle hin:
Es steht Ihnen frei unsere Schnittstellen zu Ihren Importeuren und freien Anbietern zu nutzen.
Vielleicht habe ich was falsch verstanden.
Laut Loco-Soft Webseite, sieht das nach einer echten DATEV-Schnittstelle aus:
Ja, an dieser Stelle sieht es so aus. Bleibt die Frage ob von DATEV geprüft und freigegeben und ob auch aktuell (seitens Anbieter und seitens User).