abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware exportieren

11
letzte Antwort am 24.03.2024 13:30:06 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandrahren
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1322 Mal angesehen

gibt es jemanden der lexware daten expoetiert und wieder in datev einspielt.

Gefunden und geklappt haben 2 versionen

1. Rechungen in PDF abspeichern und dann mit belegtranaf in uo hochladen

Vorteil ist ich erspare mir das scannen

nachteil ich muss buchen

2. rechnungen als csv Datei exportieren wieder über Stapelverarbeitung einspielen

vorteil ist ich muss nichts buchen

Nachteil ist ich habe kein belegbild

es gibt doch bestimmt eine Schnittstelle die sowas kann!!!

was noch interessant wäre ist wie bekomme ich diese dann ins uo? Nochmal Export mit PDF? und dann den belegtransfer nutzen?

freu mich auf erfahrungen

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1031 Mal angesehen

Klar, gibt es von DATEV...

DATEV XML-Schnittstelle online - Allgemeine Informationen

In wieweit LexWare diese unterstützt kann ich nur vermuten...

Chr.Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
982 Mal angesehen

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich gleich 2 Mandanten mit Lexware Professional habe, die damit ihre Rechnungen schreiben und ich genau vor dem gleichen Problem stehe. 

 

LexOffice hat eine schicke Schnittstelle; Lexware wohl leider nur so, wie @sandrahren das beschreibt und beides ist uncool. 

 

Gerade der Export von Belegen ist auch nicht so wirklich schick, oder? Leider hat Mandant A nicht mal immer den gleichen Betreff, wenn er Rechnungen via E-Mail verschickt, sodass hier wohl nur die manuelle Eingabe von BCC DATEV Upload Mail bleibt? Und vergisst man es 1x ... Und nur die RA Belege als Kopie in ein Belegtransferverzeichnis ablegen, geht auch nicht, oder?

 

Wie macht Ihr das bei Euren Mandaten? Anderes ERP- und CRM-System mit DATEV Integration - ja, träumen darf man noch 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
932 Mal angesehen

An alle, die es interessiert: Ich habe bei Lexware bei E-Mail nachgefragt: 

 


Frage: Wie bekommen wir Buchungsstapel inkl. passender Belegbilder aus Lexware exportiert? Der CSV Export ist bekannt; liefert aber keine Belege dazu. Gibt es seitens Lexware dort Schnittstellen zur DATEV?



[Antwort]: Die Belegbilder können darüber nicht mit exportiert werden. Der Export ist nur für die Datensätze möglich. 


Alles klar 😩? Niemals Lexware nutzen! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
902 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Wie hoch war nochmal der Preisunterschied zwischen Lexware und Lexoffice?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
900 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wie hoch war nochmal der Preisunterschied zwischen Lexware und Lexoffice?


Keine Ahnung, da hätte ich mir im 1. Moment gar keine Gedanken drum gemacht. Eher darum, weil es ja aus dem gleichen Hause kommt, oder? Wie man die Daten und das ganze ERP von Lexware nach LexOffice bekommt oder migrieren kann? Oder fängt man bei LexOffice wieder bei 0 an und muss Lexware aber noch 10 Jahre aufbehalten?

 

Solche Produkte sind leider ein klassischer Fehlkauf mit weitreichenden Folgen 😫

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
VKO_Schüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
218 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist, 

 

weisst Du ob es da nun eine Lösung gibt. 

 

Ich habe diverse Mandanten, die Lexware nutzen und ich hätte gerne Buchungssatz plus Belegbild. 

Kann ich die Rechnungen so aus Lexware exportieren, damit ich evtl. Beleg2Buchen nutzen kann und die den DATEV Export?

Viele Grüße

Sabine Schüller

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
200 Mal angesehen

@VKO_Schüller schrieb:

Kann ich die Rechnungen so aus Lexware exportieren, damit ich evtl. Beleg2Buchen nutzen kann und die den DATEV Export?


Müsste ich mir einmal genau anschauen. Die ganz genauen Möglichkeiten kenne ich da leider nicht aus dem FF aber Beleg2Buchung klingt auf alle Fälle nicht falsch. Eine CSV gibt's zu 100%.

 

Das wäre dann aber hoffentlich auch nur eine Übergangslösung, weil: Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice in Lexware Programmen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
fibuwerk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
158 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Mandanten, der diese Funktion gerne nutzen möchte. Sein StB sagte ihm nach der Installation DuO, das es kein Problem sei. 


nach meinen Informationen sollte die Funktion Belegbildexport in 23 kommen. Jetzt heißt es April oder Juni 24. 

 

 

 

 

Grüße aus dem Münsterland
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

war für April angekündigt - jetzt heißt es Mitte des Jahres.

 

https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000030928/?tx_support_faqdetail%5Bcontroller%5D=Faq&cHash=80cb3a8cb8505f3d81575ae1dc07389f

 

Gruß und schönen Restsonntag, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
129 Mal angesehen

Und ich denke, dass es nicht an lexware liegt, weshalb es immer wieder verschoben wird 😶

 

@fibuwerk: Man kann sich bei den geschriebenen Rechnungen ja eine coole Lösung bauen, sodass man nichts anders machen muss als heute schon, wenn man denn einen Exchange online hat, mit dem man seine Rechnungen versendet. Neue Regel: wenn Absender X und Betreff Y, dann BCC DATEV UploadMail - et voilá, die Belege sind da. DUO im Bearbeitungsmodus standard und der ASR dazu - kann ich mir gut vorstellen. 

 

Bei Beleg2Buchung dürfen die Belege ja nicht im DUO liegen. Dann müssen alle Belege in Kopie vom Mandanten zum Berater (E-Mail? Mandantenportal?), der die dann mit der CSV zusammen durch Beleg2Buchung jagt. Klingt nicht so technisch cool. Aber auch machbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
125 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist ,

die FAQ betrifft den Lexware Buchhalter (Einzelplatz oder Client-Server), entweder als stand alone oder Bestandteil der Office Suiten Lexware Financial Office, Büroservice komplett oder Neue Steuerkanzlei. Hat nix mit Lexoffice (Cloud-Version) zu tun.

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
11
letzte Antwort am 24.03.2024 13:30:06 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage