abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice und Übernahme Bankkontoumsätze nach Kanzlei Rewe

8
letzte Antwort am 29.03.2023 15:27:13 von unternehmertyp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1012 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben einen neuen Mandanten, der seine Belege in Lexoffice erfasst. Wir erstellen seine Buchhaltung, nutzen also den Rechnungsdatenservice 1.0 für die Übernahme der Belege. Wie bekomme ich aber seine Bankkontoumsätze? Zwar kann ich in Lexoffice die Kontoumsätze in einem "Datev-CSV-Format" exportieren, habe aber keinen Weg gefunden, diese Datei einfach nach Rewe zu importieren - ich vermute, ich müsste mir manuell eine Formatvorlage für den Ascii-Import basteln? 

 

Der Mandant nutzt Kontist/Solaris Bank und N26 - ich vermute, damit scheiden sowohl RZ-Bankinfo als auch der Abruf der Kontoumsätze über Unternehmen online/Bank online aus?

 

Wie löst Ihr das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße

Andrea

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1005 Mal angesehen

@andrea3110 schrieb:

Wie bekomme ich aber seine Bankkontoumsätze?


Mit dem Buchungsdatenservice. Achtung ⚠️: Wenn das Mandat lexOffice falsch nutzt, werden damit auch falsche Buchungsdaten übernommen und man korrigiert viel oder löscht diese raus. Aber wer lexOffice nutzt, kann so viel nicht falsch machen, wenn man bei einem Tankbeleg auch Aral und Shell eingeben kann und bei einem Kugelschreiber auch Kugelschreiber und lexOffice passende Konten vorschlägt.

 

Aber **bleep** in, **bleep** out ist ja auch nichts Neues. Wenn man lexOffice nutzt muss das Ziel sein, dass man nach der Übernahme möglichst wenig anpasst und dafür mehr Zeit für Beratung hat. Es gibt Kanzleien, die jagen 140 lexOffice Mandate im Monat durch und freuen sich ein Loch in den Bauch 😎

 


@andrea3110 schrieb:

Der Mandant nutzt Kontist/Solaris Bank und N26 - ich vermute, damit scheiden sowohl RZ-Bankinfo als auch der Abruf der Kontoumsätze über Unternehmen online/Bank online aus?


Jap. Exakt das kann lexOffice mega gut 😍. lexOffice und Kontist sind 🤞. Bloß nicht mit DUO um die Ecke kommen. Wenn das Mandat noch Lohn bei Euch macht, maximal das Personal AddOn bestellen, damit man nicht manuell Auswertungen und Abrechnungen durch die Gegend schickt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
989 Mal angesehen

Lexware bietet im Exportdialog der Kontoumsätze einen Hilfelink, wie die Dateien zu importieren sind. 

 

oliverstippe_0-1680090369109.png

 

 

Hier der direkte Link.

 

https://intercom.help/stb-d004887ee699/de/articles/2964225-import-der-bankumsatze-von-lexoffice-in-datev

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
975 Mal angesehen

@metalposaunist Mal ne Frage zum Buchungsdatenservice. Mit dem Ding habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

 

Verstehe ich das richtig, wenn der Mandant Lexware nicht nur als Belegverwaltung benutzt, sondern auch die Bank dort bucht, ist man mit dem Buchungsdatenservice besser bedient als über Rechnungsdatenservice 1.0 und manuellem Export/Import der Bankumsätze?

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
971 Mal angesehen

Großartig, genau nach dieser Hilfe hatte ich in Lexoffice gesucht, sie aber nicht gefunden! Danke, das probiere ich gleich aus!

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
970 Mal angesehen

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, die Sorge mit dem erhöhten Zeitaufwand für die Kontrolle und die Korrekturen bei Übernahme der Vorkontierungen aus Lexoffice haben wir tatsächlich. Der Mandant hat vorher mit Sevdesk gearbeitet, da haben wir das Thema leidvoll durch.

Deshalb hatten wir uns gegen den Buchungsdatenservice entschieden. 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
942 Mal angesehen

Bitte beachten:

 

Der Mandant muss vor der Datenübermittlung an die Kanzlei alle Kontoumsatzdaten zugeordnet bzw. bearbeitet haben. Tut er das nicht, fehlen diese Bankkontoumsätze bei der Datenübertragung. Also immer schön den Bankbestand abgleichen. 

 

Ich habe bereits mehrfach bei Lexoffice angebracht, dass ich die Bankkontoumsätze bedingungslos vollständig brauche. Bislang ohne Erfolg. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
928 Mal angesehen

@oliverstippe schrieb:

Verstehe ich das richtig, wenn der Mandant Lexware nicht nur als Belegverwaltung benutzt, sondern auch die Bank dort bucht, ist man mit dem Buchungsdatenservice besser bedient als über Rechnungsdatenservice 1.0 und manuellem Export/Import der Bankumsätze?


Jap. Wenn er denn lexOffice auch passend nutzt und die Tankbelege nicht auf Konto 4711 bucht. lexOffice ist mehr als nur eine Belegverwaltung und kann DUO vollständig ersetzen, wenn man auch darüber zahlen will und vor allem: wenn man Rechnungen schreiben muss ist lexOffice der DATEV 10x überlegen. 

 

Also bevor ich mir per RDS 1.0 nur die Belege hole und die Bank manuell exportiere und importiere, würde ich das Quellproblem lösen und zusammen mit dem Mandanten ihn so befähigen, dass er in lexOffice 99% vorbereitet, weil er selbst was davon hat und die Datenübernahme auch sinnvoller ist. 

 

lexOffice ist DUO erweitert und wenn man in DUO erweitert den Tankbeleg auf Konto 4711 als Vorschlag bucht, braucht man DUO erweitert auch nicht. Dann kann man mit dem digitalen Schuhkarton arbeiten und andere technische Wege finden, wie er nur stumpf Belege abliefert. lexOffice hat aber ein völlig anderes Ziel. 

 

@andrea3110: Kann ich verstehen aber das eigentliche Problem löst man dadurch nicht. Ist eher als Krücke und Workaround zu verstehen. Wenn das Mandat mit dem digitalen Tool nicht sauber arbeitet, kann man's auch gleich sein lassen. Nutzt man nicht die Vorteile von M365 kann man auch bei OpenOffice bleiben 😉. Nutzt man nicht die Vorteile eines HR Systems, kann man auch bei DATEV / der digitalen Personalakte bleiben.   

 


@olafbietz schrieb:

Ich habe bereits mehrfach bei Lexoffice angebracht, dass ich die Bankkontoumsätze bedingungslos vollständig brauche.


Wenn man die Mandanten im StB Portal angebunden hat und der StB exportiert, bekommt der folgende Meldung: 

metalposaunist_0-1680093878543.png

Was möchtest Du denn noch mehr? Es gibt kein System, dass brain.exe stopped working verhindern kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
897 Mal angesehen

@olafbietz schrieb:

Ich habe bereits mehrfach bei Lexoffice angebracht, dass ich die Bankkontoumsätze bedingungslos vollständig brauche.


Wenn man die Mandanten im StB Portal angebunden hat und der StB exportiert, bekommt der folgende Meldung: 

metalposaunist_0-1680093878543.png

Was möchtest Du denn noch mehr? Es gibt kein System, dass brain.exe stopped working verhindern kann. 

Ach nööö, @metalposaunist - mal unter uns zwei lexofficer der ersten Stunde 😀😂🤣😃: Da muss ich @olafbietz voll und ganz unterstützen. Exakt diese Thematik habe ich bei den vier freundlichen Kanzleibetreuern von lexoffice angebracht und ... ... wunderbares Unverständnis aus der Welt der Theoretiker geerntet. 🙄🙄🙄🙄

 

Die Realität "da draußen" sieht eben meistens vollkommen anders aus als die Vorstellungen der mehr oder minder begnadeten Programmierer im stillen Kämmerchen: Den Anwendern von lexoffice geht es letztlich nicht anders als denjenigen von DUO o.ä.. "Ich klick mal hier, ich klick mal da,... Oooch, jetzt soll ich etwas lesen??? Nö, jetzt hab´ ich aber keinen Bock mehr. In der Werbung steht doch, dass sich das alles von selbst macht." 

 

An der Stelle deute ich lieber nur kurz eine nicht sehr freundliche Bemerkung einer mir seit vielen Jahren bekannten und geschätzten DATEV-Mitarbeiterin 💚 ("gestern auf dem RIT in HH") an. Die ansonsten immer sehr freundliche Dame sprach nämlich nicht gerade sehr positiv über die Aufmerksamkeitsspanne und die Auffassungsgabe des durchschnittlichen deutschen IT-Anwenders. Ich musste ihr leider uneingeschränkt zustimmen. 😎😍

 

Desillusionierte Grüße vom Hamburger Stadtrand!👋

 

 

8
letzte Antwort am 29.03.2023 15:27:13 von unternehmertyp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage