abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei gelöscht

8
letzte Antwort am 18.03.2025 15:10:04 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
205 Mal angesehen

Hallo zusammen,

können die Lerndateien bei der Jahresübernahme oder beim Update automatisch gelöscht werden?

Uns ist aufgefallen, dass einige Lerndateien gelöscht wurden. Wisst ihr, wie das sein kann? Kennt ihr die Ursache dafür?

Vielen Dank und viele Grüße

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
182 Mal angesehen

@Sonne1978 das Lerndateien automatisch gelöscht werden ist mir neu. Bei einem Kontenrahmenwechsel wird leider nicht automatisch umgestellt auf andere Sachkonten daher laufen diese dann ins Leere.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
170 Mal angesehen

Hier ist dieses Problem noch nie aufgeschlagen.
Aber: Nach einer Jahresübernahme werden neu erfaßte Lerndatei- Einträge nicht ins Folgejahr vererbt.
Lösung: Export Lerndatei 24, Import in 25

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
156 Mal angesehen

Ich habe in 2024 neue Lerndateien angelegt und diese greifen genauso in 25.  Inwiefern werden die nicht vererbt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
145 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich habe in 2024 neue Lerndateien angelegt und diese greifen genauso in 25.  Inwiefern werden die nicht vererbt?

Auch wenn nach der Jahresübernahme auf 2025 noch Eintragungen in der Lerndatei 2024 erfasst werden?

Das wäre mir neu.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
140 Mal angesehen

Wenn man Lerndateien in 2024 anlegt und 2025 schon angelegt ist, war auch mein Stand, dass die in 2024 angelegten Lerndateien nicht in 2025 übernommen werden. Es kann sein, dass es jetzt mit der Stammdatenübernahme geht, die man nun manuell anstoßen kann.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
133 Mal angesehen

@Sonne1978  schrieb:

Hallo zusammen,

können die Lerndateien bei der Jahresübernahme oder beim Update automatisch gelöscht werden?.............

Automatisch geht keine Lerndatei verloren. Wäre etwas Neues.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
121 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Stimmt. Würde aber bedeuten, dass das Vorjahr vor der Jahresübernahme nicht zu Ende gebucht ist.

Wo liegt denn da der Sinn? zumindest die Geldkonten (für die Lerndatei relevanten Konten) sollten doch zu Ende gebucht sein vor der Jahresübernahme. 🤔

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
111 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Uwe_Lutz Stimmt. Würde aber bedeuten, dass das Vorjahr vor der Jahresübernahme nicht zu Ende gebucht ist.

Wo liegt denn da der Sinn? zumindest die Geldkonten (für die Lerndatei relevanten Konten) sollten doch zu Ende gebucht sein vor der Jahresübernahme. 🤔

Ist nicht gerade das übliche, das gebe ich zu. 😁

Es kommt aber gelegentlich mal vor, wenn man z.B. ein Mandat übernimmt und da dann auch noch für das Vorjahr gebucht werden muss und die lfd. Buchführung bearbeitet wird. Das läuft dann auch mal parallel und man muss die Lerndatei in beiden Jahren pflegen (oder im alten Jahr darauf verzichten, weil es da gar nicht mehr so viel bringt).

8
letzte Antwort am 18.03.2025 15:10:04 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage