abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum / Shortcut für "Aktueller Stapel"

7
letzte Antwort am 18.08.2020 08:55:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
540 Mal angesehen

Liebe Community,

ist es möglich (und wenn ja, wie?), beim Zuordnen der Buchung zu einer Leistungsperiode einen Shortcut für die Auswahl "Aktueller Stapel" zu verwenden?

Hintergrund: wenn eine Rechnung nicht im Leistungsmonat erfasst wird öffnet sich das Fenster "Buchung der Leistungsperiode zuordnen". Standardmäßig ist hier "Abweichender Stapel" markiert.

thorstenmüller_0-1596441532785.png

Da wir sehr viel mit Tastatur und Shortcuts arbeiten frage ich mich nun, wie ich per Shortcut den Punkt bei "Aktueller Stapel" auswählen kann.

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruß,

Thorsten Müller

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
492 Mal angesehen

Hallo @thorstenmüller ,

bitte versuchen Sie folgende Möglichkeit:

Durch 3 maliges Klicken des Tabulators wechselt der Fokus auf den Bereich, in dem Sie die Änderung vornehmen wollen. Durch die Pfeil nach Unten Taste kann der Auswahlpunkt auf den aktuellen Stapel geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
463 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

vielen Dank für Ihre Antwort, die ich aber maximal als Workaround bezeichnen würde, nicht aber als Antwort auf meine Frage (Shortcut). 😉

Bei mehreren Buchungen jedes Mal 3 x Tabulator plus Pfeil nach unten - da ist die Maus ja doch wahrscheinlich schneller.

Gruß,

Thorsten Müller

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
432 Mal angesehen

Hallo,

mit ein wenig Übung geht das ganz sicher schneller als mit der Maus 🙂 (Gleichwohl, Shortcut mir 4 Klicks ist wohl kein Shortcut)

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
389 Mal angesehen

Hallo Frau @Nida_Niazioglou,

ich bin gerade dabei für 50 Gutschriften (und das ist erst der Anfang) das Leistungsdatum für den Vormonat nach zu erfassen.

Hier stellen sich zwei Fragen:

1. Warum kann man es nicht so einstellen, dass immer die letzte Auswahl vorbelegt ist?

2. Warum gibt es keinen echten Shortcut.

Die peinliche infantile Programmierung ist hier völlig ungenügend. Erschwerend der sinnlosen Tab-Tastatureingaben kommt noch hinzu, dass

a) der Focus nicht sofort auf dem ersten Auswahlfeld steht grafik.png und

b) dass nach dem dritten Mal Tab der Focus nicht sichtbar auf dem Control erscheint, sodass ich wie ein Kleinkind immer mitzählen muss.

Achilleus_0-1597050356277.png(s. gravierte Markierung)

In Erwartung einer professionellen Programmlösung verbleibe ich....

Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
283 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die Anregung!
Wir ändern kurzfristig zur DVD 14.0 den Fokus auf den Radiobutton im angesprochenen Fenster. Damit kann dann einfach mittels Pfeiltasten der Punkt zwischen „Abweichender Stapel“ und „Aktueller Stapel“ gewechselt werden und ist auch sichtbar.

Wir hoffen, dass wir Sie damit in der Erfassung per Tastatur besser unterstützen.
Die Vorbelegung werden wir bei "Abweichender Stapel" belassen. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, ob und unter welchen Umständen wir die Vorbelegung nach der letzten Auswahl treffen können.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:
- Erlösbuchung / Wareneingangsbuchung
- Was war die letzte Auswahl?
- Wie wäre eine Verschiebung umsatzsteuerlich korrekt?

Den Hintergrund verdeutlichen wir anhand eines Beispiels:
Erfassung einer Erlösbuchung im Juni mit Leistungsdatum Mai. Die letzte Auswahl war "Aktueller Stapel". Sicherheitsorientiert belegen wir dennoch "Abweichender Stapel" vor, da wir von einer Verschiebung der Steuer in die Vorperiode ausgehen.

Wir hoffe Sie können unser Überlegungen nachvollziehen und die Umsetzung der Anforderung leichter und über die Tastatur zwischen den Einstellungen zu wechseln, hilft Ihnen in der Praxis.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
278 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schönweiß!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Argumentation ist nachvollziehbar und die Lösung finde ich persönlich gut.

Besten Dank für die schnelle Umsetzung.

Gruß,

Thorsten Müller

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
275 Mal angesehen

Hallo Frau @Katharina_Schoenweiss,

vielen Dank für die Rückmeldung und mit diesem Programmverhalten können wir glaube ich alle leben. Der Aufwand reduziert sich somit nur noch auf einen Tastendruck {Cursor-Up} und {Enter} muss ja eh immer gedrückt werden.

Vielen Dank und eine angenehme Woche.

Gruß Achilleus

0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.08.2020 08:55:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage