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Leistungsdatum Fehlermeldung

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letzte Antwort am 05.12.2023 16:58:47 von Katharina_Schoenweiss
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m91
Beginner
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Guten Tag,

Ich versuche Belege mit Leistungsdatum einzubuchen. 

Jedoch kommt diese Fehlmeldung.

Unbenannt.PNG

mkinzler
Meister
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Nachricht 2 von 7
3350 Mal angesehen

Trifft einer der genannten Sachverhalte zu?

Was für ein Datum haben Sie erfasst?

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m91
Beginner
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Nachricht 3 von 7
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Es handelt sich um eine Eingangsrechnung und mit Sachverhalt Faktor 2 weiß ich leider nicht was gemeint.

Ich habe den 31.01.2017 eingegeben.

Ich habe gerade eine Versuch vorgenommen.

Ich buche an ein Verrechnungskonto. und es funktionier nur mit diesem Konto nicht.

Woran kann das liegen?

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DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 7
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Hallo,

um die Frage eindeutig klären zu können, sind weitere Informationen nötig. Bitte setzen Sie sich per Servicekontakt mit dem Progammservice in Verbindung!

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 5 von 7
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Ich buche an ein Verrechnungskonto. und es funktionier nur mit diesem Konto nicht.

Hallo Frau Romanelli,

die Funktion des Leistungsdatums ist dafür geschaffen worden, die Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer im korrekten Monat zu erfassen. Daher wurde von der DATEV als Voraussetzung für die Buchung hinterlegt, dass das Konto, auf dem Sie die Eingangs- bzw. Ausgangsrechnung buchen, eine Vorsteuer oder Umsatzsteuer-Funktion hat.

Da das Verrechnungskonto vermutlich keine derartige Funktion hat (sie also auch nicht mit Steuerschlüssel das Verrechnungskonto bebuchen können), klappt dies bei diesen Buchungen eben nicht.

Hierzu müsste die DATEV die Möglichkeit schaffen, dies eben auch gegen Verrechnungskonten zu buchen oder die Rechnungen müssten eben direkt gegen die jeweiligen Aufwandskonten gebucht werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

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prudentius
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 7
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Moin.

 

Bei mir besteht das Problem auch.

Zudem noch die Fehlermeldung, dass kein Konto angegeben ist. 

Ich würde gerne diese Meldung nicht mehr nach jedem einzelnen Buchungssatz erhalten. Ich sehe ja schon an den roten Symbolen, dass ich hier noch was machen muss. Die Daten spiele ich über: Mandant ergänzen -> Stapelverarbeitung ein. Mandant erfasst nur das Debitor/Kreditor Konto über Unternehmen online. 

 

Das mit dem Leistungsdatum verstehe ich immer noch nicht. Ich buche Rechnungen des letzten Monat und das Leistungsdatum entspricht auch diesem Monat. 

 

Was ist ein "Sachverhalt mit Faktor2"? Wie bekomm ich diese Meldung weg?

 

DUo buchen fehlermeldung.PNG

 

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 7
1079 Mal angesehen

Hallo @prudentius,


Programm-Meldungen zum Leistungsdatum kommen nur dann, wenn das Feld zum Leistungsdatum im Buchungssatz angesprochen wird.


Die Meldung REW02823 kommt, da zur Buchung das Konto fehlt und damit nicht erkannt wird, ob es sich um eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung handelt.


Vermutlich hilft es Ihnen hier nach Abholung der unvollständigen Buchungssätze, Buchungsvorschläge vom Rechnungswesen-Programm erzeugen zu lassen.

Hierbei besteht die Möglichkeit, bei Bedarf Lerndateien zur Befüllung des fehlenden Kontos zu erstellen. Wenn das Leistungsdatum benötigt wird, kann in der Lerndatei ein Sachkonto mit Funktion nur Vorsteuer zulässig hinterlegt werden.


Ein Hilfe-Dokument zu Kassen-/Rechnungsbücher im DATEV-Rechnungswesen-Programm verarbeiten finden Sie hier: Dok.-Nr.: 1026049.

 

 

Zum Feld Leistungsdatum:


Das Feld Leistungsdatum kann genutzt werden, wenn eine Leistung zu einem früheren Datum erbracht wurde, als die Rechnung geschrieben wird. Mehr Infos gibt es in der Programmhilfe Dok.-Nr.: 9211426 Leistungsdatum Überblick.


Wenn das Leistungsdatum für die nächsten Importe ignoriert werden soll und beim Buchen im Rechnungswesen-Bestand nicht benötigt wird, dann kann das in den Einstellungen zum Belege Buchen deaktiviert werden Dok.-Nr.: 9211380. Das Kontrollkästchen "Leistungsdatum nutzen" kann jedoch nur deaktiviert werden, wenn es zum betroffenen Wirtschaftsjahr keine Buchungen mit Leistungsdatum gibt.


Soll das Leistungsdatum nicht angesprochen werden, ist in Unternehmen online das Feld Leistungsdatum nicht zu befüllen.

 

 

Infos zum Faktor 2:


Der Faktor 2 eines individuellen Steuerschlüssels oder einer individuellen Kontenfunktion bewirkt, dass beim Buchen mit diesem Steuerschlüssel oder auf dieses Konto eine weitere Buchung aus der Grundbuchung abgeleitet wird.
Mehr Infos finden Sie hier: Kontenfunktionen / Steuerschlüssel mit Faktor 2 einrichten - Dok.-Nr.: 1004241.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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letzte Antwort am 05.12.2023 16:58:47 von Katharina_Schoenweiss
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