Moin, das Rechenzentrum hat eine Störung mit Datum vom 02.04.25 bei den Kontoumsätzen gemeldet. Jetzt fehlen mir die Auszüge vom 01.04.25. Vom 02. und 03.04.25 sind die Auszüge wieder da.
In dem Dokument 1004190 wurde der Weg zum holen der fehlenden Daten beschrieben.
Leider ist das Schreiben nicht mehr aktuell, da man bei der RZ-Bankinfo nicht mehr in die Details reingehen kann.
Wie kommt man jetzt an die fehlenden Kontoumsätze?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@SvenSH schrieb:
Wie kommt man jetzt an die fehlenden Kontoumsätze?
Haben Sie unter "Buchungsvorschläge erzeugen" schon einmal die Option "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" ausprobiert? Dort die fehlenden Tage auswählen.
Buchungsvorschläge erzeugen - DATEV Hilfe-Center
Ja. Die Kontoumsätze vom 01.04. werden hier auch nicht mit angezeigt. An der stelle scheint der Zugriff auf die übermittelten Kontoumsätze zuzugreifen. Da die Umsätze vom 01.04. aber auch nicht unter der Auswertung Bankkontoumsätze mit aufgeführt werden, habe ich auch in dem Bereich leider keine Wiederholungsmöglichkeit. In der alten Version konnte man die Daten nach Datum neu aus dem RZ abrufen. Diese Möglichkeit ist aber leider genommen worden.
Hier ist ein Dokument der DATEV konnte es selber nicht testen ob es damit geht.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1017192
Hoffe das hilft Ihnen weiter.
Mit sonnigen Grüßen
Geht damit leider (noch) nicht. Aber es fehlen ja auch die Umsätze in Bank online (RZ). Das muss sicher erst gelöst werden.
Vermutlich muss die DATEV diese Umsätze erst im RZ wiederherstellen (neu abrufen, bereitstellen lassen), damit das Dokument 1017192 funktioniert.
Das gleiche Problem haben wir, allerdings bei einer anderen Bank. Laut unserer Bank gibt es dieses Problem bei mehreren. Die Datev hat hierzu gesagt, dass die Bank dann die Umsätze vom 01.04. noch einmal zur Verfügung stellen soll. Dann wäre das Problem behoben. Laut unserer Bank kann das aber von denen nicht gemacht werden und das Problem lege bei der Datev. Wir als Kunde stehen nun dazwischen...
Wir haben das Problem jetzt schon bei einigen Mandanten (Banken) und sicher ist noch nicht jede Buchführung am 01.04. angekommen. Da kommt also noch einiges dazu.
Ich hoffe nicht, dass wir jetzt hundert Telefonate mit Banken wegen diverser Bankverbindungen führen müssen.
Da es ein zentrales Problem ist, sollte die DATEV alle betroffenen Banken anschreiben und alle Umsätze ab 31.03. neu übermitteln lassen.
Das Problem hat sich gelöst (ohne die Banken zu kontaktieren)
Mit dem bereits erwähnten Dokument lassen sich jetzt alles Kontoumsätze in Kanzlei-Rechnungswesen abrufen:
Hallo @SvenSH,
die Verzögerung beim Speichern der Kontoumsätze des Buchungstages 01.04.2025 wurde am Freitagabend aufgelöst. Für Bankverbindungen mit einem entsprechenden "Sammler fehlende Umsätze" kann nun die im Dokument GAP-101: Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze“ beschriebene Lösung durchgeführt werden.