Auweia, Folien, da hatte ich auch jemanden Ende letzten Jahres. Die Zeit haben wir aber extra berechnet.
Mir ist allerdings ehrlich gesagt wichtiger Zeit als Papier zu sparen, wenn ich per Papierausdruck schneller fertig bin mache ich das auch, zumindest bei Sachen an das Finanzamt versuche ich das so zu handhaben.
Auf Word wäre ich zur Dokumentation jetzt nicht gekommen, aber das liegt wohl an meinen persönlichen Vorlieben für Software (Word so wenig wie möglich, Excel jederzeit ). Ich habe mir für die Übersichtlichkeit der Ablage damals DMS angeschafft, um die Vorgangsmappen nutzen zu können.
Der Mandant erhält nach wie vor eine sauber aufgearbeitete Jahresabschlussmappe nebst Steuererklärungen in Printform.
Dieses "Printmedium" werden wir auch künftig erstellen, da ich auch wiederum der Meinung bin, dass der Mandant auch etwas "Greifbares auf der Hand" haben sollte. Insofern durchbreche ich zwar meine Prinzipien, denke aber dies ist, wie eine persönliche Besprechung, nach wie vor wichtig.
Volle Zustimmung! Das handhaben wir hier genauso.
Auch bei mir die Haptik das Mandant etwas erhält wofür er bezahlt und dies nicht nur virtuell erfühlen kann ist m.E. Stand heute unersetzlich.
Hallo, ich verstehe leider nicht, warum ich im Kontoblatt keine OP-Konten ausziffern kann? Warum muss ich hierzu wieder in eine andere Ansicht?
Finde das etwas umständlich gelöst.
Bitte verbessern
VG
ich habe ja gestimmt ...
bei dieser Gelegenheit: Sie sind aber mutig .. denn die Datev hatte nicht vorgesehen, dass wir Kunden darüber abstimmen dürfen, was uns interessiert (Kernanwendungen z.B. Rechnungswesen, Steuer oder Lohn), sondern wollte uns nur zu eigenen Zwecken abfragen (Ideen zu Softwarekooperationen)
Hallo DATEV, zunächst mal ein DANKESCHÖN !
In den neuen Programmversionen kann nun im Kontoblatt ausgeziffert UND markiert und absummiert werden.
Ich konnte mir kaum eine Träne verdrücken.
Dennoch seien mir noch folgende Fragen erlaubt:
1. Das Arbeitskonto kann nicht ausgeziffert werden und wird damit an sich vollkommen überflüssig, denn das Kontoblatt vereint nun beide Eigenschaften. Warum wurde das Arbeitskonto nicht eliminiert.
2. Das Abschlusskonto hat die Funktion des Markierens und Absummierens nicht. Warum?
3. Die Funktion des Absummierens muss erst optional über Eigenschaften-Werkzeuge "angehakt" werden. Warum ist das so und warum ist dies nicht standardisiert vor eingestellt. Ich sehen keinen Grund, warum die Funktion nicht ausgewählt werden soll; Platz auf dem Schirm wird ja keiner freigegeben.
Ich sehe das so: Es wurde eben im Kontoblatt der Wunsch des Auszifferns und Absummierens "implementiert", aber die anderen Konten wurden eben belassen. Es ist eine Zwischenlösung, die zunächst mal sehr hilfreich ist, aber noch nicht optimal. Die Lösung ist EIN einheitliches Kontoblatt, welches alle Funktionen hat.
Wer im Jahresabschluss arbeitet und die Funktion möchte, muss nun erst das Kontoblatt im Buchführungsteil öffnen und wieder in die Abschlussbearbeitung nicht rein.
Nicht falsch, verstehen ! Ich bin dankbar, dass diese Funktion endlich gegeben ist, ich lediglich auf Verbesserungspotential hinweisen möchte.
edit vorpost, da Korrektur nicht funktioniert:
Wer im Jahresabschluss arbeitet und die Funktion möchte, muss nun erst das Kontoblatt im Buchführungsteil öffnen und wieder in die Abschlussbearbeitung nicht rein.
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Im Prinzip kann nun ausschließlich das Kontoblatt genutzt werden. Mehrfach via Buchführungsteil öffnen und anschließend in die Abschlussbearbeitung wechseln.
Damit kann ich sehr gut leben.
Im Baum der Jahresabschlussbearbeitung lassen sich alle Zugriffe im Bereich Jahresabschluss integrieren. Ist zwar mühsame Fummelarbeit, es wird aber mit direktem Zugriff bei der Abschlussbearbeitung belohnt.
Es freut mich auch das Bewegung in die Kontenblätter gekommen ist. Ich fand 3 verschiedene Konten auch nur umständlich.
Wie einmal noch schon geschrieben hat, man kann das im Jahresabschlussteil integrieren, hatte ich auch vorher gemacht um die verschiedenen Funktionen der Konten zu nutzen. (In der Übersicht über rechte Maustaste "Einstellungen Übersicht"). Da habe ich mir schon einiges zusammengebastelt 🙂 ).
Edit : Habe grade getestet beim Abschlusskonto, bei mir hatte ich da die Funktion des Aufsummierens...
Arggh …. Nachtrag:
Jetzt muss der Haken unter Werkzeuge jedesmal gesetzt werden, wenn das Kontoblatt geöffnet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, den Haken als Standard-Einstellung zu setzen, damit beim Öffnen gleich die Summierfunktion eingeschaltet ist?
Zum Thema Arbeitskonto wird nicht mehr gebraucht, da ich grade am abstimmen bin die Funktion Saldierung/Anzeige fortlaufender Saldo hat das Kontoblatt aber immer noch nicht oder ?
Hallo, verstehe die Frage bezüglich des fortlaufenden Saldos innerhalb des Kontoblattes nicht ganz.
Werden die ersten Positionen "von oben her" markiert, wird der Saldo dieser Positionen angezeigt.
Halloe @deusex,
das hat die DATEV wohl zeitlich nicht alles hinbekommen, da die 3 Programmierer für Kanzlei-Rewe wohl voll mit KLARTAX beschäftigt sind.
Wir müssen uns wohl noch weiter 20 Jahre gedulden, bis KlARTAX voll funktionsfähig ist, und die Programmierabteilung etwas Zeit übrig hat.
Gruß Achilleus
P.S.
Ich habe es aufgeben, hier noch irgendwelche Fortschritte zu erwarten.
Wahrscheinlich habe ich nicht nicht so klar ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei 😉
Ich hatte Sie so verstanden als wenn man das Arbeitskonto ja jetzt nicht mehr bräuchte, und da fiel mir die Funktion bzw. auch Anzeige des Fortlaufender Saldo ein, die ist doch soweit ich gesehen habe im Kontoblatt nicht integriert istoder ?
So hatte ich meine Aussage gemeint wollte aber auch zum Ausdruck ob ich vielleicht etwas wie eine Funktion übersehe...
Noch ein Nachtrag: Im Abschlusskonto ist die Funktion doch enthalten.
Das "Werkzeug" war in der Fussleiste "verschwunden und konnte so nicht bedient werden.
Nach neuem Aufruf war es nun auch bei Abschlusskonto sichtbar. Nun öffne ich ein Weiteres "Abschlusskonto" und das "Werkzeug" ist wieder nicht bearbeitbar, da es ganz unten in den Eigenschaften verschwindet und der Haken damit nicht auswählbar ist.
Seltsam.
Ist wohl ein graphisches Problem.
Was Sie mit dem fortlaufenden Saldo meinen, weiß ich leider immer noch nicht.
Dieser wird doch bereits "oben" über der Schnellsuche, zusammen mit den JVZ immer angezeigt und bei Auswahl eines Zeitraumes zum Ende des Ausgewählten.
Nun Achilleus, wie gesagt, kann ich mit der jetzigen Lösung sehr gut leben, obwohl noch Luft nach oben ist.
Zumindest kann nunmehr die Bearbeitung deutlich charmanter erfolgen und der Wunsch wurde nun zumindest, wenn auch provisorisch und noch nicht optimal umgesetzt.
Ich kann und möchte mich auch nicht den ganzen Tag wegen der DATEV grämen, dafür habe ich zu viel zu tun und mein Beruf würde mir bald keinen Spaß mehr machen. Das tut er, mit, dank oder auch trotz DATEV 😉 .
Insgesamt bin ich zufrieden, wenn auch noch eine Menge offen Baustellen zu beklagen sind.
Ich konnte Letztens ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin einer Kanzlei mit Addison führen, deren Scheffe nun auf die DATEV wechselt, weil es dort wohl auch alles andere als rund läuft.
Für Klartax sind definitiv andere Leute bei der DATEV im Einsatz als für Rewe-Kontoblatt; insofern hinkt natürlich ein priorisierender Ressourcenvergleich.
Moin,
ich freue mich auch über die neue Funktion, hätte aber noch eine Frage:
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Konto mit den ausgewählten Buchungen und dem Saldo auszudrucken?
@deusex :
Wenn Sie im Arbeitskonto unter den Einstellungen den Haken bei Ermittlung/Anzeige fortlaufender Saldo setzen, können Sie im Arbeitskonto sehen, was kgaspers meint.
Viele Grüße aus dem Norden
Hallo @deusex,
mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hätte wohl noch ein Ironie-Smily hinzufügen sollen.
Aber es ist halt wieder typisch DATEV. Es wird irgendetwas hingeworfen, was auch nur halbdurchdacht ist. Ich mein, wenn man schon jahrzehnte für die Umsetzung verwendet werden, dann sollte es doch auch einmal auf Anhieb funktionieren und nicht immer ein jahrelanges herumlaborieren.
Gruß Achilleus
Addison hatten wir uns auch einmal angeschaut, aber sofort wieder verworfen.
Oh danke, gar nicht gewusst, dass es das dort gibt. Wieder was dazugelernt. Brauchen werde ich es wohl nicht dringend, außer bei Finanzkonten könnte es schon hilfreich sein.
Nun, im Kontoblatt ist die Funktion wohl nicht enthalten.
Genau das meinte ich, manchmal entdeckt man hier im Forum neue Ideen oder Nutzungsmöglichkeiten 🙂
Sie hätten ja auch gleich damit rausrücken können 😉
Das hatte ich ja versucht 😗, aber scheinbar brauchte ich bfit als Übersetzer 😀.
Aber unsere Kommunikation wird in Zukunft bestimmt besser.
Da bin ich überzeugt. Das wird schon noch. 👍
Hallo,
ich habe mir diesen Thread auch heuer wieder durchgelesen. Also die BMD, das ist DIE Steuerberatersoftware in Österreich (ähnlich wie die DATEV in Deutschland), kann die hier geäußerten Wünsche alle, und zwar schon seit 1791.
Gut, ich nutze halt das DATEV. Ich habe die Version V8.15 derzeit installiert. Also dort zumindest kann man im Kontoblatt keine Zeilen absummieren (bzw. habe ich diese Funktion nicht gefunden).
Was ich bis heute nicht verstehe: Warum drei Konten (Arbeitskonto, Kontoblatt, Abschlusskonto), wo es doch nur EIN EINZIGES Konto bedürfte, welches man in der Buchhaltung als auch im Jahresabschluss anwählen kann?! Ist das so eine komplexe Aufgabenstellung?
Und warum kann das aktuelle Kontoblatt, so wie hier geschrieben, keinen fortlaufenden Saldo anzeigen? Für den guten Buchhalter ist das eine Funktion, die er tagaus tagein benötigt, um Konten abzustimmen und Fehler zu suchen.
Den Grund für alle diese Ungereimtheiten sehe ich darin, dass die Programmierer vermutlich viel Ahnung vom Programmieren haben, aber wenig bis keine von der täglichen Arbeit eines Buchhalters bzw. Bilanzierers in der Praxis.
Schöne Grüße
Christoph
@Steuerpirat schrieb:...
Also die BMD, das ist DIE Steuerberatersoftware in Österreich (ähnlich wie die DATEV in Deutschland), kann die hier geäußerten Wünsche alle, und zwar schon seit 1791.
...
Wow, also hatte man in Österreich schon kurz nach der Französischen Revolution eine Steuerberatersoftware oder war es vielleicht das 'Österreichische Journal' ? 😋😮
Mit der Revolution steht es in keinem Zusammenhang. Zu Ehren von Franz Grillparzer, geboren 1791, wurde die BMD gegründet. Man verwendete allerdings noch Rechenschieber (Besonders Mobile Dualrechenschieber). Möglicherweise täusche ich mich auch.🤗
"nomen est omen"
BMD wurde 1972 in Neuzeug bei Steyr gegründet.
Da ist es nicht überraschend, dass BMD schon immer führend war 'bei neuem Zeug im Bereich Steuern' 😋
Liebe DATEV,
wäre es möglich, den Haken unter "Werkzeuge" bei "Summe der markierten Buchungen anzeigen" bereits als Standardvoreinstellung zu setzen ?
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum diese Funktion ausgeschaltet werden will. Es ist lästig, jedes Mal beim Öffnen von Kontoblatt oder Abschlusskonto, den Haken neu zusetzen.
Insbesondere dann, wenn man weitere Konten parallel öffnet, ist der Haken nicht gesetzt. Dies führt letztlich dazu, dass jedes Mal das Werkzeug bedient werden muss.
Das folgende Problem taucht regelmäßig auf, ist aber nicht willentlich reproduzierbar: Wird das Abschlusskonto geöffnet, verschwindet das Werkzeug "unten" hinter dem Scrollbar und lässt sich nur noch erahnen, aber nicht bedienen. Ist dies vielleicht ein lokales Problem oder tritt das bei anderen Anwendern auch auf?
wäre es möglich, den Haken unter "Werkzeuge" bei "Summe der markierten Buchungen anzeigen" bereits als Standardvoreinstellung zu setzen ?
Auch von meiner Seite klar dafür! Niemanden wird die Summe stören, wenn sie immer aktiviert ist. Wer die Summe nicht sehen möchte, schaut woanders hin.
Das folgende Problem taucht regelmäßig auf, ist aber nicht willentlich reproduzierbar: Wird das Abschlusskonto geöffnet, verschwindet das Werkzeug "unten" hinter dem Scrollbar und lässt sich nur noch erahnen, aber nicht bedienen. Ist dies vielleicht ein lokales Problem oder tritt das bei anderen Anwendern auch auf?
Bei mir nicht ...