Höchstwahrscheinlich wurde die Frage hier oder in den untiefen des DHC schon mehrfach beantwortet, aber ich finde nichts. Ich hatte auch mal einen Servicekontakt zu dem Thema u. weiss noch, dass es sehr kompliziert war. Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe einen RZ-Bankinfo-Bestand, der komplett auf einen anderen Mandanten umziehen soll. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das geht und wird hier unter Punkt 2.1 beschrieben:
Bankverbindung für die RZ-Bankinfo innerhalb der Mitgliedschaft übertragen - DATEV Hilfe-Center
@theo schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Service Anwendungen > Mandant suchen > Leistung anwählen > wohin es verschoben werden soll > in Auftrag geben, morgen sollte es wieder funktionieren; andernfalls übermorgen.
Ist nicht schwer; nur ein paar Klicks und Wartezeit.
@metalposaunist schrieb: > wohin es verschoben werden soll > in Auftrag geben, morgen sollte es wieder funktionieren; andernfalls übermorgen.
Ist nicht schwer; nur ein paar Klicks und Wartezeit.
Weiss nicht, ich kann in den Service-Anwendungen nicht so viel sinnvolles machen*. Eine Suche gibt es nicht, dafür aber einen 'Mandantenaufruf', aber für diese netten Vertragsübersichten etc. bin ich gesperrt.
*außer neuerdings unsere Rechnung sehen
@metalposaunist schrieb:Service Anwendungen > Mandant suchen > Leistung anwählen > wohin es verschoben werden soll > in Auftrag geben, morgen sollte es wieder funktionieren; andernfalls übermorgen. Ist nicht schwer; nur ein paar Klicks und Wartezeit.
Ah, Vorsicht! Bei der RZ-Bankinfo müssen die Bankverbindungen vorher noch gelöst und bearbeitet werden. Da sind noch ein paar zusätzliche Schritte erforderlich. Da reichen die Service-Anwendungen leider nicht aus. Ist etwas fummelig!
Immer diese Hinweise auf die Serviceanwendungen ... Das ist in Bezug auf die Bankverbindung viel zu umständlich.
Im alten Mandanten:
Bestand/Daten holen/Übersicht Bankverbindungen RZ/ Bank markieren/Bankverbindung löschen
Im neuen Mandanten:
erforderliche Stammdaten hinterlegen anschließend: Bestand/Daten senden/Bankverbindung an RZ-Bankinfo/fertig
Funktioniert sofort.
Hammerhart. Der Preis geht an @eliansawatzki. Die Anleitung habe selbst ich verstanden.
Und dann bleibt RZ-Bankinfo erhalten? Wenn ich Bankverbindungen im RZ lösche, wird RZ-Bankinfo doch abgemeldet aka beim neuen Mandanten muss RZ-Bankinfo neu aktiviert werden? So habe ich's im Kopf. Deshalb nutze ich die Service Anwendungen, wo das "Recht" RZ-Bankinfo nur verschoben wird. Wenn das Mandat nochmal unterschreiben muss, ist das ja doof.
@andrereissig: Ja, dass on-premises REWE mit dem im RZ übereinstimmen muss, sollte ja klar sein. Sonst fließen die Daten sonst wo hin 😉. Der Ordnungsbegriff ist wie immer das Kriterium.
So habe ich das auch schon mehrmals gemacht. War nie ein Problem, da die Bank die Umsätze weiter übermittelt, bis eine Abmeldung o. ä. bei der Bank veranlasst wird. Die automatisch gedruckte Löscherklärung wird halt vernichtet.
@Chris607 schrieb:
Die automatisch gedruckte Löscherklärung wird halt vernichtet.
Ja, genau. Das hatte ich im Kopf. Gut, die habe ich auch immer vernichtet, wenn DATEV meint, RZ-Bankinfo sei noch aktiv aber das RZ sagt: letzte Umsätze 2017 😂. Und bevor ich da als Firefinger 🔥👆 noch auf einen Button komme, der Schlimmeres zur Folge hat, bin ich lieber Typ: verschieben via Service Anwendung. Da muss ich auch nicht alles 2x anfassen 😇, so schön copy/paste auch ist aber ob das bei DATEV immer so sauber funktioniert, hm.
Man kann einmal die Übermittlung an DATEV löschen, dann wird der Bankbestand im RZ gelöscht und man kann den Mandanten abmelden, damit man eine andere Mandantennummer wieder anmelden und freischalten kann, in dem ein Umsatz aus dem letzten Halbjahr eingegeben wird.
Löschen, wenn es wirklich nicht mehr genutzt werden soll, weder in der eigenen noch in einer anderen Kanzlei, dann fallen auch die mtl. Gebühren weg.
Abmelden, wenn die Bankverbindung bei einem anderen Mandanten oder bei Mandatsabgabe beim anderen Berater weiter genutzt werden soll.
Löschen und abmelden haben Sie in Ihrer Erläuterung m. E. zum Teil verwechselt.
Man meldet bei der Bank ab, wenn diese keine Kontoumsätze mehr senden soll. (Bankgebühren entfallen; DATEV- Gebühren bleiben).
Man löscht, wenn man die Bank nicht mehr in diesem Mandanten benötigt. Ob die Bank beim gleichen oder einem anderen Berater benötigt wird, ist dabei egal. So war es ja bei der Anfrage von @theo . ( Bankgebühren und DATEV-Gebühren bleiben).
Möchte man eine Bankverbindung gar nicht mehr haben, löscht man und meldet ab.
Im Szenario von @metalposaunist (letzte Umsätze weit zurückliegend) braucht man nicht mehr abmelden. Die Bank erbringt die Dienstleistung der Kontoumsatzübermittlung ja nicht mehr (entweder ist das Konto erloschen oder der Vorgang wurde bereits gekündigt). Hier würde man nur noch löschen und damit die bisher weiter bezahlten DATEV-Gebühren zukünftig sparen.
Und ganz wichtig: Egal aus welchem Grund man löscht, vorher sollten über „Mandant ergänzen“ nochmal die Kontoumsätze geholt werden. Damit hat man lokal dauerhaft den aktuellen Stand und im RZ ist nach dem Löschvorgang nichts mehr.
Kleiner Hinweis noch: Das finale Löschen der Kontoumsätze im RZ erfolgt erst nach 180 Tagen. Siehe Punkt 3:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1033058
Insofern kann man sich da schon ein wenig Zeit lassen, bis man in einem neuen Mandanten die Bankverbindung an das RZ sendet.