abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszugsimport - Kontoumsatzdatei fehlerhaft

14
letzte Antwort am 18.05.2020 14:43:48 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eppendorfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1817 Mal angesehen

Hallo,

ich habe von einem Mandanten historische Kontoauszugsinformationen im MT940 Format bekommen, die ich gerne verbuchen möchte. Der Satzaufbau der MT940 stimmt, soweit ich das beurteilen kann. Quelle ist SFirm.  Die Einstellungen in Datev zur Importvorbereitung habe ich nach den LexInfo-Vorgaben vorgenommen. 

Trotzdem zeigt Datev unter Einstellung Bankkontoumsätze / Eingaben prüfen immer wieder die Fehlermeldung REW 20139 - Kontoumsatzdatei ist fehlerhaft.

Unbenannt.JPG

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich im übrigen auch, wenn ich die Kontoumsatzinformationen, vorbereitet in einer csv-Datei (auch Feldbelegung nach lexInfo) verarbeiten lassen möchte.

Ich habe den Eindruck, Datev KRZ lehnt den Import dieser Dateien grundsätzlich ab, weil die Fehlermeldung umgehend erscheint. 

Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe oder hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Danke Euch,

Thomas

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1807 Mal angesehen

Dann haben Sie sicherlich auch schon RE20139 beim Import elektronischer Kontoumsätze aus StarMoney Business 6.0 Stammdaten anpassen durchgeführt?

Ob nun Starmoney oder SFirm ist egal. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Eppendorfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1796 Mal angesehen

Ja, habe ich auch ausprobiert. Funktioniert leider nicht.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1774 Mal angesehen

Es könnte ein Programmfehler nach einem SR sein.

Abhilfe hier:

1. Ablage der *sta Datei im gewünschten Verzeichnis.
  2. Aufruf des Kontos in den Mandanteneinstellungen.
  3. Dort die betroffene Bank aufrufen.
  4. Unter "Zusatzangaben Rechnungswesen" den Link "Eistellung Bankumsätze" aufrufen.
  5. "Quelle Bankumsätze" aufrufen.
  6. Unter "Einstellungen für:" "nich aufgeführtes Programm" auswählen.
  7. "Pfad und Dateiname", auch wenn hier der richtige Pfad eingetragen ist, mit dem Auswahlkästchen öffnen. Prüfen ob jetzt noch der richtige Pfad eingestellt ist. Manchmel steht, entgegen den Angaben vorn, hier ein anderer Pfad; warum auch immer. Jetzt den richtigen Pfad mit Datei auswählen.
  8. Unter "Dateiformat" "MT940 - SWIFT" einstellen und
  9. "Eingaben prüfen".

Jetzt sollte eine positive Meldung kommen.

In der Vergangenheit erwartete DATEV bei S-Firm Importen eine speziell aufgebaute *.txt Datei und keine MT940.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Eppendorfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1764 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise zur Fehlersuche. 

In SFIRM gibt es die Möglichkeit des txt, sta und csv -Downloads. Ich hatte alle Varianten bereits versucht. 

So hat leider Ihr Lösungsansatz auch nicht geklappt.

Die Fehlermeldung erscheint sofort, es scheint, würde rein gar nichts geprüft oder ein Verarbeitungsversuch gestartet. 

Bester gruss; Thomas

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1717 Mal angesehen

@Eppendorfer ,

woran erkennen Sie, dass das mt940-Format korrekt ist ?

Haben Sie die Möglichkeit, die Struktur mit anderen oder alten mt940-Dateien zu vergleichen, bei denen der Import noch funktioniert hatte ?

Ein Blick in die Datei mit Hilfe eines Editors könnte helfen.

Manchmal sind es auch so hässliche Dinge wie nur <Carriage Return> statt <Carriage Return> <Line Feed> oder Ähnliches.

wie gesagt, die Datei mal in einem Editor oder Hexeditor öffnen ... könnte evtl. weiterhelfen

Vielleicht gibt es auch "seltsame Sonderzeichen" in der Datei oder Abschnitte mit "Hieroglyphen" im Text. Das würde auf falsche Zeichenkodierung hindeuten oder auf eine 'zerschossene' ASCII/ANSI-Datei.

Aus Erfahrung weiß ich, dass schon bei kleinsten Fehlern in den Einstellungen der Import von mt940-Dateien scheitert.

... aber Sie haben ja schon Praxiserfahrung mit dem Kontoauszugsmanager, oder ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1675 Mal angesehen

Ich arbeite selbst mit starmoney buisness. 

Haben Sie schon einmal versucht bzw. ihren Mandanten veranlasst anstatt des mt940 formats die Daten als DAtev Kontoauszug (.txt) zu exportieren. 

Das mache ich seit - ich denke seit mehr als 10 Jahren , Fehlermeldung nur bei Neueinrichtung wg. des Datenpfads. 

Mit mt940 hatte ich kürzlich bei einem Mandanten ein ähnliches Problem, Fehlermeldung war anders und wir haben das dann über csv datei lösen könnnen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1646 Mal angesehen

@bodensee am schönen Bodensee,

ich hatte mal für ein kurze Zeit "Starmoney Business" im Einsatz und habe jetzt mal 'spaßeshalber' Bankumsätze im Format "Datev - Kontoauszug (Datev.txt)" exportiert.

Mit diesem Format (siehe Beispiel-Buchung) kann ich spontan nichts anfangen.

Was machen Sie mit solchen Dateien ?

Es gibt keine Feldbezeichnungen.

Lassen sich solche Dateien für den "Datev Kontoauszugsmanager" verwenden ? 🤔

Beispiel aus der Datei Datev.txt (anonymisiert)

"---blz--";"-kontonr-";"";;01.02.2019;01.02.2019;5586,94;"";"";"";"";"StarMoney autom. Ausgleich";"Fehlende Online-Umsätze";"";"";0;"EUR";"";"";"";"";"";"";""

... würde mich interessieren, auch im Zusammenhang mit anderen Banken, ob solche 'primitiven' CSV-Dateien auch im Notfall zu verwenden sind.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1637 Mal angesehen

lassen sich problemlos in den kontoauszugsmanger einlesen , ist exakt das gleiche wie die daten vom RZ . 

Unterschied es kostet nichts zusätzlich, habe ich auch bei 2 oder 3 Mandanten im Einsatz die halt die Gebühren sparen wollen und sfirm oder starmoney einsetzen. 

Ich weiss sieht im Editor wild aus, ist aber aus Praktikersicht einwandfrei. 

Wenn sie das im Editor sehen brauchen sie sich nicht wundern warum Datev selbst im Speicher sehr wenig Platz beansprucht, dem Grunde nach sind diese Dateien so einfach gestrickt, wenns die Programme doch auch nur immer wären. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1607 Mal angesehen

@bodensee am wunderschönen Bodensee,

... wenn der Kontoauszugsmanager sooo genügsam und mit sooo 'schmaler Kost' zufrieden ist, müsste man eigentlich mit relativ wenig Aufwand auch die Bankumsätze derjenigen Banken 'verhackstücken' können, die von Haus aus kein MT940-Format beherrschen und auch sonst nichts Vernünftiges für Buchhaltungszwecke anbieten können, wie z.B. einige Internet-Banken, aber auch wie die eine oder andere Großbank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1527 Mal angesehen

Hallo,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir die MT940 Datei prüfen können. 

Mit freundlichen Grüßen, 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1515 Mal angesehen

Warum versuchen Sie es nicht einfach als ASCII Import? csv und manuelle Spaltenzuordnung.

--> Bitte unbedingt einen fehlerhaften Buchungssatz in die DATEI einbauen. Ansonsten droht Festschreibung beim Import von ASCII. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
clivia
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1478 Mal angesehen

Hatte ähnliche Probleme - bei mir lag es unter anderem auch am Datei-Namen 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1466 Mal angesehen

Ich wüsste auf Anhieb keine Bank, die es nicht anbietet die Kontoumsätze als csv-Datei aus dem Onlinebanking zu exportieren. In der csv-Datei müssen dann die Spalten angepasst werden. Problematisch wird es bei dem Verwendungszweck, da dieser auf mehrere Spalten verteilt werden muss, weil die Anzahl der Zeichen pro Spalte begrenzt ist. 

Ich habe diese Möglichkeit des Bankmanagers schon des Öfteren beim buchen von Umsätzen für V+V verwendet. 

Jedoch wäre eine manuelle Sortierung der Spalten, Ergänzung der IBAN und BIC und Aufteilung des Verwendungszwecks zu aufwändig. Aber mithilfe von VBA kann man sich relativ einfach einen eigenen ISWL Bankkonverter basteln.

Für eine monatliche Buchführung ist es m.E. nicht geeignet, aufgrund des Aufwands und weil in KAREWE der Kontostand nicht abgeglichen werden kann.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1429 Mal angesehen

Eine kleine Quartalsweise Buchführung kann man über den von ihnen beschriebenen WEG schon gehen. Eineige Banken bieten auch DATEV konforme Downloads an. "DATEV Format". Da kann man den Stapel einfach importieren. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
14
letzte Antwort am 18.05.2020 14:43:48 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage