abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenverteilung mit fixen Anteilen

12
letzte Antwort am 28.07.2022 12:26:29 von Jan33
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1040 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben das ganze Jahr über in der Finanzbuchhaltung mit Kostenstelle gebucht. Jetzt möchte ich gerne eine Kontenverteilung machen. Aber leider greift ja immer die Kostenstelle der Finanzbuchhaltung, soweit ich das verstanden habe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion dennoch zu verwenden, ohne die Kostenstelle in der Finanzbuchhaltung rauszunehmen?

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1030 Mal angesehen

Sie können in den Stammdaten der Kostenrechnung unter "relevante Konten" definieren, dass die Kontenverteilung anstelle der eingegebenen Kostenstelle verwendet werden soll:

eliansawatzki_0-1646399523088.png

*Testdaten

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1011 Mal angesehen

Danke, es hat so super geklappt. Aber noch eine Frage. Der Verteilungsschlüssel muss immer für das ganze Jahr angelegt werden, aber wir machen eine Zwischenbilanz zum 30.9.21, wo mein fixer Verteilungsschlüssel anderes ist, als am 31.12.. Gibt es da auch eine Möglichkeit, dies darzustellen?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1006 Mal angesehen

Klar, funktioniert. In den Stammdaten des Verteilschlüssels:

eliansawatzki_0-1646404196400.png

* Testdaten

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
999 Mal angesehen

Ok, dann muss ich das nochmal so eingeben. Da ich es nur mit 1-9 probiert habe und das Programm dann gemeckert hat, dass der Verteilungsschlüssel für das ganze Jahr gelten muss.

Ich probiere es. Danke erstmal.

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
965 Mal angesehen

Hallo!

Nochmal zu der Kontenverteilung: Wir haben mehrere Kostenstellungen, die von einer Kostenart in der Fibu bebucht werden. Bis auf 1 Kostenstelle bleiben die Summen auf dieser Kostenart auf der gebuchten Kostenstelle. Jedoch bei einer Kostenstelle 80001, müsste ich den Betrag, der auf dieser Kostenart gebucht ist von 80001 auf die restlichen Kostenstellen aufstellen, so dass die Summe auf der Kostenstelle 80001 dann null wird. Wie mache ich dann das? Kann nirgends sehen, wo ich die Kostenstelle und Kostenart als abgebend eingeben kann.

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
948 Mal angesehen

Wie sieht man, wenn man mit Kost Stapel gebucht die Buchungen im BAB? Habe die Kostenart in der Zeilenstruktur angelegt. Finde die Buchungen leider nicht. Hab eigentlich gedacht auf der bebuchten Kostenart/Kostenstelle sehe ich den Zugang und auf der abgebende Kostenart/Kostenstelle den Abgang. Habe extra 1 Buchung im S und eine im H gemacht. Es gibt ja leider bei datev keine Buchungsmaske wo ich Be- und gleichzeitig entlasten kann, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
906 Mal angesehen

Hallo @MSCH1108

zu Ihrer ersten Frage: 

Hier müssen Sie eine Umlage in der Kostenrechnung anlegen. Dabei legen Sie Werte von einer Kostenstelle auf andere Kostenstellen um.

In der Umlage legen Sie fest, welche BAB-Zeile Sie umlegen möchten, z.B. die Zeile, in der Sie die gebuchte Kostenart abfragen oder das gesamte Ergebnis der Kostenstelle 80001. In der Zeilenstruktur erfassen Sie dann die jeweiligen Be- und Entlastungszeilen für die Umlage. Die Kostenstelle 80001 wird nach Berechnung der KOST-Auswertungen in der jeweiligen Zeile entlastet und die anderen Kostenstellen werden belastet. Die BAB-Zeile wird somit null bzw. das Ergebnis der Kostenstelle 80001 wird null. 

Sie können eine fixe Umlage oder eine variable Umlage anlegen.

Bei der fixen Umlage legen Sie die Werte einer Kostenstelle nach festen Anteilen (z. B. einem %-Satz) auf andere Kostenstellen um. Wie Sie eine fixe Umlage anlegen können, lesen Sie im Dokument 1070616 .

Bei der variablen Umlage legen Sie die Werte einer Kostenstelle variabel z. B. in Bezug auf Umsatz, Kosten oder Ergebnis auf andere Kostenstellen um. Wie Sie eine variable Umlage anlegen können, lesen Sie im Dokument 1004554 .

Zu beiden Themen gibt es passende Hilfe-Videos.

Zu Ihrer zweiten Frage: 

Wenn Sie bestimmte Kosten von einer Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle verrechnen möchten, können Sie diese über die Innerbetriebliche Leistungsverrechnung erfassen.

Das ist der Fall, wenn bestimmte Leistungen in einer Kostenstelle erstellt werden und an eine oder mehrere Kostenstellen abgegeben werden, z.B. Arbeitsstunden oder gefahrene Kilometer.

Die Umbuchung von Werten einer Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle erfolgt dabei nicht in den KOST-Stapeln. In den KOST-Stapel können Sie zusätzlich zur Finanzbuchführung Buchungen in der Kostenrechnung erfassen.

Unter Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | Innerbetriebliche Leistungen können Sie Beträge oder Mengen von einer Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle verrechnen. Auch hier müssen Sie Be- und Entlastungszeilen für die IBL in der Zeilenstruktur hinterlegen. Nach Berechnung der KOST-Auswertungen sehen Sie dann in den jeweiligen Zeilen die Be- bzw. Entlastung.

Wie Sie eine Innerbetriebliche Leistungsverrechnung einrichten, lesen Sie im Dokument 0904201.

Zu diesem Thema gibt es auch ein passendes Klick-Tutorial, welches Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt. 

Gern erklären wir Ihnen diese Logik nochmal genauer. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung entweder per Servicekontakt oder per Telefon unter 0911 319-34720 (Service Kostenrechnung).

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
881 Mal angesehen

Hallo Frau Zottmann,

danke für die ausführliche Erklärung. Kann ich von einer Kostenstelle auch mehrere Umlagen anlegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
851 Mal angesehen

Hallo @MSCH1108

sie können auch für eine Kostenstelle mehrere Umlagen definieren. Dabei legen Sie für eine Kostenstelle die einzelnen BAB-Zeilen entweder fix oder variabel um. 

Ich habe zu diesem Thema auch ein Hilfe-Video gedreht: 

Kostenrechnung: für eine Kostenstelle mehrere Umlagen anlegen (datev.de)

Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument  9212868 .

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
733 Mal angesehen

Hallo,

wieso wird bei Kostenstellen/-träger nicht differenziert und beides wird im gleichen Atemzug abgefragt?

Könnte mir jemand hier eventuell erklären wie das Programm dann hier differenziert?

Vielen Dank!

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
722 Mal angesehen

Technisch sind Kostenstellen bzw. Kostenträger bei DATEV schlicht das Gleiche, nämlich alphanumerische Zeichenreihenfolgen mit bis zu 36 Stellen.

Nicht das Programm differenziert, sondern der Anwender muss über die Stammdaten der Kostenrechnung differenzieren.

Dies ist zum Beispiel wie folgt möglich:

• Kostenstellen werden 3-stellig angelegt; Kostenträger werden 5-Stellig angelegt
  • durch Konsolidierungen: alle Kostenträger PKW werden in den Stammdaten der KSt/KTr angelegt; die Kostenstelle Fuhrpark ergibt sich über eine Konsolidierung
  • Verwendung von mehreren KOST-Systemen: im Feld KOST1 werten die Kostenträger ausgewertet; im Feld KOST2 werden die Kostenstellen ausgewertet
Jan33
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
686 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 28.07.2022 12:26:29 von Jan33
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage