abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenbeschriftung ändern in AP comfort

13
letzte Antwort am 06.11.2023 08:12:49 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1586 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit dem neuesten Update 15.0 können wir in AP comfort (V 13.1) keine Kontenbeschriftungen mehr ändern. Bei „Konten bearbeiten“ gibt es zwar die Schaltfläche „Bearbeiten…“ und es öffnet sich auch das Fenster „Beschriftung bearbeiten“, allerdings werden die Eingaben, die wir darin machen, nicht gespeichert.

 

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir ggf. weiterhelfen? Einen Servicekontakt habe ich auch geschrieben, aber meistens ist die Hilfe hier ja schneller 🙂

 

Viele Grüße

Matthias

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1572 Mal angesehen

Hallo @m_steinert ,

 

vermutlich meinen Sie die im Hilfe-Dokument Individuelle Beschriftung im Erläuterungsbericht wird nicht übernommen beschriebene Situation? Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 19.08.2021, 18:15 Uhr der Hotfix WP000000-13110) bereitgestellt.

 

Es wäre nett, wenn Sie mir die ID des von Ihnen angelegten Servicekontakts oder Ihre Beraternummer mitteilen (gerne per privater Nachricht), dann schließe ich den Servicekontakt.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1562 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank. Das war das Problem. Das Info-Dokument hatte ich leider nicht gefunden 😞

 

Viele Grüße

 

Matthias Steinert

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1545 Mal angesehen

Noch eine Programmanregung dazu: Ich habe jetzt erstmalig Kontenbeschriftungen über "Konten/Posten" geändert. Wieso muss man nach Eingabe der individuellen Beschriftung zwangsweise immer erst "Übernehmen" klicken? Wieso kann die Beschriftung, wenn man die Maske mit "Enter" verlässt, nicht automatisch gespeichert werden? Ist das ein neuer Standard oder so? Auf jeden Fall ziemlich nervig...

 

Wenn man schon einen Klick auf "Übernehmen" erzwingen will, sollte bei der Enter-Taste einfach nichts passieren, anstatt einfach die Maske ohne Änderungen zu verlassen.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1539 Mal angesehen

Hallo @m_steinert ,

 

ich nehme das als Änderungswunsch für unsere Entwicklung auf, vielen Dank!

 

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
AG74
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1481 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Scheer,

 

das Dokument welches Sie anführen beschreibt den Fehler bei einem Bestand mit ZOT, nicht mit Kontenzwecken?

Das Problem bei uns ist dasselbe und damit nicht gelöst.

 

Wenn man auf Tools - Bearbeiten geht und das zu ändernde Konto anklickt, bleibt "Bearbeiten" angegraut. Es ist also schon von vorne rein garnicht änderbar.

 

Ist dieses Problem ebenfalls bekannt (Bericht wurde auf Basis von Kontenzwecken erstellt).

 

Mfg

Andrea Greiner

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1469 Mal angesehen

Hallo Frau Greiner,

 

das liegt vermutlich am Nullwert im Berichtsjahr, siehe Dokument 1020906.

 

Bis zum Update Bilanzbericht classic / comfort 13.1 (Hotfix WP000000-13110, voraussichtlich
19.08.2021, 18:15 Uhr) hilft wohl nur die Textumwidmung.

0 Kudos
AG74
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1464 Mal angesehen

Ok Danke, dann hoffe ich mal es funktioniert dann auch...!

0 Kudos
Bohnenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
861 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ist das Problem der Kontenbeschriftung noch nicht behoben?

 

Wenn ich in AP über bearbeiten gehe und das Konto ändere, speichert er die Änderung nicht ab.

 

MfG

 

Martina Bohnenberger 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
857 Mal angesehen

Hallo @Bohnenberger,

 

wenn Sie die Beschriftung analog Hilfe-Dokument 9220251 ändern, sollte es funktionieren. Falls nicht, Bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
Bohnenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
850 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

ich möchte keine individuelle Kontenbeschriftung aus Kanzlei Rewe nach AP Compact übernehmen sondern die Beschriftung in AP Compact ändern. Hierzu wird in dem angegebenen Dokument allerdings nichts gesagt.


In AP kann ich die Beschriftung nur ändern, wenn ich über Konto aufteilen oder verdichten gehe. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
845 Mal angesehen

Hallo @Bohnenberger ,

 

ich habe eben nochmal das o.g.  Hilfe-Dokument 9220251 angesehen. Darin ist folgende Passage enthalten:

 

Konto.JPG

 

 

Ist bei Ihnen die Änderung so möglich?

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
TaxHaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
310 Mal angesehen

Wie kann ich in AP-Classic die Kontenbeschriftung im Kontennachweis zur Bilanz bzw. GuV ändern.

 

Der Bericht wird ohne Erläuterungsteil erstellt, der Mandant möchte hinter die Bilanz die Kontennachweise. Hier werden nicht alle Kontenbeschriftungen aus Rewe übernommen.

 

Der Bericht erfolgt auf Kontenzweck.

 

Viele Grüsse

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
281 Mal angesehen

Hallo @TaxHaus ,

 

das klingt nach dem Sachverhalt aus Hilfe-Dokument 1020235. Wenn die Kontobeschriftung dennoch nicht wie erwartet übernommen wird, bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 06.11.2023 08:12:49 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage