Hallo zusammen,
seit dem neuesten Update 15.0 können wir in AP comfort (V 13.1) keine Kontenbeschriftungen mehr ändern. Bei „Konten bearbeiten“ gibt es zwar die Schaltfläche „Bearbeiten…“ und es öffnet sich auch das Fenster „Beschriftung bearbeiten“, allerdings werden die Eingaben, die wir darin machen, nicht gespeichert.
Hat noch jemand dieses Problem und kann mir ggf. weiterhelfen? Einen Servicekontakt habe ich auch geschrieben, aber meistens ist die Hilfe hier ja schneller 🙂
Viele Grüße
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @m_steinert ,
vermutlich meinen Sie die im Hilfe-Dokument Individuelle Beschriftung im Erläuterungsbericht wird nicht übernommen beschriebene Situation? Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 19.08.2021, 18:15 Uhr der Hotfix WP000000-13110) bereitgestellt.
Es wäre nett, wenn Sie mir die ID des von Ihnen angelegten Servicekontakts oder Ihre Beraternummer mitteilen (gerne per privater Nachricht), dann schließe ich den Servicekontakt.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Hallo,
vielen Dank. Das war das Problem. Das Info-Dokument hatte ich leider nicht gefunden 😞
Viele Grüße
Matthias Steinert
Noch eine Programmanregung dazu: Ich habe jetzt erstmalig Kontenbeschriftungen über "Konten/Posten" geändert. Wieso muss man nach Eingabe der individuellen Beschriftung zwangsweise immer erst "Übernehmen" klicken? Wieso kann die Beschriftung, wenn man die Maske mit "Enter" verlässt, nicht automatisch gespeichert werden? Ist das ein neuer Standard oder so? Auf jeden Fall ziemlich nervig...
Wenn man schon einen Klick auf "Übernehmen" erzwingen will, sollte bei der Enter-Taste einfach nichts passieren, anstatt einfach die Maske ohne Änderungen zu verlassen.
Hallo @m_steinert ,
ich nehme das als Änderungswunsch für unsere Entwicklung auf, vielen Dank!
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Scheer,
das Dokument welches Sie anführen beschreibt den Fehler bei einem Bestand mit ZOT, nicht mit Kontenzwecken?
Das Problem bei uns ist dasselbe und damit nicht gelöst.
Wenn man auf Tools - Bearbeiten geht und das zu ändernde Konto anklickt, bleibt "Bearbeiten" angegraut. Es ist also schon von vorne rein garnicht änderbar.
Ist dieses Problem ebenfalls bekannt (Bericht wurde auf Basis von Kontenzwecken erstellt).
Mfg
Andrea Greiner
Hallo Frau Greiner,
das liegt vermutlich am Nullwert im Berichtsjahr, siehe Dokument 1020906.
Bis zum Update Bilanzbericht classic / comfort 13.1 (Hotfix WP000000-13110, voraussichtlich
19.08.2021, 18:15 Uhr) hilft wohl nur die Textumwidmung.
Ok Danke, dann hoffe ich mal es funktioniert dann auch...!
Guten Morgen,
ist das Problem der Kontenbeschriftung noch nicht behoben?
Wenn ich in AP über bearbeiten gehe und das Konto ändere, speichert er die Änderung nicht ab.
MfG
Martina Bohnenberger
Hallo @Bohnenberger,
wenn Sie die Beschriftung analog Hilfe-Dokument 9220251 ändern, sollte es funktionieren. Falls nicht, Bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Hallo Herr Scheer,
ich möchte keine individuelle Kontenbeschriftung aus Kanzlei Rewe nach AP Compact übernehmen sondern die Beschriftung in AP Compact ändern. Hierzu wird in dem angegebenen Dokument allerdings nichts gesagt.
In AP kann ich die Beschriftung nur ändern, wenn ich über Konto aufteilen oder verdichten gehe.
Hallo @Bohnenberger ,
ich habe eben nochmal das o.g. Hilfe-Dokument 9220251 angesehen. Darin ist folgende Passage enthalten:
Ist bei Ihnen die Änderung so möglich?
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG
Wie kann ich in AP-Classic die Kontenbeschriftung im Kontennachweis zur Bilanz bzw. GuV ändern.
Der Bericht wird ohne Erläuterungsteil erstellt, der Mandant möchte hinter die Bilanz die Kontennachweise. Hier werden nicht alle Kontenbeschriftungen aus Rewe übernommen.
Der Bericht erfolgt auf Kontenzweck.
Viele Grüsse
Hallo @TaxHaus ,
das klingt nach dem Sachverhalt aus Hilfe-Dokument 1020235. Wenn die Kontobeschriftung dennoch nicht wie erwartet übernommen wird, bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.
Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG