Liebe DATEV, liebe Community,
Sachverhalt:
Die Buchführung eines Mandanten liegt als CSV-Datei vor, SKR03. Es handelt sich um eine GbR und der Mandant bucht die Gesellschafter-Sachverhalte auf eigene Konten (Endnummernlogik).
Wenn ich das richtig sehe, soll ich beim Import die Kontenüberleitung nutzen, so dass die Gesellschaftersachverhalte auf die entsprechenden Konten und mit zusätzlicher Gesellschafterkennzeichnung eingespielt werden.
Problem:
Wenn ich die Kontenüberleitung starte, scheint das Programm die manuelle Zuordnung ALLER Konten zu erwarten. Ich finde einfach nicht heraus, wie ich das Programm dazu kriege, einfach die Quell-Konten zu übernehmen (mit Ausnahme der Gesellschafterkonten).
Wie ist die Lösung
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
da nutze ich folgendem Umweg:
Der Aufbau der Exceldatei ist hier erläutert:
Vorlage für Kontenüberleitungstabelle auswählen - DATEV Hilfe-Center
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Vielen Dank @marcohüwe
An die DATEV, dass man einen derartigen Umweg wählen muss ist wirklich nicht gut. Insbesondere bei Personengesellschaften, ich wage zu behaupten, dass die Verwendung eigener Buchhaltungskonten für jeden Gesellschafter relativ häufig sein dürfte, die Überleitung in die DATEV-Logik sollte im Programm daher möglichst einfach gelöst werden.
Hallo @f_mayer,
Sie finden die Lösung im von @marcohüwe bereits zitierten Dokument 9211768 Vorlage für Kontenüberleitungstabelle auswählen im Infokastenℹ️ Kontenüberleitung für Personenkonten mit Endnummernlogik:
Nachdem Sie im ASCII-Import-Assistenten unter Erweiterte Einstellungen den Haken für die Durchführung der Kontenüberleitung gesetzt haben, können Sie in der Rubrik Überleitungstabelle die Schaltfläche Bearbeiten auswählen.
Wählen Sie anschließend im Fenster Kontenüberleitung - Alternativ Eigenschaften | Allgemein | Vorlage einlesen.
In der Rubrik Fremdkontenrahmen können Sie nun hinterlegen, welchem DATEV-Standardkontenrahmen die Daten aus dem Vorsystem entsprechen und welche Sachkontenlänge die zu importierenden Daten haben.
Stimmen diese Angaben mit den Angaben des geöffneten Bestandes überein, wird in der Rubrik Kontenumfang die Auswahl nur Gesellschafterkonten aktiv. Anschließend können in der Kontenüberleitung nur diese Konten zugeordnet werden.
In allen anderen Fällen müssen alle in der Importdatei enthaltenen Konten zugeordnet werden.