abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenüberleitung, keine automatische Zuordnung

3
letzte Antwort am 08.03.2022 16:01:50 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
916 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

Sachverhalt:

Die Buchführung eines Mandanten liegt als CSV-Datei vor, SKR03. Es handelt sich um eine GbR und der Mandant bucht die Gesellschafter-Sachverhalte auf eigene Konten (Endnummernlogik).

Wenn ich das richtig sehe, soll ich beim Import die Kontenüberleitung nutzen, so dass die Gesellschaftersachverhalte auf die entsprechenden Konten und mit zusätzlicher Gesellschafterkennzeichnung eingespielt werden.

Problem:

Wenn ich die Kontenüberleitung starte, scheint das Programm die manuelle Zuordnung ALLER Konten zu erwarten. Ich finde einfach nicht heraus, wie ich das Programm dazu kriege, einfach die Quell-Konten zu übernehmen (mit Ausnahme der Gesellschafterkonten).

Wie ist die Lösung

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
904 Mal angesehen

Hallo,

da nutze ich folgendem Umweg:

• bestehende Kontenüberleitung in Excel öffnen
  • in Excel Kto alt = Kto neu zuordnen und als Vorlage speichern
  • dann hier im Assistenten wieder einspielen

marcohwe_0-1646656214318.png

marcohwe_2-1646656312734.png

Der Aufbau der Exceldatei ist hier erläutert:

Vorlage für Kontenüberleitungstabelle auswählen - DATEV Hilfe-Center

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
874 Mal angesehen

Vielen Dank @marcohüwe 

An die DATEV, dass man einen derartigen Umweg wählen muss ist wirklich nicht gut. Insbesondere bei Personengesellschaften, ich wage zu behaupten, dass die Verwendung eigener Buchhaltungskonten für jeden Gesellschafter relativ häufig sein dürfte, die Überleitung in die DATEV-Logik sollte im Programm daher möglichst einfach gelöst werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
847 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

Sie finden die Lösung im von @marcohüwe bereits zitierten Dokument 9211768 Vorlage für Kontenüberleitungstabelle auswählen im Infokastenℹ️ Kontenüberleitung für Personenkonten mit Endnummernlogik:

Nachdem Sie im ASCII-Import-Assistenten unter Erweiterte Einstellungen den Haken für die Durchführung der Kontenüberleitung gesetzt haben, können Sie in der Rubrik Überleitungstabelle die Schaltfläche Bearbeiten auswählen.

Wählen Sie anschließend im Fenster Kontenüberleitung - Alternativ EigenschaftenAllgemein | Vorlage einlesen.

In der Rubrik Fremdkontenrahmen können Sie nun hinterlegen, welchem DATEV-Standardkontenrahmen die Daten aus dem Vorsystem entsprechen und welche Sachkontenlänge die zu importierenden Daten haben.

Stimmen diese Angaben mit den Angaben des geöffneten Bestandes überein, wird in der Rubrik Kontenumfang die Auswahl nur Gesellschafterkonten aktiv. Anschließend können in der Kontenüberleitung nur diese Konten zugeordnet werden.

In allen anderen Fällen müssen alle in der Importdatei enthaltenen Konten zugeordnet werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 08.03.2022 16:01:50 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage