abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondolenzkosten für Geschäftsfreund Karte und Bargeld

4
letzte Antwort am 07.06.2023 13:10:08 von MSCH1108
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
632 Mal angesehen
Spoiler
Guten Morgen,

Wir möchten einem guten Geschäftspartner, eine Trauerkarte mit Bargeld schicken. Wie hoch darf die Summe sein, die man als Firma schenken darf als REINES Bargeld? 

Und wo buche ich es hin? Auf Repräsentationskosten?

Vielen Dank im voraus.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
614 Mal angesehen

Hallo!

Diese Community hat nicht den Zweck kostenfreie Steuerberatung zu bieten, ich denke nicht, dass Sie hier eine rechtsverbindlich Auskunft erhalten werden. Wenden Sie sich besser direkt an Ihren Steuerberater (alternativ, wenn dieser nicht vorhanden ist, könnten Sie es mal beim Finanzamt versuchen). 🙂

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
538 Mal angesehen

Was soll "Spoiler"?

Ich wüsste nicht dass es eine Grenze gibt, was man in bar schenken "darf". Die rechtlichen Konsequenzen und die Frage was sinnvoll ist, sind dann ganz andere Fragen.

Sie haben doch bestimmt einen guten Steuerberater - es wäre sehr gut Sie würden diesen befragen und nicht am Ende möglicherweise auf eine falsche Antwort in einem kostenlosen Forum vertrauen wenn Sie eine Million in bar übergeben.....

Im übrigen würde ich beim Finanzamt nicht anrufen, denn die müssen zwar Auskünfte geben, dürfen aber KEINE Rechtsberatung machen. Bringt also gar nix.

ACHTUNG: Dies ist auch keine Rechtsberatung, nur eine unfachmännische Meinung.

Danke
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
486 Mal angesehen

theo_0-1686132662929.png

in dubio pro theo
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
438 Mal angesehen

Danke, wir setzen uns mit unserem Steuerberater in Verbindung und werden aber eine Karte und Blumen (also kein Bargeld) versenden.

Danke trotzdem für die Antworten.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.06.2023 13:10:08 von MSCH1108
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage