abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinigkeiten, die mich nerven

5
letzte Antwort am 04.03.2025 17:34:36 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
764 Mal angesehen

Vielleicht bin ich zu doof, oder kenne die Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Aber dies hier nervt mich, vielleicht hat ja jemanden einen Tip:

1. Sowohl in der Dokumentvorschau (Arbeitsplatz/DMS) als auch bei der Anzeige eines digitalen Beleges in Rewe springt die Ansicht beim Hochscrollen mehrseitiger Belege an den Beginn der vorherigen Seite. Warum kann ich nicht fortlaufend hoch scrollen? Der Sprung nervt. 
  2. Rewe in diversen Ansichten. Belegfeld1 hat nur Ziffern: Feld ist rechtsbündig. Bei Ziffern, Buchstaben und/oder Zeichen im Belegefeld1: linksbündig. Gut, kann ich in der Ausrichtung anpassen. Aber nur für die Inhalte mit Buchstaben. Hat das Belegfeld1 nur Ziffern, immer rechtsbündig, egal was ich in der Ausrichtung einstelle.
  3. Rewe, Zahlungen buchen. Hat ein OPOS-Konto nur einen offenen Posten ist das Belegfeld1 vor belegt und in der Buchungszeile ausgegraut, kann ich somit nicht ändern. Habe ich nun einen andere Rechnungen, die hier gerade bezahlt wird, bin ich mal wieder gelachsmeiert und darf die Buchung zweimal anfassen.
  4. Buchen digitale Belege. Geht Strg-Shift-Bildhoch/Bildrunter nicht mehr um durch mehrseitige Belege zu blättern?

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
628 Mal angesehen

Hallo @sokleinmitHut 

vielleicht sind die folgenden Einstellungen hilfreich.

zu 1.

Das stufenlose Hoch-und Runterscrollen bei der Anzeige eines digitalen Beleges erreichen Sie, wenn Sie im Belegviewer (Schraubenschlüssel) die Option "Bildlauf aktivieren" auswählen.

Martina_Harwarth_0-1695222732093.png

zu 2.

Die Ausrichtung der Belegfelder wird programmgesteuert ausgerichtet. Grundsätzlich ist die Ausrichtung rechtsbündig. Bei alphanumerischem Inhalt linksbündig. Die individuelle einheitliche Steuerung ist nicht möglich. Zur einheitlichen Ausrichtung in den Belegfeldern besteht bereits ein Wunsch. Ich habe ihre Nennung erfasst.

zu 3.

Mit Hilfe der Tastenkombination Shift+F9 kann das ausgegraute Belegfeld 1 im Buchungsmodus Zahlungen buchen aktiviert werden (wie unter Punkt 3.5.  in  DATEV-Rechnungswesen-Programme: Zahlungen buchen  beschrieben ). Sollte das keine Lösung für Sie sein,  melden Sie sich gerne im Programmservice Rechnungswesen Servicekontakt online .

zu 4.

Im digitalen Belegbuchen ist das Blättern mit Hilfe der Tastenkombination "Umschalt+STRG+ Bild nach oben, bzw. Bild nach unten" auch aktuell möglich. Hier gibt es keine Änderung. Um prüfen zu können, warum es bei Ihnen nicht möglich ist, müssten wir uns ihre Konstellation genauer anschauen.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
526 Mal angesehen

zu 3. Sollte einem der generelle Zwiespalt bewusst sein.

A) Einerseits nervt es beim Blindbuchen wenn Rechnungen (z.b. Telefonrechnung die jeden Monat gleich sind) "bezahlt" werden die gar nicht zusammen gehören.

B) Andererseits wenn man gerade nicht blindbucht und genau DANN kommt dieses Matching freue ich mich jedesmal, weil ich dem Mandanten sagen kann "hier hast du was vergessen :P"

Es stellt sich also die Frage was kommt häufiger vor A oder B und ist dieses Aufkommen generell sehr hoch?
Was ich beobachte, Mandanten die noch kein UO oder ähnliches benutzen haben massiv Probleme damit alle digital zugestellten Rechnungen abzuliefern.

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
297 Mal angesehen

zu 1.
Geht das auch in den Steuerprogrammen? Es ist so nervig in der ESt, dass da immer drei, vier Zeilen gesprungen wird. 144Hz Monitor und magnetisches Mausrad helfen hier auch nicht. In welchem Jahrhundert ist dieses Programm denn bitte hängengeblieben. Und sonst könnte man den Bildlauf standardmäßig überall aktivieren und die Einstellung raus nehmen. Was muss man für ein Droide sein, um dies freiwillig ausgeschaltet haben zu wollen? 

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
288 Mal angesehen

und warum kann ich bei Kanzlei Rewe die ganzen unnötigen, hässlichen Buttons, oben in der Leiste, genüsslich entfernen und im Einkommensteuerprogramm nicht? 

Ebenso die ganz schlimmen verpixelten Bilder überall. Meine Augen tun schon weh. 

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
284 Mal angesehen

Hallo @Martina_Harwarth ,

bitte eine Nennung zum 2. Punkt (Ausrichtung Belegfelder) vermerken. Vielen Dank.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
5
letzte Antwort am 04.03.2025 17:34:36 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage