Vielleicht bin ich zu doof, oder kenne die Einstellungsmöglichkeiten nicht.
Aber dies hier nervt mich, vielleicht hat ja jemanden einen Tip:
Hallo @sokleinmitHut
vielleicht sind die folgenden Einstellungen hilfreich.
zu 1.
Das stufenlose Hoch-und Runterscrollen bei der Anzeige eines digitalen Beleges erreichen Sie, wenn Sie im Belegviewer (Schraubenschlüssel) die Option "Bildlauf aktivieren" auswählen.
zu 2.
Die Ausrichtung der Belegfelder wird programmgesteuert ausgerichtet. Grundsätzlich ist die Ausrichtung rechtsbündig. Bei alphanumerischem Inhalt linksbündig. Die individuelle einheitliche Steuerung ist nicht möglich. Zur einheitlichen Ausrichtung in den Belegfeldern besteht bereits ein Wunsch. Ich habe ihre Nennung erfasst.
zu 3.
Mit Hilfe der Tastenkombination Shift+F9 kann das ausgegraute Belegfeld 1 im Buchungsmodus Zahlungen buchen aktiviert werden (wie unter Punkt 3.5. in DATEV-Rechnungswesen-Programme: Zahlungen buchen beschrieben ). Sollte das keine Lösung für Sie sein, melden Sie sich gerne im Programmservice Rechnungswesen Servicekontakt online .
zu 4.
Im digitalen Belegbuchen ist das Blättern mit Hilfe der Tastenkombination "Umschalt+STRG+ Bild nach oben, bzw. Bild nach unten" auch aktuell möglich. Hier gibt es keine Änderung. Um prüfen zu können, warum es bei Ihnen nicht möglich ist, müssten wir uns ihre Konstellation genauer anschauen.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
zu 3. Sollte einem der generelle Zwiespalt bewusst sein.
A) Einerseits nervt es beim Blindbuchen wenn Rechnungen (z.b. Telefonrechnung die jeden Monat gleich sind) "bezahlt" werden die gar nicht zusammen gehören.
B) Andererseits wenn man gerade nicht blindbucht und genau DANN kommt dieses Matching freue ich mich jedesmal, weil ich dem Mandanten sagen kann "hier hast du was vergessen :P"
Es stellt sich also die Frage was kommt häufiger vor A oder B und ist dieses Aufkommen generell sehr hoch?
Was ich beobachte, Mandanten die noch kein UO oder ähnliches benutzen haben massiv Probleme damit alle digital zugestellten Rechnungen abzuliefern.
zu 1.
Geht das auch in den Steuerprogrammen? Es ist so nervig in der ESt, dass da immer drei, vier Zeilen gesprungen wird. 144Hz Monitor und magnetisches Mausrad helfen hier auch nicht. In welchem Jahrhundert ist dieses Programm denn bitte hängengeblieben. Und sonst könnte man den Bildlauf standardmäßig überall aktivieren und die Einstellung raus nehmen. Was muss man für ein Droide sein, um dies freiwillig ausgeschaltet haben zu wollen?
und warum kann ich bei Kanzlei Rewe die ganzen unnötigen, hässlichen Buttons, oben in der Leiste, genüsslich entfernen und im Einkommensteuerprogramm nicht?
Ebenso die ganz schlimmen verpixelten Bilder überall. Meine Augen tun schon weh.
Hallo @Martina_Harwarth ,
bitte eine Nennung zum 2. Punkt (Ausrichtung Belegfelder) vermerken. Vielen Dank.