abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Sammelbuchung bei Kreditkartenabrechnung

8
letzte Antwort am 18.09.2025 10:55:14 von redspider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
redspider
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 9
254 Mal angesehen

Hallo zusammen, seit 09/2025 bekomme ich beim Verbuchen der Kontoumsätze keine Sammelbuchung der Hypo-Kredtikarte mehr, sondern alle Einzelposten eingespielt. Auf dem Kto.-Auszug ist aber  nach wie vor nur die Gesamtsumme abgebildet. Ich habe nirgends etwas geändert, die Bank sagt, ich muss mich an DATEV wenden. Kann mir jemand weiterhelfen? Bei über 80 Buchungen auf der KK verzweifle ich gerade.

Besten Dank im voraus.

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
213 Mal angesehen

Hallo,

wie werden die Kontoumsätze geholt?

• RZ Bankinfo,
  • Bank Online HBCI (PIN/TAN),
  • Bank Online EBICS,
  • Zahlungsverkehr HBCI (PIN/TAN),
  • Zahlungsverkehr EBICS,

Die Kreditkarte selbst ist nicht als Bankkonto angelegt, sondern es handelt sich um die Begleichung der Karten-Rechnung über ein Girokonto richtig? Ist besagtes Girokonto ebenfalls bei der Hypo?

0 Kudos
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
180 Mal angesehen

Ein Mandant hat das gleiche Problem.

Die Umsätze der HVB-Kreditkarte werden einzeln bei Belastung auf dem HVB-Bankkonto ausgewiesen.

Einstellungen in DUO sind unverändert bei BatchBooking (Konditionen Kreditinstitut). Umsätze werden via HBCI abgerufen. Die Bankverbindung ist bereits auf CAMT umgestellt.

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
172 Mal angesehen

Was passiert, wenn du in Stammdaten Online die Einstellung von Konditionen Kreditinstitut auf Verarbeitung als Sammelbuchung umstellt und in den Einstellungen von Bank Online den folgenden Haken raus nimmst?

T_Ahmad_0-1758098583654.png

Ggf. ist im Programm Zahlungsverkehr ebenfalls eine Einstellung zu ändern, sofern die Umsätze über Zahlungsverkehr aus Bank Online übernommen werden. (Oft ist unbemerkt parallel ein RZ-Bankinfo am laufen.)

Auch wenn ich die Auflösung der Kreditkarten-Rechnung in Einzelbuchungen eigentlich für ein tolles Feature halte. Da muss man zwar den Fibu-Prozess etwas umdenken, aber grundsätzlich bietet das erstmal eine Chance zur Prozessoptimierung/Automatisierung. Aber das ist Geschmacksache.

MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
148 Mal angesehen

Es passiert nichts, gestern getestet.

Da die Umsätze als Einzelumsätze und nicht als aufgegliederte Sammelzahlung dargestellt wird, kann ich das noch verstehen. 😅

Im Zahlungsverkehr wurden keine Einstellungen geändert und RZ-Bankinfo läuft nicht für diese Bank aus Kostengründen.

Ich denke es liegt vermutlich an der Bank selbst, oder?

0 Kudos
redspider
Neuling
Offline Online
Nachricht 6 von 9
119 Mal angesehen

Hallo T_Ahmad,

danke für die rasche Rückmeldung. Die Abholung erfolgt über Zahlungsverkehr EBICS, die Konten sind bereits umgestellt. Wie gesagt, bislang gab es keinerlei Problem, die KK werden nicht als eigenes Bank-Konto geführt und sind bei der gleichen Bank. Ich vermute eher, dass es bei der Bank irgendeine Umstellung gab, denn wir haben noch weitere KK, die nicht von der Bank sind aber über das gleich Giro laufen. Dort gibt es das Problem nicht.

Beste Grüße

0 Kudos
redspider
Neuling
Offline Online
Nachricht 7 von 9
104 Mal angesehen

Hallo, ja gehe auch langsam davon aus, dass es an der Bank liegt. Eine weitere KK, die zwar von dem gleichen Kto. abgebucht wird aber nicht von der Bank stammt, wird normal mit dem Gesamtbetrag gebucht. Und woher sollte DATEV die Einzelbuchungen haben, wenn nicht vom Kreditinstitut? Es bleibt leider spannend....

Danke und Grüße

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
76 Mal angesehen

Dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Bank. Im Kontoauszug wird es ja korrekterweise in Summe ausgewiesen. Spannend wäre noch wie es in der Umsatzliste vom Online-Banking angezeigt wird.

Wenn die Bank sich quer stellt und den Fehler nicht beheben möchte, könnte man Probieren ob sich Bankbuchungstext & Geschäftsvorfall von allen anderen Buchungen unterscheiden und eine entsprechende Lerndatei einrichten, die zumindest die einzelnen Buchungen dem richtigen Konto zuordnet.

0 Kudos
redspider
Neuling
Offline Online
Nachricht 9 von 9
37 Mal angesehen

Hallo T_Ahmed, bei der Bank wurde nun ein "Technik-Ticket" eröffnet, nachdem ich nach Stunden endlich einen wirklichen Menschen am Tel. hatte. Ansonsten muss ich tatsächlich schauen, eine Lern-Datei zu generieren. Danke für die Hilfe!

Beste Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.09.2025 10:55:14 von redspider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage