abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenerfassung für Office

19
letzte Antwort am 26.01.2017 11:48:08 von Wolfgang_Wehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
4763 Mal angesehen

Hallo,

ich habe die neue Version für die Kassenerfassung 3.01 erhalten. Kann man mit der neuen Version im DATEV-Format exportieren, um dann die Lerndateien in Kanzlei-Rewe zu verwenden?

Nähere Erläuterung:

Einige Mandanten benutzten die Kasse für Office seit vielen Jahren, damals wurden die Kassenblätter über die Postversanddaten exportiert und in Kanzlei-Rewe eingespielt. Dafür wurden Lerndateien angelegt und konnten auch genutzt werden. Mit der Einführung der Exportmöglichkeit DATEV-Format(CSV-Datei) war das verwenden der Lerndateien nicht mehr möglich. Auf Nachfrage bei der DATEV wurde mir gesagt, dass da ein Fehler vorliegt- in der Programmierung wurde "vergessen", dass die "Informationen" weitergegeben werden beim Export. Dadurch ist es beim Einspielen in Kanzlei-Rewe nicht mehr möglich die angelegten Lerndateien zu verwenden. Ziemlich mühsam für die Sachbearbeiter.

Ist das nun mit der neuen Version möglich? Ich würde ungern allen Mandanten mitteilen, dass sie wieder auf die Postversanddaten zurück gehen sollen, wo diese Möglichkeit ja auch bald abgeschafft werden soll.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
498 Mal angesehen

Hallo Herr Brusch,

aktuell können nur Daten im Postversandformat und ASCII-Format für das Erzeugen von Buchungsvorschlägen (für Kassen- Rechnungsbücher) genutzt werden.

Wenn das Postversandformat zum 01.01.2018 eingestellt wird, wird sichergestellt sein, dass Sie auch weiterhin Kassen- und Rechnungsbücher für das Erzeugen von Buchungsvorschlägen nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
498 Mal angesehen

Gibt es einen Grund für dies? Natürlich kann man das eine Datei im Datevformat auch "als" ASCII-Datei einspielen, aber besser wäre es, wenn man diese direkt im "richtigen" Format importieren könnte.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 20
498 Mal angesehen

siehe: Kassenerfassung für Office-Lerndateien in Kanzlei-Rewe erstellen

Der Wunsch wurde bereits vor 4 Jahren im gesperrten Kollegen- helfen Kollegen geäußert.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
498 Mal angesehen

Ein sehr anschauliches Beispiel für eine Dokumentation von hier (bzw. noch in der alten Newsgroup) geäußerten Wünschen als auch der Zusagen zur Überprüfung der Realisierung solcher Vorschläge.

Ohne "Insiderwissen" (wie das in diesem Falle von Herrn Kolberg), werden solche Verbesserungsvorschläge wiederum irgendwo im Sande verlaufen. Und niemand kann sie verfolgen.

Das kann nicht im Sinne von konstruktiven Verbesserungsvorschlägen  von Anwendern sein. Egal ob in Amsterdam oder in Nürnberg gehostet!

ebit
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
498 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

es ist nicht ganz nachvollziehbar warum Verbesserungen an Schnittstellen auf die "lange Bank" geschoben werden. Es kann nicht so schwierig sein das DATEV-Format für das Erzeugen der Buchungsvorschläge freizugeben.

Setzen Sie einen Informatik-Studenten für einen Tag an an die Sache und Sie haben einige Tausend glückliche Anwender.

Wie sagte unser Finanzmister doch jüngst: "Just do it ".

n_kollenrott
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
498 Mal angesehen

Das Problem ist leider, wie so viele bei der DATEV nicht neu. Vor mehr als 7 Monaten habe ich mich über den Teamservice bei der DATEV gemeldet und unteranderem genau auf dieses Im- Exportportproblem hingewiesen. Antwort "Oh....nicht gemerkt."

Ein fast gleiches Problem tritt auch bei dem Tool EBS-Konvertierung in der Toolbox auf. Auch hier wird seit einiger Zeit immer das DATEV Format vorgeschlagen, was jedoch nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie das Postversandformat. Auch der Import in Rewe ist beim DATEV Format nicht überall gegeben.

Meine Frage: Warum wird ein funktionsfähiges Produkt durch eine Beta Version einer Schnittstelle ersetzt, bevor diese fertig ist und die Funktionen 1 zu 1 übernehmen kann?

meine persönliche Antwort: Wir sind alle Beta Tester für die DATEV, und wenn's dann nicht so gut ist, was soll's die User können doch eh nichts machen wir haben sie doch in der Hand.

So sind wir gezwungen uns ständig mit vielen kleinen Problemen auseinander zu setzen und müssen uns ärgern, über Versprechungen, die vom Marketing gemacht wurden und dann doch nicht kommen.

Meine Bitte an die DATEV: Macht weniger Versprechungen und Programme, dafür macht die Software SCHNELL und FEHLERFREI!

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
498 Mal angesehen

Hallo,

der Export der Daten aus der Kassen- und Warenerfassung für Office im DATEV-Format sollte nur für vollständig erfasste Buchungssätze durchgeführt werden, die dann über die Stapelverarbeitung in Kanzlei-Rechnungswesen eingelesen werden.

Werden in der Kassen- und Warenerfassung für Office unvollständige Buchungssätze erfasst, die in Kanzlei-Rechnungswesen im Rahmen der Programmfunktion Buchen elektronischer Belege (Kontoauszugs-Manager) automatisch über die Lerndatei vervollständigt werden sollen, ist aktuell zwingend ein Export im Postversanddatenformat erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

DATEV eG

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
498 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß,

könnte dann bitte veranlasst werden das dieses Exportformat nicht als Standard vorbelegt wird bzw. nur dann wenn vollständige Buchungssätze erfasst wurden.

Wird es dann genügend Zeit vor Ablösung des Postversanddatenformates möglich sein die DATEV-Format Daten mit Hilfe der Lerndatei zu erfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Lathwesen

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
498 Mal angesehen

Hallo Herr Lathwesen,

danke für Ihre Anregung betreffend der Kassen- und Warenerfassung für Office. Diese wurde in Datenbank für die Entwicklung aufgenommen. Einen Umsetzungszeitpunkt kann dazu noch nicht genannt werden.

Betreffend Kanzlei-Rechnungswesen: Ziel sollte sein, dass die alten Lerndateieinträge auch für das DATEV-Format weiterverwendet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
498 Mal angesehen

Frau Schönweiß, was soll Ihre Aussage bzgl.  Kassen und Warenerfassung für Office bedeuten ?

Etwa, dass das Problem seitens DATEV jetzt erst ernsthaft bekannt wurde und erst jetzt eine Realisierung des Missstandes ernsthaft geplant wird?

Das kann nicht Ihr Ernst sein!

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
498 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wie bereits von Herrn Kollberg erwähnt, ist uns der Wunsch, Buchungsvorschläge auch im DATEV-Format erzeugen zu können, seit über 4 Jahren bekannt.

Aktuell können Buchungsvorschläge über das Postversanddatenformat erzeugt werden, es gibt also einen funktionierenden Weg. Das Postversanddatenformat enthält sämtliche in den Geschäftsbüchern erfasste Informationen.

Ein Mehrwert des DATEV-Formats konkret in Zusammenhang mit der Programmfunktion Buchen elektronischer Belege (Kontoauszugs-Manager) liegt im Vergleich zu anderen Datenkategorien nicht vor !

Sobald das Erzeugen von Buchungsvorschlägen über das Postversanddatenformat nicht mehr möglich ist, wird es über das DATEV-Format sichergestellt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
498 Mal angesehen

Die Datev hat hier eine Logik, welche man als normal denkender Mensch nun mal nicht versteht!

Grundsätzlich sollte das Format auch egal sein, da jeder "Importfilter" nach dem Einspielen das selbe liefern sollte. Das ist bei Rewe wohl nicht so. Die Datev ist hier halt "moderner" als andere "moderne" Software!

Seit Jahren progandiert die Datev "Ihr" neues Datevformat und unternimmt alles, um ihre Kunden zum Umstieg auf dieses zu bewegen. Andererseits implemnetiert sie wichtige Features für dieses nicht (ähnlich wie bei AP immer die Verwendung von Excel-Tabelllen angemahnt und zum Einsatz von Kalkulationstabellen gedrängt wurde, obwohl diese nicht zum Ersatz geeignet waren) und auch die Anbieter von Fremdsoftware mit Datevschnittstelle wurden über die "Abkündigung" des Postversandformates nicht informiert!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
498 Mal angesehen

Guten Tag Herr Wehner,

der Wunsch " Buchungsvorschläge auch im DATEV-Format erzeugen zu können, ist seit über 4 Jahren bekannt".

4 Jahre!

Wann wird das DATEV-Postversandformat abgeschafft?

Seit Monaten gibt es hier u.a. die Diskussion um die GoBD-Fähigkeit von Kassen- und Warenerfassung für Office. Und Sie lamentieren hier u.a. über eine ebenfalls (bald) abzuschaffende Exportmöglichkeit? Und preisen deren Vorzüge an?

Komische Schwerpunkte, die Sie da anscheinend setzen!

Entschuldigen Sie bitte, aber 4 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, in der längst eine Lösungen hätte gefunden werden können!

MfG

A.  Hofmeister

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 20
498 Mal angesehen

tja, das scheint sich bei der Datev noch nicht überall herumgesprochen zu haben ... Schnittstellen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen aufgrund GoBD geändert Unbenannt2.PNG

burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
498 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schönweiß,

ich habe noch eine andere Bitte:

die DATEV Kassen-DVD 3.0 enthält ja einen Fehler.

Warum bekommen wir als Abo-Kunden keine neue DVD 3.01 ohne Fehler?

Ich muss mir jetzt die fehlerhafte DVD installieren, um dann die Fehlerbehebung zu downloaden, damit dieser Fehler wieder behoben wird. Im Logistikcenter wurde mir am 19.4. gesagt, ich würde eine neue korrekte DVD erhalten, doch die ist bisher nicht eingetroffen und auf tel. Rückfrage heute wurde mir mitgeteilt, dass wohl keine korrekte Auslieferung vorgesehen ist - zumindest wüsste im Logistikcenter keiner Bescheid. Gruß, Burkhart

meinertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
498 Mal angesehen

Guten Tag Herr Wehner,

ich hatte doch tatsächlich die Hoffnung, dass das Problem mit der neuen (2017er) Version 5.3 des Programms Kanzlei Rechnungswesen behoben ist.

Leider wurde ich enttäuscht.

Im Jahr 2017 funktioniert ja das Importieren von Postversanddaten und das Weiterverarbeiten mit der Lerndatei (Buchungsvorschläge bearbeiten) noch, wenn auch mit zahlreichen Hinweismeldungen.

Was passiert aber nach dem Jahreswechsel 2017/2018 ?

Besteht Ihre Zusage noch ?

Zitat :

"Sobald das Erzeugen von Buchungsvorschlägen über das Postversanddatenformat nicht mehr möglich ist, wird es über das DATEV-Format sichergestellt sein."

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Meinertz

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
498 Mal angesehen

Hallo Herr Meinertz,

natürlich besteht die Zusage noch.

Mit der Version 6.0 der Rechnungswesenprogramme (DVD 11.0, Auslieferung geplant Ende August 2017) wird es möglich sein, Buchungsvorschläge auch über das DATEV-Format zu erzeugen.

Dazu sind auch Änderungen im DATEV-Format nötig. Die Zulieferprogramme (Kassen- und Warenerfassung für Office / Kassenbuch online) wissen Bescheid und werden zeitgleich reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 20
498 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wehner,

es gibt auch "Zulieferer", die ihren Export manuell programmieren.
OK, wir halten den Ball noch gaaanz flach und nutzen die alten Postversand- Daten.

Nur dieses Jahr müssen auch diese Mandanten ihre Programmierung anwerfen und dann wäre es sinnvoll, gleich auf das neue DATEV- Format aufzuspringen.

Sehe ich jetzt den "Zeitplan" richtig:

- Mandant wartet heute auf Infos und Formatbeschreibungen

- Mandant programmiert den Export im neuen DATEV- Format

- frühestens nach den Sommerferien kann dieses Format überhaupt importiert werden

- Schulungen, Tests, usw.

- Zur Jahreswechsel- DVD muß!!! das neue Format vom Mandanten kommen.

-> Abwarten bis nach dem Sommer... (kann doch nicht sein, oder???)

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
498 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

es tut mir leid, wenn ich unnötig für ein Missverständnis gesorgt habe:

Die Ablösung des offiziellen Postversandformats ist das offizielle, bereits seit mehreren Jahren vorhandene, DATEV-Format für Buchungssätze.

Für das Erzeugen der Buchungsvorschläge werden die gleichen Felder verwendet wie im Postversand-Format. Dementsprechend müssen die Felder im DATEV-Format genauso wie im Postversand-Format belegt werden.

Ab der Programmversion 6.0 können Belegstapel (Kassen-, Rechnungsein- und –ausgangsbelege) im DATEV-Format importiert werden. Beim Import über den Dialog Buchungsvorschläge erzeugen muss dann gewählt werden, ob es sich um Eingangs-, Ausgangsrechnungen oder um Kassenbelege handelt (wie bisher auch im Postversanddatenformat).

Ihre Mandanten können jetzt also schon mit Programmieren anfangen.

Alternativ bieten wir schon heute einen dedizierten ASCII-Import für die Kassen- und Rechnungsbelege an. Der ASCII-Import ist für Ihre Zwecke ggf. besser geeignet, da hier einige Felder (Ware/Leistung, Name lt. Beleg, Steuersatz -> Rechnungsbelege) enthalten sind, die im DATEV-Format nicht angeboten werden.

Die DATEV-Programme Kassen- und Warenerfassung für Office bzw. Kassen-/Rechnungsbücher online nutzen heute ein internes Postversanddatenformat, welches zur DVD 11.0 auf ein internes DATEV-Format angepasst wird. Eine Schnittstellenbeschreibung für diese interne Formate wurde bisher nie veröffentlicht und ist, wie oben beschrieben, auch nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
19
letzte Antwort am 26.01.2017 11:48:08 von Wolfgang_Wehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage