Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein seltsames Phänomen: für 2 Mandantennummern habe ich zu Testzwecken über Bestandsdienste eine Kopie auf eine andere Mandantennummer durchgeführt. Hat auch alles geklappt. Nun stellte ich fest, das nur bei EINEM der beiden im Originalbestand alle Jahre in Buchführungs- und Jahresabschlussteil DOPPELT vorhanden sind!
Wenn ich in die Buchungen/einzelnen Jahre gehe, sind diese identisch!
Im Arbeitsplatz unter Buchführung sehe ich auch jeweils immer 2 Jahre, im Bestandsdienst nicht. Ein Vorlauf in 2017 war noch nicht im RZ, diesen habe ich dann verarbeiten lassen und nun sind beide Jahre mit unterschiedlicher Festschreibung. D.h. es sind wirklich 2 Bestände da!
Wie bekomme ich das wieder behoben?
DATEV anrufen?
Ich habe vorsichtshalber eine Sicherung des Mandanten gemacht, zu löschen traue ich mich nicht wirklich. Auch habe ich offene Vorläufe in der Buchhaltung stehen...
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
Danke für freundliche Hinweise und Tipps
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
evtl. liegen die Bestände auf unterschiedlichen Datenpfaden. Haben Sie das schon mal geprüft?
Bitte einen Fachmann hinzu ziehen, der weiß, was er tut.
Neuer Datenpfad eröffnet?
Duplikate haben das Potential richtig Murx zu bauen, auch in Verbindung mit dem RZ.
Ja, super! Danke für den Tipp. Genau so ist es!!!
Wahrscheinlich habe ich in der ganzen Kopiererei den Überblick verloren.
Hi,
wie sieht denn das genau aus? Zwei Leistungen zu einem zentralen Mandanten? In etwa so:
Das würde ggf. darauf hindeuten, dass die Bestände auf zwei verschiedenen Datenpfaden liegen (Standard und "Test"). Wenn Sie die Details unter den Leistungen einblenden, sehen Sie die Datenpfadangaben. Den nicht mehr benötigten Datenbestand dann eben über die Bestandsdienste löschen.
Tipp: Die Datenpfadangabe sehen Sie auch, wenn Sie im Bestand sind (Fibu oder JA) rechts unten in der Fensterleiste von Rechnungswesen.
Wenn nicht: Es könnte auch die Bestandsanzeige der Leistungen ein wenig "durcheinander" sein. Diese können Sie über die "Erstbestückung Leistungsübersicht" --> Programmsuche im DATEV-Arbeitsplatz <-- aktualisieren lassen. In der Erstbestückung reicht es aus, wenn Sie nur den Datenpfad von Rechnungswesen anhaken und durchsuchen lassen. Sollte auch nicht allzu lang dauern.
Die Erstbestückung löscht keine Bestände! Es werden lediglich die Nummernzusammenhänge geprüft und ggf. korrigiert. Also hier keine Angst.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hei,
ja genau, schrieb ich ja oben, das der Datenpfad doppelt ist:
Wahrscheinlich habe ich bei einem Kopiervorgang die Mandantennummer nicht geändert, nun habe ich den Salat!
Über die Datenpfadverwaltung läßt sich der verkehrte Datenpfad abkoppeln und löschen. (Man muß auch hier wissen, was man tut)
besteht eine wirklich funktionierende Datensicherung vom Vortag?
... wenn in beiden Beständen weitergebucht wurde, wird es ziemlich 'unübersichtlich'