Hallo Herr Maas,
über was wird denn nun final abgerufen? Zahlungsverkehr oder RZ Bankinfo? Das sind (meiner Meinung nach) zwei unterschiedliche Wege die Daten abzurufen.
Wenn die Daten im Zahlungsverkehr vorhanden sind - haben Sie mal versucht in den Stammdaten der Bank auf Zahlungsverkehr als Quelle umzustellen?
Hi,
Es gab in letzter Zeit immer wieder Probleme, Kontoumsätze über den Zahlungsverkehr zu holen. Ich würde aber auch nie den Zahlungsverkehr mit einbringen, wenn der Abruf der Bank über RZ eingestellt ist.
Einfach in Kanzlei Rechnungswesen unter Stammdaten Bank die Quelle für den Abruf ändern. Hier einfach direkt das RZ-Banking auswählen. Nun kann der Haken bei „Mandant ergänzen“ unter „RZ-Banking abruf“ gesetzt werden, um die Kontoumsätze direkt abzurufen.
Hierdurch muss man immer, bevor man die Buchhaltung macht, die Bank über Mandant ergänzen abrufen (manuelle Abholung), aber die Verbindung ist direkt über das RZ und nicht zwischengeschaltet über Zahlungsverkehr.
Hier könnte dir Punkt 2.1.1 helfen. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1030159
Hallo @Kathi89
RZ Bankinfo / HBCI / EBICS sind alternative Möglichkeiten, die Umsätze von der Bank bzw. vom RZ abzurufen.
Im vorliegenden Fall wird vom Programm Zahlungsverkehr per RZ Bankinfo automatisiert abgerufen. Der Abruf erfolgt NICHT in Kanzlei ReWe.
In den Stammdaten ist Zahlungsverkehr als Quelle für ReWe eingestellt.
Vgl. Ausgangspost Satz 1 und 2. 😉
Hallo @DigiWorkflow
der von mir beschriebene Weg wird seit 20 Jahren von DATEV angeboten und von uns seit 20 Jahren problemlos genutzt.
Wir Kanzleien müssen nicht nur digitalisieren (so wie es DATEV in erster Linie propagiert) sondern wir müssen automatisieren. Ganz im Sinne von Thorsten Dirks ("Wer einen be**** analogen Prozess digitalisiert, bekommt einen be**** digitalen Prozess.").
Im Kanzlei-Rewe die Umsätze ab 01.04. in der Auswertung "Bankkontoumsätze" löschen und im Zahlungsverkehr von Hand einmal den Abruf anstoßen. Wäre mein erster Versuch.
Mich würde interessieren, was das genau für ein Weg ist mit dem RZ Bankinfo in Kombination mit dem Zahlungsverkehr.
Ich kenne RZ Bankinfo nur als "von der Bank zum Datev RZ und dann Abruf von dort per Kanzlei Rewe" (mittlerweile erfolgt der Abruf ja schon automatisch, da ist die Datev ja gerade dabei die Bankverbindungen umzustellen, so dass man nicht mehr jeden Monat über "Mandant ergänzen" gehen muss).
Sonst kenne ich noch die Variante, dass ein Mandant U-Online nutzt, dort die Kontoumsätze z.B. per EBICS jeden Tag holt für seine eigene Übersicht und die Kontoumsätze daher im Datev RZ bereitstehen und in Rewe weiterverarbeitet werden können.
Also eigentlich lautet die Frage: Wann stehen Kontoumsätze "im" Datev Zahlungsverkehr zum Abruf bereit und wann "im" RZ Bankinfo?
Wenn Kontoumsätze fehlen hat bei mir fast immer geholfen: Mandant ergänzen -> Kontoumsätze -> Umfang anpassen auf gesamtes Wirtschaftsjahr.
Über denn Zahlungsverkehr kann man den Abruf von RZ-Bankinfo automatisieren, man muss nicht mehr auf Mandant ergänzen klicken im Rewe. Beim einrichten über Zahlungsverkehr kann man eine Uhrzeit festlegen, wann für den Mandanten die Umsätze täglich geholt werden (ich mach meisten so gegen 7:30) Sonst ist da nicht besonderes, die Mandanten bekommen immer noch ihr Formular zum unterschreiben und weiterleiten an die Bank, that's it.
Hier das Dokument der Datev:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036234
https://apps.datev.de/help-center/documents/1030159 ergänzt
Hat übrigens den charmanten Vorteil, das man immer noch buchen kann, wenn das RZ ausfällt, da wenigstens ja die Umsätze schon da sind und nicht geholt werden müssen, was beim RZ Ausfall ja dann nicht geht.
OK, Danke für die Info.
Der Vorteil hat sich dann aber erledigt, sobald die Datev alle Bankverbindungen umgestellt hat.
Hätte ich aber die letzten 10 Jahre mal nutzen können 😉
Abruf über Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) Nach der Umstellung auf das modernisierte Abholverfahren ist keine Abholung der Kontoumsätze mehr notwendig: Die Kontoumsätze werden automatisiert aus dem DATEV-Rechenzentrum übertragen. DATEV stellt derzeit schrittweise alle Bankverbindungen des DATEV Bankdatenservice (RZ-Bankinfo, EBICS) auf die neue Payment-Cloud-Infrastruktur um. Diese Umstellung wird bis November 2025 abgeschlossen sein. Ab November 2025 löst das Format camt.053 das MT940-Format als Standard der Deutschen Kreditwirtschaft ab. Weitere Informationen: Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur (Dok.-Nr. 1023544) |