Hallo Community,
wenn man die Kontoauszüge diverser Konten mit Hilfe eines Bankingprogramms abruft und lokal als MT940-Dateien speichert, sammeln sich diese Dateien sehr schnell an und machen den Importvorgang bzw. das Erzeugen von Buchungsvorschlägen in REWE immer langsamer.
Habe ich evtl. irgendwo einen Haken übersehen, mit dem man die verarbeiteten Dateien entweder löschen oder in einen anderen Ordner verschieben kann oder wurde beim Programmieren des Kontoauszugsmanagers nicht an das Löschen der verarbeiteten MT940-Dateien gedacht ?
VG
Michael Vogtsburger
Hallo,
ich kenne die "Löschen-Funktion" auch nur beim Import von Buchungsdaten nicht aber reine Kontoumsätze.
vielleicht kann man ja die Informationen über die verarbeiteten MT940-Dateien aus irgend einer Logdatei extrahieren und dann diese Dateien per Script oder Batchdatei aus dem Dateisystem entfernen.
... wäre natürlich nur eine Notlösung, aber dieses Suchen in einer 5-stelligen Anzahl von MT940-Dateien ist extrem zäh und nicht zumutbar.
Vielleicht existiert ja schon intern eine Option zum Löschen der jeweils importierten MT940-Datei, z.B. per Registry-Eintrag
(an einer anderen Stelle wird ja auch schon mit einem solchen Registry-Eintrag gearbeitet:
"DoNotAskDeleteOldData"=dword:00000000
So etwas Ähnliches wäre sehr hilfreich
VG
Michael Vogtsburger
Gegenfrage:
Wie kommt die MT940 Datei denn dahin von wo aus sie ausgelesen wird?
Die MT940-Dateien werden von der Banking-Software bei jedem Umsatzabruf in einem selbst gewählten Netzwerk-Pfad generiert/gespeichert (jeweils 1 Datei pro Konto und pro Abruf)
Nachtrag:
Der Kontoauszugsmanager verwendet dann diesen Netzwerk-Pfad als Quelle für die Kontoumsätze
2 Vorschläge:
1. Wenn das Banking Programm scritpfähig (wie z. B. TopBankingZV) ist, kann der Abruf automatisiert werden. Ein Script erzeugt die MT940 Datei vom 1.1. bis 31.12. (stört nicht, der letzte Tag ist das höchste Datum des letzten Banbkabrufs). Die Dateigröße der MT940 ist marginal interessant, DATEV muss ohnehin parsen.
2. Kann das Bankprogramm nicht per Script dazu bewegt werden die Daten auszugeben kann in einigen Programmen der Export vordefiniert werden, einschließlich der Wahl ob angehängt oder gelöscht werden soll. So z. B. in S-Firm gelöst, das Programm ist sehr mächtig und entsprechend ist der Preis.
Sollten die Möglichkeiten nicht bestehen bleibt nur Handarbeit, das sind wir aber von DATEV gewohnt.
Danke für das Feedback.
Die Banking-Software arbeitet korrekt und automatisiert (speichert jeweils die neuen Umsätze in jeweils eine neue Datei).
Zur Zeit werden immer ca 150 Konten "in einem Rutsch" abgerufen, also entstehen bei jedem Abruf ca 150 neue Dateien.
Damit hat die Banking-Software ihre Arbeit erledigt und interessiert sich nicht mehr für die Dateien.
Ich hatte auch schon mit der alternativen Speicherung in eine einzige Datei pro Abruf experimentiert, also alle 150 Konten in einer einzigen MT940-Datei Pro Abruf. Aber da entsteht ein anderes Chaos.
Es fehlt in REWE einfach die Funktion/Option "Datei löschen nach dem Import der Umsätze") oder wenigstens ein Umbenennen der Dateien,
so ähnlich wie beim Importieren von Buchungsstapeln im Datev-Format oder wie früher bei den Dateien im Postversand-Format.
Der Kontoauszugsmanager durchsucht immer wieder sämtliche Dateien im Netzwerk-Pfad nach passenden Daten/neuen Umsätzen zum aktuell geöffneten REWE-Bestand/Buchungsstapel.
.. so als ob man eine Bananenkiste voller Belege immer wieder neu nach Belegen eines einzelnen Lieferanten durchsuchen würde.
Nachtrag:
Wenn die Bankingsoftware so intelligent wäre, dass die jeweilige MT940-Datei z.B. die Kontonummer als festen Bestandteil des Dateinamens enthalten würde, könnte man in den Rewe-Stammdaten / Bank / Quelle .... auch die Suche mit Hilfe der Kontonummer+Wildcard eingrenzen (Beispiel: "987654321*.sta".
Das würde die Suche sehr stark verkürzen
Ich unterstelle jetzt einmal:
Der automatisierte Abruf geht je Mandant in ein Verzeichnis, der Export umfasst den Zeitraum 1.1. bis 31.12. des WJ. In DATEV ist die Zieldatei im Mandantenverzeichnis eingetragen. Jetzt ein Script (evtl. nach der Sicherung zeitgesteuert) zum Löschen der Dateien laufen lassen (der Befehl "del" lässt mit vielen Parametern scripten, einmal im Monat haut er mir die allseits beliebte thumbs.db weg). Die Bankbuchung von DATEV lässt durch eine solche Aktion nicht beirren.
Kommt der Export in einem Verzeichnis für Alle an, geht es im Prinzip genau so. Mit Robocopy in das Mandantenverzewichnis verschieben, durch die "Überschreiben" Option braucht es dann noch nicht einmal eine Löschung im Mandantenverzeichnis.
Zum Nachtrag: TopBankingZV kann genau das im Scriptmodus.
Hier ein Link zur Info: https://subsembly.com/bankingzv.html
Beispielscript:
"%PROGRAMFILES(X86)%\TopBankingZV\TopBanking.exe" -Cmd -Wallet "Pfad zur Datei" -Token 'Generierter Token für das Konto' -AcctNo 'Kontonummer' -ExportFrom 2019-01-01 -ExportTo 2019-12-31 -ExportMT940 X:\Transferdaten\12345\Kontoauszuege\XYZ.sta
Test in ' ' werden durch Echtdaten ersetzt.
Edit: Link hinzugefügt.
Beispiel hinzugefügt.
Danke,
Ihr Ansatz ist tatsächlich interessant und sollte mal getestet werden.
Wenn ich die Banking-Software dazu 'überreden' könnte, pro Bankkonto immer das gesamte Jahr zu exportieren und in eine einzige MT940-Datei zu speichern, hätte der Kontoauszugsmanager nur ca 150 Dateien und nicht eine 5-stellige Anzahl von Dateien zu durchsuchen.
Allerdings könnte dann der Kontoauszugsmanager und dessen "KI" bzw. Lerndatei "zicken", weil er immer wieder das bereits Importierte und Erlernte "hinterfragen" bzw. aktualisieren müsste.
Die Lerndatei interessiert das nicht, DATEV startet den Import immer ab dem Datum des letzten Aufrufs -0 oder -1 (einstellbar). Die Datei wird immer bis zu diesem Datum durchlaufen und ab da importiert. Da ich nur Star Money und S-Firm neben TopBankingZV kenne kann ich natürlich nur über deren Exportfunktionen eine Aussage treffen. S-Firm war bequem, StarMoney manchmal zickig (Betonung auf war, heutigen Stand kenne ich nicht), TopBankingZV Richtung MT940 sehr gut und vor Allem automatisierbar (einfach).
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der alte Inhalt der zu importierenden Datei keinen Einfluss auf aktuelle Importe hat.
Hallo einmalnoch,
ich habe inzwischen mal BankingZV getestet und bin ziemlich begeistert.
Aus dem Tool heraus können die Umsatzdaten aus allen eingerichteten Konten 'in einem Rutsch' in MT-940-Dateien exportiert werden. Das funktioniert sehr gut.
Im Kommandozeilenmodus ist aber anscheinend leider nur der Export aus jeweils einem Konto möglich. Das funktioniert zwar ebenfalls, wäre aber in meinem Fall umständlich, da ich die Umsatzdaten aus vielen Konten im MT-940-Format benötige.
Man müsste sich eine Batchdatei 'basteln', um die erforderlichen Kommandozeilenbefehle aus einer Liste (Kontonummern, Dateinamen) mit Parametern zu 'füttern'.
... dann doch lieber aus dem Tool heraus....
Der Tipp war klasse !
VG
Michael Vogtsburger
Der Batchdatei ist es ziemlich egal wieviele Konten darin enthalten sind und wieviele Dateien (=Datentresore) angesprochen werden. Mittels copy and paste kann das leicht gemacht werden. Im Forum von TopBanking ZV findet sich auch ein Beispiel oder Sie "verfolgen " mich, dann schicke ich Ihnen ein Beispiel.
Hallo Herr @vogtsburger ,
ich habe eine Frage. Wir kann man einen gesamten Dateipfad als Quelle für den Kontoauszugsmanager hinterlegen?
Wenn ich kein Banktool definiere, sonder wie in dem geschilderten Beispiel das Banktool pro Kontoauszug (einer Bank) eine MT940 Datei in einem vordefinierten Netzwerkpfad ablegt, und ich im Kontoauszugsmanager unter "Einstellungen Bankkontoumsätze" die Quelle für die Kontoauszüge definieren will. Kann ich entweder nur Programme, oder "nicht ausgeführtes Programm" auswählen. Bei letzterem kann ich dann auch einen Pfad definieren, muss aber eine konkrete Datei auswählen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Matthias Schmid
Bei der ausgewählten Datei den Dateinamen durch *.* ersetzen. Dann nimmt der alles was man in das Verzeichnis lädt. /gedächtnisprotokoll
... man kann für die Dateien auch mit "Jokern" (Platzhaltern) arbeiten, z.B. *.txt oder *.*
Vielen Dank und noch einen schönen Abend