abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Können vorhandene Bankbuchungen mit der Automatik & mit der Lerndatei neu eingespielt werden?

4
letzte Antwort am 04.07.2023 14:45:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
212 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem kurz darstellen, daher ein etwas längerer Betreff.

 

Mein Problem:

Wir müssen die vorhandene Buchhaltung eines Neu-Mandanten für 4 Jahre neu erstellen. Da der ein E-Commerce-Mandat ist und auch gute Rechnungseingangsbücher hat, war die Rekonstruktion dieser Buchungen relativ simpel.

 

Was wir noch nicht gebucht haben, sind die Banken. Die Bankbuchungen sind in eigenen Buchungsstapeln vorhanden, so dass sie prinzipiell auch einfach einzuspielen sind.

 

Nur passen die von der Vorberaterin gemachten Buchungen nicht mehr. Wir haben z. B. alle Leasing-SV erst mal gegen einen Kreditor gebucht. Spielen wir jetzt einfach die Buchungsstapel ein, kommen die Leasing-Kosten zweimal in den Aufwand.

 

Um zu vermeiden, dass wir durch die Buchungen händisch durchgehen und sie einzeln korrigieren: Kann man aus den Bankbuchungsstapeln wieder MT940-ähnliche Stapel machen, die wir wie jede RZ-Bankinfo einlesen? Damit können wir die Lerndateien nutzen und auch die Datev-Automatik.

 

Sollte das nicht gehen, wäre meine zweite Idee, die Stapel so zu verändern, dass sie den CSV-Dateien entsprechen, die die meisten Banken liefern und die dann durch Konvertax zu jagen. Das ist aber auch ein Riesenaufwand und ich habe nicht für alle Banken die CSV-Vorlagen.

 

Hat da jemand aus der Community schon ähnlich leidvolle Erfahrungen sammeln können?

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
209 Mal angesehen

@Steuerberater_DO 

 

Die Vorberaterin hat in Kanzlei Rechnungswesen gebucht ohne RZ-Bankinfo? Oder anders gefragt: Welche Daten hat die Vorberaterin geliefert?

VG Sven Ehlers

0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
181 Mal angesehen

Im Fenster Buchungsvorschläge bearbeiten kann man „rechts unten“ Datev Buchungsstapel als Buchungsvorschläge einspielen.

Ich würde hoffen, dass hier auch die ganzen Bankinfos mitkommen damit die Lerndatei arbeiten kann, hab das so aber bisher nicht  ausprobiert.

 

Andere Möglichkeit:

Wenn die Kontoumsätze im RZ archiviert sind, dann sollte man diese nach Mandantenübertrag auch für lange Zeit rückwirkend holen können oder werden die im RZ gelöscht?

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
130 Mal angesehen

Wir hatten ein ähnliches Problem und dieses wie folgt gelöst:

 

1. Excel-Export des Sachkontos "Bank"

2. Excel-Aufbereitung der Daten im Format MT940 https://apps.datev.de/help-center/documents/9226962 ggf. über ISWL Lösung

3. einspielen der MT940-Datei 

 

Beim Buchen trotzdem monatsweise (oder kürzer) vorgehen, damit Lerndateien greifen können. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
83 Mal angesehen

Hallo @Steuerberater_DO,

 

wurden die Leasing-SV gegen einen Sammel-Kreditor gebucht? Dann können Sie nach dem Einspielen der Bank-Stapel die Funktion Buchungen bereichsweise ändern... nutzen und das Aufwandskonto durch den Kreditor ersetzen.

 

Alternativ können Sie die Bankstapel anhand der entsprechenden Formatbeschreibungen in das Format MT940 (Formatbeschreibung MT940-SWIFT ) oder csv ( Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei) umwandeln, als Kontoumsätze importieren und anschließend Buchungsvorschläge erzeugen. Das Zuordnungskriterium für den OPOS-Ausgleich (i. d. R. die Rechnungsnummer) muss dabei als Verwendungszweck berücksichtigt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.07.2023 14:45:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage