abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschlussauswertungen - Standard einstellen?

15
letzte Antwort am 23.06.2016 15:45:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mklauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1646 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei den Jahresabschlussauswertungen, z.B. Kontennachweis zur Bilanz ist vom Programm her ein gewisser Standard eingestellt, z.B. ist regelmäßig nicht die Aufsummierung der Vorjahreswerte eingestellt und als Spaltenüberschrift ist "Geschäftsjahr" und "Vorjahr" anstatt beispielsweise des Abschlussstichtages gewählt.

Gibt es eine Möglichkeit, um diesen Standard kanzleiweit oder zumindest je Mandant zu ändern?

Vielen Dank im Voraus.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Frau Klauck,

auch hierzu ein Verweis auf die Newsgroup:

78763_pastedImage_1.png

Leider war die Datev auch damals nicht bereit, darüber diskutieren zu lassen, was der Standard sein soll, sondern legt irgend etwas fest, was dann die Mehrheit 🙂 individuell anpassen kann /soll...

Vielleicht hat Ihr Vorstoß mehr Erfolg..

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Frau Klauck,

wie in dem von Herrn Müller zitierten Newsgroupbeitrag zu lesen ist, können Sie Auswertungspakete mandanten- oder kanzleibezogen speichern und dann jederzeit darauf zugreifen.

Dies hat neben der Speicherung der gewünschten Eigenschaften der Einzelauswertungen auch den Vorteil, dass die Auswahl der Auswertung an sich bestehen bleibt.

Natürlich können wir nun diskutieren, welche Standardeinstellungen sinnvoll sein könnten. Die Anlage eines Auswertungspaktes "kostet" nach einmaliger Zusammenstellung der gewünschten Auswertungen zwei Mausklicks - weshalb ich diese Diskussion für nicht notwendig halte.

Weitere Infos finden Sie hier:

Auswertungen am PC zu Auswertungspaketen zusammenfassen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 16
422 Mal angesehen

Was aber nicht geht ist, dass man die gewünschten Einstellungen als Standard hinterlegt und diese bei einer Neuauswahl von Auswertungen bereits ausgewählt werden.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

das könnten Sie durch kanzleiweite Pakete abbilden. Z. B. durch Anlage eines Paktes "Bilanz Einzelunternehmer" -> häufig genutzte Auswertungen auswählen -> Eigenschaften festlegen.

Beim Mandanten selbst nutzen Sie das Kanzleipaket als Vorlage und können es bei Bedarf auch als individuelles Mandantenpaket speichern.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

natürlich gibt es viele Ansichten zu Standards ... aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich gelegentlich darüber Gedanken machen kann, ob die ursprünglich getroffene Festlegung optimal war. Bei den Vergleichszahlen sieht es so aus:

79037_pastedImage_2.png

Warum weigert sich die Datev seit Jahren, die Vergleichszahl gesamt des Vorjahres als Standard anzugeben? Mir fällt kein einziger Grund hierfür ein (mehr Platz wird nicht verbraucht und wenn die Summe des lfd. Jahres sinnvoll ist, ist die Angabe der Vorjahressumme ja wohl auch sinnvoll).

Ich möchte so wenig wie möglich mit individuellen Paketen arbeiten und wenn jede Kanzlei sich ein individuelles (gleiches) Paket anlegen muss, nur um die Vorjahresvergleichszahl angegeben zu bekommen, da die Datev die einfache Änderung scheut, werde ich sauer (sonst hätte ich mir diesen Beitrag natürlich auch gespart:-)

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wie ich bereits schrieb ist dieses Thema sicherlich streitbar

Allerdings finde ich die Lösung mit Paketen aufgrund der raschen Einrichtung hier durchaus praktikabel.

Wenn wir einen Blick in die Eigenschaften der Auswertungen werfen, gibt es hier eine Vielzahl von mehr oder weniger detailverliebten Möglichkeiten - hier einen gemeinsamen Nenner zu finden ist m. E. nicht machbar. Etwas salopp ausgedrückt ist das der Klassiker "fünf Personen mit sechs Meinungen". Also auch immer eine Frage, in welchem Verhältnis die Zeit und Energie, die in eine Diskussion gesteckt wird zur eigenen Lösung im Programm steht. Und hier finde ich wie bereits geschrieben zwei Mausklicks für durchaus vertretbar....

Meine Beiträge bezogen sich auch auf das konkrete Anliegen von Frau Klauck.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

natürlich gibt es viele Ansichten zu Standards ... aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich gelegentlich darüber Gedanken machen kann, ob die ursprünglich getroffene Festlegung optimal war. Bei den Vergleichszahlen sieht es so aus:

79038_pastedImage_2.png

Warum weigert sich die Datev seit Jahren, die Vergleichszahl gesamt des Vorjahres als Standard anzugeben? Mir fällt kein einziger Grund hierfür ein (mehr Platz wird nicht verbraucht und wenn die Summe des lfd. Jahres sinnvoll ist, ist die Angabe der Vorjahressumme ja wohl auch sinnvoll).

Ich möchte so wenig wie möglich mit individuellen Paketen arbeiten und wenn jede Kanzlei sich ein individuelles (gleiches) Paket anlegen muss, nur um die Vorjahresvergleichszahl angegeben zu bekommen, da die Datev die einfache Änderung scheut, werde ich sauer (sonst hätte ich mir diesen Beitrag natürlich auch gespart:-)

Das wurde in der alten Newsgroup auch schon diskutiert.

Ich bin da ganz Ihrer Meinung Herr Müller.

VG

tax

0 Kudos
mklauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
422 Mal angesehen

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich schätze Ihre Beiträge normalerweise sehr, hier sind sie aber m.E. nicht zielführend.

Sei haben jetzt schon ein paar Mal geäußert, dass jeder eben eine andere Meinung hat und Sie deshalb diese Diskussion unnötig finden.

Bei solchen Beiträgen sehe ich für die geplante Wunschdatenbank schwarz.

Die Fragestellung war doch ganz einfach: "Soll bei der Standardeinstellung "Auswertung mit Vorjahr" auch eine Aufaddierung der VJ Werte ausgegeben werde, wenn im laufenden Jahr eine Gruppensumme ausgegeben wird?"

Alle Beiträge wie: "ist mir egal" oder "da hat jeder eine andere Meinung" helfen dann nicht weiter. Auch Sie haben in Ihren drei Beträgen nicht gesagt, ob Sie einen Grund für oder dagegen haben. Bei solchen Diskussionen zu Programmanregungen kann ich die Datev verstehen, die davor zurückschrickt, solche Diskussionen anzuschubsen.

Das geht wohl nur, wenn eine entsprechende Erweiterung der Netiquette erfolgt und der Moderator Beiträge entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Schöne Grüße (ich hoffe sie wissen wie mein Beitrag gemeint ist 🙂

Willi Müller

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
422 Mal angesehen

Es ist sicherlich zutreffend, dass es verschiedene Vorstellungen gibt welche Auswertungsoptionen man sinnvoll findet. Die meiner Meinung nach richtige Lösung wäre aber die Option die Vorbelegungen zu den Standardauswertungen einstellbar zu machen, dass heißt, dass man kanzleiweit einstellen kann, welche Haken und welche Listbilder als Standard vor eingestellt werden. Insbesondere bei neuen Mitarbeitern sehe ich hier eine Erleichterung, die dann einfach die Standardauswertungen der Kanzlei ausgeben können.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

begegnet Ihnen diese Meldung denn auch bei Ihren Paketen bzw. passen Sie das ständig an ?:

ZOT nicht mehr gültig.JPG

Das wäre für mich schon eine Stelle im Programm, womit sich die Paketlösung jahresübergreifend selbst disqualifiziert.

Im Übrigen stimme ich Herrn Müller und Gleichgesinnten zu: Hier sollte gar kein Paket nötig sein.

Beispiel: 2x Jahresübernahme für eine Komplementär-GmbH 2014 -> 2015 -> 2016.

Selbst was ich vor 1 Minute im JA 2015 einrichte wird dann in 2016 verworfen und durch "temporäre Auswahl" ersetzt.

Also für DATEV und die Priorisierung: Wir wünschen hier auch eine Anpassung (als Idee falls sich kein "Standard" finden lässt -> die altbewährte Übernahme der Vorjahreseinstellung) !

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
422 Mal angesehen

Die meiner Meinung nach richtige Lösung wäre aber die Option die Vorbelegungen zu den Standardauswertungen einstellbar zu machen, dass heißt, dass man kanzleiweit einstellen kann, welche Haken und welche Listbilder als Standard vor eingestellt werden.

Man darf ja noch träumen

Ich habe heut morgen jedenfalls (zum xten mal) die Praxis erläutern dürfen ('ja es ist völlig normal, dass das Programm Deinen Importpfad vergisst. Nach jedem Update auf jedem Profil an jedem Arbeitsplatz kannst du davon ausgehen, manchmal auch zwischendurch. Du musst dir den Pfad selber merken!' )

in dubio pro theo
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

nein, so ganz weiß ich leider nicht, wie Ihr Beitrag gemeint ist.

Und zum Thema "beim Thema" bleiben: Es ging ursprünglich um die Frage von Frau Klauck.

Wie ich nun mehrfach ausgeführt habe, ist mir eine Diskussion zu dieser Angelegenheit einfach "nichts wert", da ich mit der Vorgehensweise (Pakete) durchaus zufrieden bin.

Herr Müller, es zählt  auch zur Meinungsfreiheit kund zu tun, dass man die Diskussion für überflüssig hält

Ich hoffe, Sie wissen wie mein Beitrag gemeint ist.

Wie auch immer, Frau Klauck ist zumindest erst einmal geholfen, selbst wenn die Lösung eventuell nicht die Idealvorstellung eines jeden ist. Ich werde mich daher aus diesem Beitrag verabschieden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

zunächst: mein Beitrag sollte Sie nicht ärgern ...

Zum Thema: Ich habe die Datev darum gebeten, die Standardeinstellungen bei den Jahresabschlussauswertungen anzupassen, da es m.E. unsinnig ist, eine Gruppensumme im lfd. Jahr auszuweisen, dies aber im Vorjahr nicht zu machen.

Wenn Sie nun mehrfach ausführen, dass Ihnen die Diskussion zu diesem Thema „nichts wert“ ist, verstehe ich Ihren Antrieb zur Äußerung nicht. Normalerweise beteiligt man sich einfach nicht an einer Diskussion, wenn sie einem nichts wert ist (es sei denn, man ärgert sich so über einen Troll, dass man Dampf ablassen muss).

Ohne solche Anregungen werden solche Kleinigkeiten nicht geändert, also lassen Sie anderen Anwendern die Chance, sich hier konstruktiv zu äußern.

Vielleicht gibt es ja ein Argument, warum der VJ Ausweis unterbleiben soll.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
422 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

mich ärgert hier in der Community nichts

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
15
letzte Antwort am 23.06.2016 15:45:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage