Servus zusammen,
bei uns gibt es eine BWA individuell (Nummer 10), die mit dem Jahresabschluss übereinstimmt. Und es gibt eine individuelle BWA (Nummer 6), in dieser der Wareneinsatz in Prozent von den Umsatzerlöse gerechnet wird ohne Bestandsveränderung (für monatliche Auswertung).
In der BWA Nummer 6 kann ich ja individuell Konten erfassen oder rauslassen, ohne, dass es eine Auswirkung auf GUV/Bilanz hat.
Jetzt muss ich eine Buchung machen, die nicht in die BWA Nr 10 ersichtlich sein soll, aber in der BWA Nr. 6.
Muss ich da auch einfach in der BWA Nr.10, die mit dem Jahresabschluss übereinstimmt, das Konto rausnehmen? Ist das Konto dann auch in der Bilanz/Guv Auswertung raus? Es muss ja nur in der BWA Nr. 6 individuell gezeigt werden (für monatliche Auswertung.)
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.
nein, an der BWA 10 solltest du nichts ändern – die bleibt immer deckungsgleich mit GuV und Bilanz. Wenn du eine Buchung nur in der BWA 6 sehen willst, musst du in dieser individuellen BWA das entsprechende Konto über die Kontenzuordnung einbinden. In der BWA 10 taucht es trotzdem ganz normal auf (damit die Übereinstimmung mit dem Jahresabschluss gewährleistet bleibt).
Heißt: Buchung bleibt in Fibu/Bilanz/GuV bestehen, aber durch die individuelle Gestaltung der BWA 6 kannst du steuern, was dort ausgewiesen wird.
Hallo @MSCH1108,
wenn Sie möchten, dass ein bestimmtes Konto in der BWA nicht mehr auftaucht, muss es direkt aus dem BWA-Schema entfernt werden.
Bitte beachten Sie: Eine Änderung im BWA-Schema hat keine Auswirkungen auf die Auswertungen im Jahresabschluss – dieser bleibt davon unberührt.