Liebe DATEV
seit der aktuellen Version werden mt940 offenbar bzgl. der Umlaute falsch importiert.
mt940 ist in ISO-8859 !
an welcher Stelle wird falsch importiert ?
... bei den Buchungsvorschlägen in Kanzlei-REWE ?
... und woher stammt die MT940-Datei ?
... mit Umlauten gibt es an einigen Stellen immer wieder mal 'Probleme', auch bei den Banken selbst
Die mt940 kommt aus unseren CKonverter, wie immer.
Sicherheitshalber haben wir das natürlich gegen zwei andere Softwaren und eine Originaldatei der Bank gegengeprüft.
Bis zum Update war auch alles OK
... und welche Quellen nutzt "CKonverter" ?
Ich selbst nutze regelmäßig eine 3-stellige Anzahl von mt940-Dateien, die die Banking-Software generiert, ...
... und mir ist noch nichts aufgefallen
... daher interessiert mich, wo genau es zu 'umlauteren' Problemen kommt
@vogtsburger wir haben knapp 200 Quellformate angebunden (CSV, XLSX, PDF)
Und ja, wir wissen, dass die Umlaute an sich nicht zulässig sind im Auftraggeber oder Verwendungszweck, aber bis zum Update hat das problemlos funktioniert und die Transliteration seiht einerseits blöd aus und bringt andererseits natürlich das Problem, dass aus den Umlauten zwei Zeichen werden. Dann müssen die Verwendungszwecke mit 27 Zeichen bei mt940 wieder komplett neu aufgeteilt werden.
Bei cam.053 haben wir das Problem verringert durch den längeren Text, aber camt.053 kann DATEV als Import nicht lesen.
Vor dem Update lief das ja problemlos mit den Umlauten ...
@Georg_Klimm schrieb:
aber camt.053 kann DATEV als Import nicht lesen.
Stimmt! Und auf einen SK hin, dass CAMT doch bitte via EBICS ermöglicht werden soll, habe ich 1 Woche lang keinerlei Reaktion bekommen. Hab's dann in 24h bei der Bank umstellen lassen. Also besser nichts bei DATEV anfragen, immer an der anderen Seite der Daten. Geht vermutlich schneller.
Außer man wirft der DATEV noch den Eilservice um die Ohren. Aber auch da war meine letzte Erfahrung, dass das nichts bringt. Schlussendlich habe ich den Fall wieder ohne DATEV gelöst.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Odin - oder so.
... wie gesagt, habe ich bisher keine Probleme mit den 'ÜüÄäÖö-sis'
Aber wenn jetzt tatsächlich beim REWE-Import die Format-Regeln strenger sind als vorher, wird man wohl kaum darauf bestehen können, dass REWE bzgl. der zulässigen Zeichen wieder toleranter sein soll 😎
... mit den Zeichensätzen/Codepages gibt es schon immer Ärger, seit es Computer gibt
... oder anders gesagt: als es noch keine Computer gab, hatte ich keine Probleme damit 😎
Die Umlaute werden ja eingelesen, nur leider als ASCII und nicht als ISO 8859 interpretiert, was zu Murks führt.
Ich gehöre zu der Vor-UTF-Generation 😁
Was ich schon im Leben an Zeug durch den iconv gejagt habe, geht auf keine Kuhhaut 😉
Ich verstehe halt nicht, warum man so etwas überhaupt anfasst. mt940 ist schon seit Jahren abgekündigt und jetzt fummelt irgendwer plötzlich was am Code?
Wenn es so ist, dann machen wir die Transliteration. Damit kann ich auch leben. Ich würde halt von DATEV nur gerne wissen, ob das gewollt war oder nur ein "Upps" ...
Hallo @Georg_Klimm,
gerne sehen wir uns die Importdatei über unseren Programmservice Rechnungswesen an.
Senden Sie uns bei Bedarf einen Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
ist dabei was rausgekommen ?
Ich habe das gleiche Probelm.
MT940 korrekt- Einlesen bei Datev Sonderzeichen.
Wäre ebenfalls für etwas Hilfe dankbar.
VG
Aus datenschutzrechtlichen Gründen (wir verarbeiten Zahlungsdateien von Kunden, die keine Mandanten sind) haben wir die Datei nicht an DATEV gesandt.
Wir haben einfach auf Transliteration umgestellt und vermeiden dadurch die Umlaute.
Sieht nicht schon aus mit "Ueberweisung", aber imme rnoch besser als "?berweisung" 😁
... bei uns hat sich das CAMT-Format inzwischen auch ziemlich unbeliebt gemacht, da die jetzt eingetroffenen neuen Bankumsätze im CAMT-Format (XML-Dateien) nicht mehr in Rewe importiert werden können.
Ein manueller Export im MT940-Format aus ProfiCash 12.xx heraus wäre zwar möglich, wird aber vermutlich auf Dauer ziemlich hinderlich
Frage an @Georg_Klimm :
soweit ich mich erinnere, hast Du ein Konvertierungs-Tool von CAMT zu MT940 entwickelt.
Hallo,
ich lese mit, weil ich, wie geschrieben, auch so meine Probleme mit den Umlauten habe und fürchte, dass Datev das MT940 abkündigt und wir dann alle mal wieder mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken und löhnen dürfen.
Aber ich verstehe manche Probleme nicht, die ich hier lese.
Ich arbeite mit Starmoney Business. Ich hole derzeit ca. 100 Konten von Mandanten ab, unterschiedlichster Banken.
Ein Automatikexport stellt die Dateien genau dahin, wo ich Datev sage, wo es suchen soll. Ergo: Außer einem monatlichen Rundruf, der dann 3 Minuten dauert, habe ich derzeit null Aufwand.
Ich gehe in den Mandanten, und mir stehen die Umsätze aller Banken sofort zur Verfügung.
Das ist easy und kostet mich null Euro, weil ich Starmoney ja auch für mich selbst nutze und eh im Einsatz habe.
Wenn ich jetzt noch alle 100 Bankkonten durch ein Tool jagen müsste, um aus einem „Ü“ ein „Ue“ zu machen, ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich lasse es einfach so derzeit.
Beim Buchungstext kann ich es ja ändern, und falls sich jemand daran stört, sage ich jedem, dass das der seit Jahren von Datev angebotene Qualitätsstandard ist und die Programmierer so schlecht sind, dass sie das nicht hinbekommen.
Denn was soll man auf so etwas denn antworten? Mir fällt da nichts dazu ein.
Aber noch etwas, was man mit Starmoney machen könnte:
Es gibt eine Export-Datei an DATEV.
Diese Datei lässt sich auch einlesen, wenn man bei Datev einstellt, dass sie aus Starmoney Business 6 kommt (also wir sind zwar bei Version 12, aber ok – Datev-like).
Da kommen im Prinzip fast alle Daten genau so an, zumindest Empfänger, Verwendungszweck, Betrag etc., UND auch mit den Umlauten Ü/Ö usw.
Leider fehlt aber IBAN und BIC des Empfängers oder Absenders. Da das oft mal von uns verwendet wird, um eine Kontierung eindeutig einzulernen, scheidet diese Methode aus.
Außerdem wird immer nur ein Name vergeben, und beim automatischen Export würde sich das ständig überschreiben. Das ist ein Starmoney-Problem.
Evtl. müsste man mit Starmoney mal kommunizieren, ob die das noch anpassen könnten, denn dann wäre es eigentlich fast perfekt.
VG
@vogtsburger schrieb:
... bei uns hat sich das CAMT-Format inzwischen auch ziemlich unbeliebt gemacht, da die jetzt eingetroffenen neuen Bankumsätze im CAMT-Format (XML-Dateien) nicht mehr in Rewe importiert werden können.
Ein manueller Export im MT940-Format aus ProfiCash 12.xx heraus wäre zwar möglich, wird aber vermutlich auf Dauer ziemlich hinderlich
Frage an @Georg_Klimm :
soweit ich mich erinnere, hast Du ein Konvertierungs-Tool von CAMT zu MT940 entwickelt.
- wie ist das Preismodell ? Gebühr pro Konvertierung oder pro Monat oder pro Jahr oder pro Schaltjahr ... ?
- kann die XML-Datei auch die Bankumsätze mehrerer oder vieler Konten beinhalten, also eine Gesamtdatei für alle Konten eines Sammelabrufs ?
@vogtsburger Unser Preismodell ist auf unserer Internetseite sogar mit Beispielen dargestellt.
Wenn ich hier dazu etwas schreibe, bekomme ich gleich den Ordnungsgong.
Punkt zwei geht aktuell noch nicht über die Browservariante. Hier haben wir für den Massenbetrieb jedoch auch bereits eine Lösung.
Tipp: Ich bin in der Suchmaschine nicht der verstorbene CSU-Politiker 😉
@ugs schrieb:Hallo,
ich lese mit, weil ich, wie geschrieben, auch so meine Probleme mit den Umlauten habe und fürchte, dass Datev das MT940 abkündigt und wir dann alle mal wieder mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken und löhnen dürfen.Aber ich verstehe manche Probleme nicht, die ich hier lese.
Ich arbeite mit Starmoney Business. Ich hole derzeit ca. 100 Konten von Mandanten ab, unterschiedlichster Banken.
Ein Automatikexport stellt die Dateien genau dahin, wo ich Datev sage, wo es suchen soll. Ergo: Außer einem monatlichen Rundruf, der dann 3 Minuten dauert, habe ich derzeit null Aufwand.
Ich gehe in den Mandanten, und mir stehen die Umsätze aller Banken sofort zur Verfügung.Das ist easy und kostet mich null Euro, weil ich Starmoney ja auch für mich selbst nutze und eh im Einsatz habe.
Wenn ich jetzt noch alle 100 Bankkonten durch ein Tool jagen müsste, um aus einem „Ü“ ein „Ue“ zu machen, ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich lasse es einfach so derzeit.
Beim Buchungstext kann ich es ja ändern, und falls sich jemand daran stört, sage ich jedem, dass das der seit Jahren von Datev angebotene Qualitätsstandard ist und die Programmierer so schlecht sind, dass sie das nicht hinbekommen.
Denn was soll man auf so etwas denn antworten? Mir fällt da nichts dazu ein.
Aber noch etwas, was man mit Starmoney machen könnte:
Es gibt eine Export-Datei an DATEV.
Diese Datei lässt sich auch einlesen, wenn man bei Datev einstellt, dass sie aus Starmoney Business 6 kommt (also wir sind zwar bei Version 12, aber ok – Datev-like).
Da kommen im Prinzip fast alle Daten genau so an, zumindest Empfänger, Verwendungszweck, Betrag etc., UND auch mit den Umlauten Ü/Ö usw.
Leider fehlt aber IBAN und BIC des Empfängers oder Absenders. Da das oft mal von uns verwendet wird, um eine Kontierung eindeutig einzulernen, scheidet diese Methode aus.
Außerdem wird immer nur ein Name vergeben, und beim automatischen Export würde sich das ständig überschreiben. Das ist ein Starmoney-Problem.
Evtl. müsste man mit Starmoney mal kommunizieren, ob die das noch anpassen könnten, denn dann wäre es eigentlich fast perfekt.
VG
Zumindest erklärt das jetzt für mich, warum wir Kunden haben, die den "großen" Export von Starmoney mit den 80 Spalten bei uns noch einmal durchnudeln 😁
Wieder was gelernt.
ich habe mir kurz auf Eurer Website die Vorgehensweise bzw. den Ablauf der Konvertierung und das Preismodell angeschaut.
So wie ich die Infos interpretiere, wäre dieser Prozess für unseren Bedarf keine Erleichterung und wäre auch preislich so gar nicht interessant.
Euer Tool ist bestimmt eine Riesen-Erleichterung, wenn man nur PDF-Listen oder CSV-Dateien zur Verfügung hat.
Wir haben aber ja automatisch nach dem Umsatzabruf der Bankkonten die XML-Dateien im CAMT-Format zur Verfügung, die sich leider nicht direkt in Rewe importieren lassen.
Uns geht es also eigentlich 'nur' um die Konvertierung von CAMT-Dateien in MT940-Dateien.
Diese Dateien lassen sich mit (manuellen) Exporten aus ProfiCash heraus erstellen.
Ein Konvertierungstool müsste also mit dieser manuellen Exportmöglichkeit konkurrieren können.
edit: Tippfehler (wie beim Lottospielen)
Zumindest erklärt das jetzt für mich, warum wir Kunden haben, die den "großen" Export von Starmoney mit den 80 Spalten bei uns noch einmal durchnudeln
Wieder was gelernt.
Ja Sachen gibt's. Man lernt nie aus. Spannend wäre das Tool, wenn man es so gestalten kann, dass man die Daten in einen Pfad speichert und das System alle Dateien automatisch in einen Copy-Pfard automatisch 1:1 Konvertiert.
Dann würde man im Export den Pfad angeben, das Tool nimmt die angekommene Datei auf, wandelt alle Umlaute entsprechend um und stellt es auf den Copy-Pfad. Datev sage ich, dass es ausschließlich im Copy-Pfad nach den Dateien sucht.
Dann würde für Massendaten ein Schuh draus werden.
Nachtrag:
Habe mir jetzt mal die Seite angesehe. Die Preismodelle sind schwierig zu verstehen, aber was ich so verstanden habe bei meinen KUndenumsätzen ist, dass ich es dann auch gleich über das Datevrechenzentrum machen kann.
Dann habe ich zwar Kosten, aber keinen Stress. Hier habe ich Kosten und trotzdem Stress 🙂
VG
@vogtsburger schrieb:
[...]
Uns geht es also eigentlich 'nur' um die Konvertierung von CAMT-Dateien in MT940-Dateien.
[...]
Nachtrag:
... vielleicht wurde das Preismodell ja von einem (befreundeten oder beteiligten) StB entwickelt, der schon viel Erfahrung mit der Datev-Preisliste und mit der StBVV hat
... denn ein Software-Entwickler würde evtl. anders kalkulieren und abrechnen 😎
Hier würde ich mal sagen "reden Sie mit uns". 🙂
Auch wenn der beteiligte Steuerberater natürlich die DATEV Preislisten gelesen hat und sich daran orientiert bei PDF oder csv Konvertierung, können wir natürlich noch mehr.
Auch die massenweise Konvertierung von camt in MT940 über ein Nextcloudverzeichnis geht natürlich und über Preise kann man bei sowas immer reden.
@vogtsburger schrieb:@vogtsburger schrieb:
[...]
Uns geht es also eigentlich 'nur' um die Konvertierung von CAMT-Dateien in MT940-Dateien.
[...]Nachtrag:
... vielleicht wurde das Preismodell ja von einem (befreundeten oder beteiligten) StB entwickelt, der schon viel Erfahrung mit der Datev-Preisliste und mit der StBVV hat
... denn ein Software-Entwickler würde evtl. anders kalkulieren und abrechnen 😎
Endlich hat mal jemand Mitleid mit mir 🙄
Ich verrate jetzt aber nicht, wer der Entwickler und wer der Stb. ist 😂
@ugs schrieb:
Ja Sachen gibt's. Man lernt nie aus. Spannend wäre das Tool, wenn man es so gestalten kann, dass man die Daten in einen Pfad speichert und das System alle Dateien automatisch in einen Copy-Pfard automatisch 1:1 Konvertiert.
Dann würde man im Export den Pfad angeben, das Tool nimmt die angekommene Datei auf, wandelt alle Umlaute entsprechend um und stellt es auf den Copy-Pfad. Datev sage ich, dass es ausschließlich im Copy-Pfad nach den Dateien sucht.
Du meinst unser Angebot das über einen NextCloud-Pfad zu machen, in dem man die Dateien ablegt und spätestens nach fünf Minuten die konvertierten Dateien liegen?
Das ist weniger "spannend" als einfach nur praktisch 😁
Da wir seit der Abschaltung von mt940 einige Industriekunden mir wirklich viel camt-Dateien haben, die in mt940 umgebaut werden müssen, mussten wir da eine Lösung schaffen.
Du meinst unser Angebot das über einen NextCloud-Pfad zu machen,
Nein - lokal auf meinen PC. Für so einen einfachen Vorgang braucht man keine Cloud, die wieder Geld kostet.
Da wir seit der Abschaltung von mt940 einige Industriekunden mir wirklich viel camt-Dateien haben, die in mt940 umgebaut werden müssen, mussten wir da eine Lösung schaffen.
OK- gut dass es eine Möglichkeit gibt, auch wenn ich es nicht verstehe wer es braucht.
Starmoney und S-Firm geben eh in MT940 aus. Und bevor ich Geld ausgebe um es zu konvertieren zahle ich das Geld halt gleich der Datev.
Aber es ist gut, dass es einen Markt dafür gibt und wer weiß - vielleicht brauche ich Sie ja auch irgendwann. Aktuell, solange MT940 funktioniert, läuft es, wenn auch unbefriedigend.
@ugs schrieb:Du meinst unser Angebot das über einen NextCloud-Pfad zu machen,
Nein - lokal auf meinen PC. Für so einen einfachen Vorgang braucht man keine Cloud, die wieder Geld kostet.
Den NextCloud-Client darfst Du Dir vollkommen kostenfrei installieren und für die Nutzung unserer NextCloud-Instanz berechnen wir natürlich nichts 😉
... entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ihr habt Eurer Angebot für die massenweise Verarbeitung/Konvertierung von CAMT-Dateien zu MT940-Dateien technisch oder preislich noch nicht 'ausgetüftelt' und veröffentlicht, jedenfalls nicht so, dass man direkt damit kalkulieren kann.
Den Vorauskasse-Prozess, bei dem die konvertierten Dateien erst downloadbar sind, wenn die Zahlung eingegangen ist, finde ich völlig 'daneben'.
Am komfortabelsten fände ich das Hineinziehen der zu konvertierenden Dateien in ein geöffnetes Fenster der Anwendung, mit anschließender Verarbeitungs- und Speichermöglichkeit der Ergebnisse ...
... und das Ganze natürlich mit konkurrenzfähigen Gebühren gegenüber anderen funktionierenden Alternativen.
Auf Beispielkalkulationen, wieviel Euros ich pro Konvertierung bei einem fiktiven Stundensatz von xxx,xx € spare, kann ich gut verzichten. Solche "Kalkulationen" hat man anlässlich der Grundsteuerreform viel zu viele gesehen 😎
07.12.2025
18:29
zuletzt bearbeitet am
09.12.2025
16:59
von
Ivonne_Lindt
Die massenweise Verarbeitung haben wir auf der Seite bisher nicht veröffentlicht. Wir machen lieber Individualberatung.
Vorkasse nehmen wir bei Einmalaufträgen, weil wir dem Geld leider schon zu oft hinterhergelaufen sind.
Wenn Du monatlich für ganze XXX EUR abschließt, bekommst Du einen Kundenschlüssel und kannst genau das machen mit dem Datei da rein ziehen.
Tipp: auf Youtube haben wir auch entsprechende Videos, wo man das sieht. Link darf ich hier natürlich nicht posten 😉
Nachdem selbst ein Metalposaunist unser Angebot für gut befunden hat (und das will was heißen 😂), denke ich, dass wir da nicht so daneben liegen, wie Du gerade meinst.
Entfernung von Preisen wegen unerlaubter Werbung @Ivonne_Lindt
"Den Vorauskasse-Prozess, bei dem die konvertierten Dateien erst downloadbar sind, wenn die Zahlung eingegangen ist, finde ich völlig 'daneben'."
>>> fänden Sie nicht, wenn Sie unsere Erfahrungen mit Zahlungen nach Bereitstellung gemacht hätten.
"Am komfortabelsten fände ich das Hineinziehen der zu konvertierenden Dateien in ein geöffnetes Fenster der Anwendung, mit anschließender Verarbeitungs- und Speichermöglichkeit der Ergebnisse ..."
>>> Gerne mal unsere vielen Videos und Klick Toutorials anschauen. Genau so funktioniert es.
"... und das Ganze natürlich mit konkurrenzfähigen Gebühren gegenüber anderen funktionierenden Alternativen."
>>> Sie meinen, wir sind zu billig?? Selbst mit 200 Kunden ist der ganze Spaß immer noch ein teures Hobby für uns. Bisher hatte ich noch keine Demo bei dem auch nur ein Kollege nicht meinte, dass wir zu billig sind. Wie konvertieren Sie sonst PDF zu MT940?
Und stellen Sie nicht sowieso diese Kosten den Mandanten in Rechnung? Ich jedenfalls mache es.
"Auf Beispielkalkulationen, wieviel Euros ich pro Konvertierung bei einem fiktiven Stundensatz von xxx,xx € spare, kann ich gut verzichten. Solche "Kalkulationen" hat man anlässlich der Grundsteuerreform viel zu viele gesehen "
>>> sowas gibts bei uns nicht. Wenn wir sowas anbieten würden, müssten wir die Kollegen schon für ziemlich dämlich halten. Da weiß jeder genau, was seine MitarbeiterInnen dadurch sparen.
Und manchmal sind ja auch einfach nur die Erleichterungen für die MitareiterInnen, die ewig der RZ Anbindung nachlaufen und nun einfach nur noch den PDF Kontoauszug anfordern müssen, für die man den CKonverter nutzt.
07.12.2025
19:04
zuletzt bearbeitet am
09.12.2025
17:01
von
Ivonne_Lindt
@Georg_Klimm schrieb:
[...]
Wenn Du monatlich für ganze xx EUR abschließt, bekommst Du einen Kundenschlüssel und kannst genau das machen mit dem Datei da rein ziehen.
[...]
... das ist jetzt aber vermutlich keine "Flatrate", sondern 'nur' die Zurverfügungstellung der Direktkonvertierung, z.B. per NextCloud, oder ?
Kommen da noch Pay-per-Use-Gebühren hinzu oder bestimmte Volumenpakete oder Ähnliches ?
... wie bereits erwähnt, geht es bei uns nicht um Kontoauszüge per PDF-Dateien.
Das wäre wirklich "vorsündflutlich". Ich spreche natürlich von selbst abgerufenen Bankumsätzen per Banking-Software, die bis vor kurzem im MT940-Format eintrafen und neuerdings (leider) im CAMT-Format eintreffen
Nachtrag:
... aber ich habe großen Respekt vor der Entwicklung von Konvertierungstools.
Ich kenne solche Projekte noch aus meiner eigenen Jugend, aus meiner "Sturm-und-Drang-Zeit", als ich noch davon träumte, eine eigene Software "groß zu machen".
... hat nicht geklappt ;-(
... egal, aber man weiß, dass viel Ausdauer, Optimismus und Hartnäckigkeit dazu gehört, um die 1001 Einzelfragen zu lösen, die sich bei einem solchen Projekt stellen.
In der Bankenwelt scheint es auch einen "Wildwuchs" zu geben.
Jede Bank will anscheinend das Rad neu erfinden und präsentiert dem Kunden am liebsten ein proprietäres Produkt, das mit Nichts Anderem kompatibel ist 😎
... na bravo !
... insofern ist die Festlegung auf einen (hoffentlich ) vorerst einheitlichen Standard "CAMT.053" ein Segen ... theoretisch ...
Wenn man eine Methode entwickeln kann, um die vielen real existierenden Varianten zu vereinheitlichen, ist es eigentlich das "Ei des Columbus"
... und als "Krücke" braucht man eben in der Übergangszeit einen "Universal-Konverter", der die vielen "Mutationen" "in die richtige Spur" bringt 😎
Entfernung des Preises wegen unerlaubter Werbung @Ivonne_Lindt
Nachtrag 2 :
... oder man "flüchtet" sich 'mit Sack und Pack' in die offenen Arme der Datev-Anwendung "RZ-Bankinfo", in der Hoffnung, (fast) sämtliche Bankumsatz-Probleme damit 'erschlagen' zu können
08.12.2025
08:43
zuletzt bearbeitet am
09.12.2025
16:57
von
Ivonne_Lindt
Preise sind:
XXX Euro Grundgebühr im Monat für den Zugang.
XXX Euro pro CKonvertierung bis x Umsätze
XXX Euro pro CKonvertierung ab x Umsätze
Die CKonvertierungen werden auf die XXX Euro angegerechnet. Man hat also rd. 17 CKonvertierungen pro Monat schon bezahlt. Wird mehr ckonvertiert wird nachberechnet. Bei weniger gibt es keine Erstattung.
Da alle Testkunden über die Abrechnung nach Buchungszeile geschimpft haben, da dies eine Blackbox wäre, haben wir uns auf diese Pauschalpreise geeeinigt. Orientiert an DATEV, wo die RZ Anwendung ja auch immer das gleiche kostet, egal, wieviele Umsätze importiert werden.
Entfernung der Preise wegen unerlaubter Werbung @Ivonne_Lindt
ich habe mir die XML-Datei des Umsatzabrufs per ProfiCash mal näher angeschaut
... dort steht :
xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:camt.052.001.08"
Beim CAMT-Export aus ProfiCash heraus werden folgende Formate angeboten :
... hier scheint es also doch noch mehrere Varianten für das CAMT-Format zu geben
Keine Ahnung, was die Datev voraussetzt, wir arbeiten ja immer noch mit MT940