abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Programm Jahresabschluss kann ich den Link Eigenschaften/Einstellungen zur Datenweitergabe nicht öffnen

8
letzte Antwort am 21.02.2024 13:23:43 von Oberer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
116 Mal angesehen

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich den Link bei "Jahresabschluss entwickeln"  zu dem Programm Datenweitergabe in Eigenschaften/Einstellungen nicht öffnen kann. Es geht um die Einstellung, an welches Steuerprogramm die Daten übertragen werden sollen. Der Link ist grün markiert, lässt ich aber nicht öffnen. Woran hapert das? Welche Einstellung fehlt da noch?

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
109 Mal angesehen

bodensee_0-1708514696878.png

 Ist dieser button inaktiv ?  Ist der richtige Ordnungsbegriff angelegt ? Oder wo bewegen Sie sich genau ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
98 Mal angesehen

Hallo Eberhard, ja, danke für die Nachfrage. Ich bin im Programm Jahresabschluss entwickeln, im Kontextmenü links ist der Knopf "Einstellung" unterhalb dem Menü "Eigenschaften" mit einem Pfeil davor und diesen kann ich anklicken, dann bewegt sich was, er öffnet sich aber nicht .... Den Ordnungsbegriff Daten weitergeben sehe ich nicht. 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
92 Mal angesehen

bei mir sieht das wie folgt aus: 

 

bodensee_0-1708515909702.png

im Kontextmenü ganz rechts kann man nur einstellen Direktstart oder nicht.  Die Datenweitergabe erfolgt auf dieser Seite ganz unten bei Daten weitergeben, evtl. nach unten scrollen ? 

 

 

 

 

Schwärzung im Screenshot aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss vorgenommen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
85 Mal angesehen

Hallo @Oberer 

 

Sie meinen vermutlich diesen Punkt

 

DATEV1.png

 

Da tut sich bei mir auch nichts - keine Ahnung ob das Teil im Fenster "Jahresabschluss entwickeln" überhaupt eine Funktion hat.

 

Zu dem von @bodensee angesprochenen Punkt kommen Sie z.B. über die Übersicht auf der linken Seite

 

DATEV2.png

 

und dort wählen Sie dann die gewünschte Steuerart aus und können die entsprechenden Ordnungsbegriffe für die Weitergabe an das jeweilige Steuerprogramm eingeben.

Gruß
Peter
0 Kudos
Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
77 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Der Programteil Einstellungen, dort kann man auswählen, ob die Übergabe der Jahresabschlussdaten an das Einkommensteuerprogramm, Gesonderte und Einheitliche oder Umsatzsteuer/Gewerbesteuerprogramm erfolgen soll.

 

In der Übersicht unter Steuern erscheinen dann die Steuerprogramme, in die man die Daten dann übertragen kann USt/GewSt.

Und bei mir müsste ich jetzt Einkommensteuer anklicken können. Das tut es aber nicht, weil ich die Einkommensteuer nicht in den Einstellungen anklicken kann ...

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
64 Mal angesehen

Hallo,

 

tut mir leid, aber so ganz kann ich Ihren Ausführungen nicht folgen.

 

In der Übersicht taucht unter dem Punkt "Steuern" die Einkommensteuer nicht auf da es sich bei dem Screenshot um eine Bilanz handelt.

 

Wenn eine EÜR erstellt wird dann taucht bei mir dort der Punkt "Einkommensteuer EÜR" auf.

Gruß
Peter
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
59 Mal angesehen

Daher die Frage von @peter zu Recht: Bilanz oder 4-3 ? 

 

Bei Bilanz was soll bitte aus der Bilanz nach Einkommensteuer exportiert werden ?  Der Gewinn das geht im Einkommensteuerprogramm über die Gewerbesteuer . 

 

Bei 4-3 kommt es darauf an entweder EÜR via einkommensteuer oder ges. einh. Feststellung je nach Sachverhalt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Oberer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
54 Mal angesehen

ha, dann hatte ich da einen Denkfehler .... 

vielen Dank für die Infos

viele Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.02.2024 13:23:43 von Oberer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage