Guten Morgen,
wie bekomme ich die IT-Service und Sicherheitspauschale raus aus unseren Datev Kosten? Ein Mandant hat den Steuerberater gewechselt, die Daten sind bei uns aber noch abrufbar.
hat er eine eigene unterberaternummer gehabt?
dann müssten sie diese im RZ löschen, oder den RZ-bestand prüfen ob noch Daten gespeichert sind. ggf wurde beim übertrag nicht gelöscht.
Das berühmte Formular zum Datenübertrag an einen anderen DATEV-Berater ausfüllen.
Auf Formular das Feld ankreuzen "Daten nach Übertrag löschen (sinngemäß).
Dann sollte es auf der nächsten, spätestens auf der übernächsten Rechnung nicht mehr drauf stehen.
Falls Sie eine Unterberaternummer hatten, ist der Weg ein etwas anderer (aber in der Sache das gleiche). Ebenfalls dann Übertrag der Unterberaternummer.
Und wenn Sie ganz sicher (und ungeduldig?) sind und alles schon erledigt ist, können Sie die Daten ja noch selbst löschen über die "Mandantenverwaltung RZ) (gibt es unter Service-Anwendungen).....
Bestände vielleicht schon aber vielleicht nicht die Mandantenadressdaten.
Aber dafür fällt doch keine IT-Service und Sicherheitspauschale mehr an, oder?
Hallo Community,
wenn im DATEV-Rechenzentrum nur die Mandantenadressdaten gespeichert sind, fällt für dies keine IT-Service und Sicherheitspauschale an.
Die Mandantendaten (mit Berechnung) im DATEV Rechenzentrum können über die Mandantenverwaltung RZ gelöscht werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Informationsdokument Dok-Nr. 1071035 "Mandantendaten verwalten - mit der neuen Mandantenverwaltung RZ".
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG