abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Service und Sicherheitspauschale

10
letzte Antwort am 08.07.2025 08:26:26 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4818 Mal angesehen

Guten Morgen,

wie bekomme ich die IT-Service und Sicherheitspauschale raus aus unseren Datev Kosten? Ein Mandant hat den Steuerberater gewechselt, die Daten sind bei uns aber noch abrufbar.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3538 Mal angesehen

hat er eine eigene unterberaternummer gehabt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3538 Mal angesehen

dann müssten sie diese im RZ löschen, oder den RZ-bestand prüfen ob noch Daten gespeichert sind. ggf wurde beim übertrag nicht gelöscht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3538 Mal angesehen

Das berühmte Formular zum Datenübertrag an einen anderen DATEV-Berater ausfüllen.

Auf Formular das Feld ankreuzen "Daten nach Übertrag löschen (sinngemäß).

Dann sollte es auf der nächsten, spätestens auf der übernächsten Rechnung nicht mehr drauf stehen.

Falls Sie eine Unterberaternummer hatten, ist der Weg ein etwas anderer (aber in der Sache das gleiche). Ebenfalls dann Übertrag der Unterberaternummer.

Und wenn Sie ganz sicher (und ungeduldig?) sind und alles schon erledigt ist, können Sie die Daten ja noch selbst löschen über die "Mandantenverwaltung RZ) (gibt es unter Service-Anwendungen).....

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3538 Mal angesehen

Bestände vielleicht schon aber vielleicht nicht die Mandantenadressdaten.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3538 Mal angesehen

Aber dafür fällt doch keine IT-Service und Sicherheitspauschale mehr an, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3538 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn im DATEV-Rechenzentrum nur die Mandantenadressdaten gespeichert sind, fällt für dies keine IT-Service und Sicherheitspauschale an.

Die Mandantendaten (mit Berechnung) im DATEV Rechenzentrum können über die Mandantenverwaltung RZ gelöscht werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Informationsdokument Dok-Nr. 1071035 "Mandantendaten verwalten - mit der neuen Mandantenverwaltung RZ".

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
320 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Hallo Community,

wenn im DATEV-Rechenzentrum nur die Mandantenadressdaten gespeichert sind, fällt für dies keine IT-Service und Sicherheitspauschale an.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Ist das immer noch so? Ich habe nämlich immer noch die Kosten - trotz Löschung. Könnte natürlich sein, dass ich letzten Monat zu spät gelöscht habe und diese deswegen noch für 06/2025 anfallen.

Paar Mandanten ausgewählt und da ist nur noch das vorhanden (Zum Teil auch nur MAD):

VerenaWied_0-1751895086687.png

Oder zählt USTFV auch zur Sicherheitspauschale? Ich habe nur Kanzlei-Rewe/Fibu gelöscht. 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
252 Mal angesehen

Es reichen die Mandanten-Adressdaten für die Berechnung der Kosten.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
220 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Was haben die denn mit den Kosten zu tun?

Die MAD sorgen nur dafür, dass auf der Rechnung der Mandantenname korrekt angezeigt wird, aber die verursachen keine Kosten.

Von den Leistungen, die @VerenaWied da gezeigt hat, können maximal durch den LODAS-Bestand Kosten entstehen, wenn der irgendwann mal zu einem inaktiven LODAS-Bestand wird und noch später zu einem LODAS-Bestand außerhalb des Prüfungszeitraums.

Wenn das jedoch ein aktiver Bestand ist, kostet nichts dem was auf dem Screenshot zu sehen ist, Geld. (Außer die LODAS-Gehaltsabrechnungen selbst).

Und wenn ich nur MAD im RZ haben, kosten die ebenfalls nichts.

Live long and prosper!
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
123 Mal angesehen

@andrereissig vielen Dank.

Es sind alles inaktive Bestände. LODAS habe ich extra in den Kosten, das ist auch noch richtig so. Mir ging es rein um die 2,05 EUR.  Dann liegt es hier vermutlich am "zu späten löschen" und nächsten Monat sollten die Kosten weg sein.

@andrereissig  schrieb:

@mkinzler  schrieb:

Die MAD sorgen nur dafür, dass auf der Rechnung der Mandantenname korrekt angezeigt wird, aber die verursachen keine Kosten.

Die Info ist auch wichtig. Habe nie verstanden warum da teilweise kein Mandantenname auf der Auswertung der Rechnung steht. Wobei wir oft das Phänomen haben, dass es Positionen pro Mandantennummer mit Namen gibt und dann wieder nicht 😂:

12345 - Horst Müller - LODAS

12345 - Horst Müller - FIbu Gedöns

12345 - Horst Müller - LALT

12345 - Kein Mandantenname - USt

12345 - Kein Mandantenname - DATEV Bankdatenservice

12345 - Horst Müller - Belege online

10
letzte Antwort am 08.07.2025 08:26:26 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage