Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein Mandant ist Onlinehändler, der über seine eigene Website verkauft. Die Umsätze werden mir eingespielt mit Auftragsnummer im Feld Auftragsnummer und Rechnungsnummer im Belegfeld 1.
Die Zahlungen von PayPal werden perfekt dank der Auftragsnummer den offenen Posten zugeordnet. Die Bank-Überweisungen werden nicht gematcht, obwohl zu 99% die Auftragsnummer im Verwendungszweck steht.
Gibt es hierfür eine simple Lösung?
Dieses Problem wurde schon vor längerer Zeit in den DATEV Ideas angesprochen und leider als Themenfremd geblockt, weil Rechnungswesen kein Teil der DATEV Ideas ist. Leider hat sich hier nicht viel getan.
Wäre die Auftragsnummer Teil des optionalen Buchungssatzes, könnte hier sicher auch eine Prüfung durch die OCR Erkennung erfolgen.
Hallo zusammen!
Wahrscheinlich gibt es auch in 2025 hierfür noch keine Lösung!?
Das Problem (auch bei uns) sind nicht die PayPal oder Amazon-Umsätze, sondern die Vorkasse-Überweisungen zu Bestellungen.
Dass auf eine Bestellung bezahlt wird bevor es eine Rechnung gibt ist ja ein ganz normaler Vorgang im E-Commerce. Ich vermisse aber bis heute einen Button, der mir auch die Zuordnung von Rechnungen anhand der Auftragsnummer automatisiert vorschlägt.
Beispiel: Auftragsnummer 12345 (EUR 100,00), spätere Rechnungsnummern haben die Nummern 0815 (EUR 70,00) und 4711 (EUR 30,00).
Kunde überweist unter Angabe der Auftragsnummer 12345 die EUR 100,00. Angenommen er tut das heute, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die beiden Rechnungen für Lieferungen auch noch in diesem Monat geschrieben werden. Zum Zeitpunkt der Buchung des Zahlungseingangs liegen also beide Rechnungen vor.
Werden jetzt die Bankkontoumsätze gebucht, dann erkennt DATEV anhand der Zahlung mit Angabe der Auftragsnummer nichts.
Gebe ich manuell die Auftragsnummer 12345 ein, werden mir beide Rechnungen angezeigt. Aber: ich kann dann nicht beide Rechnungen zum Ausgleich auswählen, sondern kann nur eine Rechnung auswählen. Danach muss ich die Auftragsnummer erneut eingeben und kann dann die zweite Rechnung auswählen.
Ich freue mich über Hinweise und Lösungen und auch über Erfahrungsberichte, wie andere damit umgehen.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Hilft das weiter?
Warum wird dann nicht die Bestellnummer unter Belegfeld 1 eingespielt? Geht das nicht? Die Rechnungsnummer dann in den Buchungstext oder in das Feld Auftragsnummer. So lösen (umgehen) wir meistens das Problem.
@jjunker schrieb:Hilft das weiter?
Wahrscheinlich leider nicht, denn den Haken hatte ich schon aktiviert und wenn ich die DATEV-Hilfe hierzu richtig verstehe bezieht sich der Haken nur auf die Prüfung bei der Erfassung der Auftragsnummer:
@schmulz schrieb:Warum wird dann nicht die Bestellnummer unter Belegfeld 1 eingespielt? Geht das nicht? Die Rechnungsnummer dann in den Buchungstext oder in das Feld Auftragsnummer. So lösen (umgehen) wir meistens das Problem.
Haben wir ganz früher mal gemacht, allerdings führt(e) das wiederum zu Chaos und Abstimmproblemen insbesondere dann, wenn über verschiedene Marketplaces verkauft wird, die teilweise eigene Bestell- oder Auftragsnummern vergeben.
Die Arbeit mit der Auftragsnummer klappt ansich prima, nur die Zuordnungslogik bei den normalen Bankkontoumsätzen sind m.E. ein Problem.