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Gesellschafter Zuordnung gelöscht

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letzte Antwort am 12.11.2021 08:13:33 von Kulle-01
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melk
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Guten Tag zusammen,

 

bei uns sind über Nacht (circa vor 2-3 Wochen) die Gesellschafter- Zuordnungen gelöscht worden.

Was ist passiert und wie habt ihr das Problem behoben ?

 

Liebe Grüße

MK

keinhausen
Beginner
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Nachricht 2 von 7
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Lösung lt. Hotline: Im aktuellsten Jahr, wo die Gesellschafter angezeigt werden, rechte Maustaste betätigen und "Aktualisierung der Gesellschafter" anklicken. Anschließend sollten die Gesellschafter in allen Folgejahren wieder angezeigt werden, ggf. das Rechnungswesen beenden und neu öffnen. 
Bei uns hat diese Vorgehensweise funktioniert.
MfG

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Schmidtov
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Nachricht 3 von 7
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Hallo zusammen,

nach erfolgter Aktualisierung der Gesellschafter in Kanzlei-Rewe, werden diese zwar in allen Folgejahren, bzw. im Folgejahr wieder richtig angezeigt und eine Zuordnung beim Buchen ist wieder möglich, jedoch ist die „Gesellschafter-Auswertung“ weiterhin falsch.
Es werden nur die „neu erfassten Buchungen, die nach Aktualisierung der Gesellschafter“ erfasst wurden, den einzelnen Gesellschaftern zugeordnet.

Buchungen, die bis zum Auftreten des Programmfehlers richtig zugeordneten waren, werden weiterhin nicht zugeordnet.
Dies führt zu erheblichen Folgefehlern bei den Gesellschafterkonten in der lfd. Buchhaltung und im Jahresabschluss. Die Kapitalkontenentwicklung, Übermittlung der E-Bilanz etc. ist somit nicht möglich.

Frage an DATEV:
Wann ist mit der Behebung des Programmfehlers zur rechnen und wie sieht es mit den bisher „richtig zugeordneten“ und nun falsch, bzw. nicht zugeordneten Gesellschafterbuchungen aus? Werden diese durch ein Service-Release durch DATEV wieder richtiggestellt?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Restabend

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DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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1832 Mal angesehen

Hallo Schmidtov,

 

die Ursache für das geschilderte Problem, dass Gesellschafter nicht mehr vorhanden sind, wird mit dem SR Kanzlei-Rechnungswesen 10.15 am 30.09.2021 beseitigt sein. Das SR verhindert das Auftreten neuer Fälle, kann aber keine betroffenen Fälle nachträglich heilen. Hier greift aber die hier schon genannte Aktualisierung der Gesellschafterdaten.

 

Ihr Problem liegt aber anders. Wir bitten Sie, dass Sie sich mit dem Kundensupport Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss zur Klärung in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

 

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jjunker
Allwissender
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@Schmidtov @Bernhard_Frauenknecht 

Bitte den Fall in seinem ganzen Umfang hier erklären. Sonst bleiben andere nur wieder mit der Vermutung zurück, dass ein weiterer Programmfehler im stillen Kämmerlein ausbaldovert wird und wart nichts mehr von gehört......

MVP 
Schmidtov
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Nachricht 6 von 7
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Hallo jjunker,

leider bestehen die Zuordnungsprobleme weiterhin und teilweise in verschiedenen Varianten.

a) Die Probleme der Zuordnung treten ab einem bestimmten Monat auf - hier ab August 2021:

Die ehemals richtig zugeordneten Buchungen Januar bis Juli 2021, sind nach erfolgter Aktualisierung der Gesellschafter (hier im Buchungsjahr 2020) weiterhin nicht, bzw. falsch zugeordnet. Nur die neu erfassten Buchungen ab August 2021, können wieder zugeordnet werden. 
Ergebnis: Gesellschafterauswertungen sind weiterhin falsch.

 

b) Die Probleme der Zuordnung treten ab einem bestimmten Buchungsjahr auf - hier 2020 und 2021:

Die ehemals richtig zugeordneten Buchungen 2020 und 2021, sind nach erfolgter Aktualisierung der Gesellschafter (hier im Buchungsjahr 2019) weiterhin nicht, bzw. falsch zugeordnet. 
Ergebnis: Die Gesellschafterauswertungen 2019, 2020 und im Kj. 2021 sind um die ehemals richtig zugeordneten Buchungen weiterhin falsch.

 

Laut Herrn B. Frauenknecht von DATEV, wird durch das SR 10.15 am 30.09.2021 nur das Problem, dass Gesellschafter nicht mehr vorhanden sind, beseitigt sein. Das SR verhindert das Auftreten neuer Fälle, kann aber keine betroffenen Fälle nachträglich heilen

 

Laut Rücksprache mit dem Kundensupport Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss (Tel.: 0911/319-38601), kann der Fehler durch DATEV nur per Fernwartung behoben werden.
Leider wurden erneut falsche Gesellschafter-Zuordnungen getroffen (habe ich erst später bemerkt), welche ich händisch durch Generalumkehrbuchungen und danach durch "Buchungen mit korrekter Gesellschafter-Zuordnung" behoben habe.

Ein kleiner Tipp zur Beachtung:  Bitte die Zuordnungen im HR und SR kontrollieren.

 

MfG

RS

 

@Marco_Lachmann: Telefonnummer berichtigt

Kulle-01
Beginner
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Guten Morgen, 

 

leider habe ich seit gestern das bereits geschilderte Problem.

Die Aktualisierung habe ich durchgeführt, die Gesellschafter sind 2021 wieder anwählbar.


Nur zur Information.

MfG

E.Kulle

 

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letzte Antwort am 12.11.2021 08:13:33 von Kulle-01
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