abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenkonto bereichsweise ändern wenn noch kein Gegenkonto vorhanden

33
letzte Antwort am 05.05.2025 10:22:28 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 34
514 Mal angesehen

Ergänzung, die ursprünglich importierten Daten müssen noch Mal gelöscht werdne die Lerndatei greift ja nur beim Import nicht aber bei schon bearbeiteten Buchungsvorschlägen. 🤔

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 34
316 Mal angesehen

Ist hier irgendetwas in den letzten 2 Jahren passiert?

Ich habe sehr viele Ärzte in der Mandantschaft, bei denen Patienten Privatrechnungen überweisen. In den Buchungstexten fehlen regelmäßig Angaben, um eine automatische Zuordnung vorzunehmen. Mit Lerndateien ist das auch kaum möglich, da bei fehlenden Daten kein Kriterium zur Zuordnung vorliegt.

Das Problem dürfte ich ja nicht exklusiv haben.

CASEC
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 34
120 Mal angesehen

Mich würde interessieren, wie der Stand der Dinge seitens Datev in der Sache ist. Weitere 2 Jahre scheinen vergangen, ohne dass die gewünschte Funktion zur Verfügung steht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 34
48 Mal angesehen

Hallo @CASEC,

das bereichsweise Ändern von Buchungsvorschlägen ist nicht möglich und aktuell auch nicht für eine Umsetzung vorgesehen.

Eine alternative Möglichkeit besteht darin, in den Eigenschaften für das Erzeugen von Bankbuchungsvorschlägen ein Standard-Konto zu hinterlegen. Dieses Konto wird dann für Buchungsvorschläge verwendet, denen über die Lerndatei und die OPOS-Suche kein Gegenkonto zugeordnet werden konnte. Die Hinterlegung ist getrennt für Einnahmen und Ausgaben möglich. Auf dieser Basis kann anschließend nach der Verarbeitung der Buchungsvorschläge eine bereichsweise Änderung durchgeführt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
33
letzte Antwort am 05.05.2025 10:22:28 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage