Ergänzung, die ursprünglich importierten Daten müssen noch Mal gelöscht werdne die Lerndatei greift ja nur beim Import nicht aber bei schon bearbeiteten Buchungsvorschlägen. 🤔
Ist hier irgendetwas in den letzten 2 Jahren passiert?
Ich habe sehr viele Ärzte in der Mandantschaft, bei denen Patienten Privatrechnungen überweisen. In den Buchungstexten fehlen regelmäßig Angaben, um eine automatische Zuordnung vorzunehmen. Mit Lerndateien ist das auch kaum möglich, da bei fehlenden Daten kein Kriterium zur Zuordnung vorliegt.
Das Problem dürfte ich ja nicht exklusiv haben.
Mich würde interessieren, wie der Stand der Dinge seitens Datev in der Sache ist. Weitere 2 Jahre scheinen vergangen, ohne dass die gewünschte Funktion zur Verfügung steht.
Hallo @CASEC,
das bereichsweise Ändern von Buchungsvorschlägen ist nicht möglich und aktuell auch nicht für eine Umsetzung vorgesehen.
Eine alternative Möglichkeit besteht darin, in den Eigenschaften für das Erzeugen von Bankbuchungsvorschlägen ein Standard-Konto zu hinterlegen. Dieses Konto wird dann für Buchungsvorschläge verwendet, denen über die Lerndatei und die OPOS-Suche kein Gegenkonto zugeordnet werden konnte. Die Hinterlegung ist getrennt für Einnahmen und Ausgaben möglich. Auf dieser Basis kann anschließend nach der Verarbeitung der Buchungsvorschläge eine bereichsweise Änderung durchgeführt werden.