abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung buchen bie OPOS

9
letzte Antwort am 01.06.2018 12:56:32 von l_janßen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
l_janßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
6547 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Verbindlichkeiten in USD gebucht.

Nun wird der Betrag via Transferwise bezahlt.

Wie kann ich die Währungsdifferenz buchen bzw. die Beträge ausziffern auf dem OPOS-Konto?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Laura Janßen

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
5378 Mal angesehen

Ahoi,

im Kontenrahmen gibt es Konten für Erträge bzw. Aufwendungen aus der Währungsumrechnung. Dorthin werden die Differenzen gebucht.

Im SKR03 sind es:

# 2150 ... Aufwendungen

# 2660 ... Erträge

MfG
T.Kahl
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
5378 Mal angesehen

Währungsdifferenzen können automatisch beim Bankbuchen ausgeglichen werden. Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036388 .

Währung.JPG

0 Kudos
l_janßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
5378 Mal angesehen

Danke. Ich verstehe das Dokument allerdings so, dass das nicht geht, wenn das Geld Konto in EUR geführt wird und die Verbindlichkeit in USD?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
5378 Mal angesehen

Diese Konstellation kennt DATEV nicht, will sagen, es gibt dafür keine andere Lösung als alle Kursgewinne/-verluste manuell zu buchen.

Dafür ist die DATEV einfach zu blöde!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
5378 Mal angesehen

Alle Buchungen zu dem offenen Posten wurden in der gleichen Fremdwährung erfasst (Ausnahme: Währungsumrechnungsdifferenz-Buchungen werden anhand des Kontozwecks erkannt und können in Basiswährung sein).

Dies steht im Text des Dokumentes.

Wir führen Währungskonten und EUR-Konten und haben auch über die EUR-Konten Zahlungen von/an Ausländer/n, bei denen die Bank (natürlich den EUR Betrag) gutschreibt/belastet.

Einfach probeweise mal testen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
5378 Mal angesehen

Ich habe es mir nochmals angeschaut. Das Zahlungskonto (Bank) ist zwar ein EUR-Konto, aber dies wird mit ausl. WKZ bei der Buchung gebucht. Also meine 100%ige Sicherheit wegen der Aussaage ist dahin. Bitte testen und mir eine Rückmeldung geben. Das wäre toll.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
5378 Mal angesehen

Hi Laura

mit der Konstellation hatten wir auch schon eine Menge Spaß, so richtig schön wird es nicht...

Grüße,

Eike

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
5378 Mal angesehen

Die Lösung könnte so leicht sein, wenn es DATEV zu ließe, dass man den gez. EUR-Betrag und den USD-Betrag angeben könnte. Daraus ermittelt sich dann der Kurs und alle Daten lägen vor. So könnte man dann auch wunderbar eine Währungsdifferenz und einen Skto. buchen. Da aber DATEV nur den Fremwährungsbetrag und einen Kurs zuläßt, läuft man komplett auf Kurs. Aber so wie es jetzt läuft, muss man den Währungsbetrag und den Kurs angeben; das haut aber nie mit dem EUR-Betrag hin und man qäult sich dann mit der EUR-Differenz herum.

Haaaaallooooooo DATEV!

Ist da jemand zu Hause?

Einfach einmal nachdenken!!!

0 Kudos
l_janßen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
5378 Mal angesehen

Vielen Dank an alle, ich habe nun manuell gebucht!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 01.06.2018 12:56:32 von l_janßen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage