Hallo,
ich habe in der Fibu-Überwachung schon bei mehreren Mandanten das Problem gehabt, dass bei der Prüfung der einzelnen Konten der Fehler "Nichtbeschriftung der Konten" auftauchte. Die Liste war auch gut gefüllt. Alle dort aufgeführten Konten waren aber beschriftet. Wo liegt da der Fehler?
Wäre es nicht auch möglich, anstatt das Kontoblatt zu öffnen, wenn man auf das nicht beschrifte Konto klickt, direkt in die Kontenbeschriftung zu springen? Das wäre doch nochmal ein Schritt weniger...
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ging es immer um das selbe Bearbeitungsjahr? Beschriften Sie 2021, fehlt dies z.B. in den Vorjahren.
Wir haben dieses Problem auch, es scheint ein Fehler aufgrund des aktuellen Service-Release (?) zu sein... Kann jemand von Datev dazu bitte etwas sagen?
Ihr Vorschlag, direkt in die Kontenbeschriftung springen zu können, wäre wünschenswert 🙂
Ging es immer um das selbe Bearbeitungsjahr? Beschriften Sie 2021, fehlt dies z.B. in den Vorjahren
Das könnte der Grund sein, werde es überprüfen, vielen Dank für den Hinweis!!
Update:
Zu diesem Fehler in der Fibu-Überwachung bezüglich nicht erkannter Kontenbeschriftungen ist nun das Dokument 1023051 FIBU-Überwachung: Kontenbeschriftungen für Debitoren / Kreditoren werden nicht erkannt online.
Bis zur Behebung in Kanzlei-Rechnungswesen 10.32 (Service-Release voraussichtlich am 17.02.2022) gilt weiterhin der Workaround, die Finanzbuchführung des betroffenen Wirtschaftsjahres zu sichern und wieder einzuspielen. Die Vorgehensweise ist im genannten Dokument beschrieben.
------------------
Hallo zusammen,
tatsächlich gibt es in der Version 10.3 leider den beschriebenen Fehler in der Fibu-Überwachung:
Unter Prüfung einzelner Konten wird "Nichtbeschriftung von Konten!" angezeigt, obwohl die aufgeführten Konten beschriftet sind.
Als Workaround kann die Finanzbuchführung des betreffenden Wirtschaftsjahres in den Bestandsdiensten Rechnungswesen gesichert und wieder eingespielt werden. Bei Fällen, in denen dieser Workaround nicht hilft, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff "PSI 522808" an den Programmservice Rechnungswesen.
Aktuell wird der Fehler analysiert. Sobald Erkenntnisse zur Behebung vorliegen, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Vielen Dank 😃
Wäre es nicht auch möglich, anstatt das Kontoblatt zu öffnen, wenn man auf das nicht beschrifte Konto klickt, direkt in die Kontenbeschriftung zu springen? Das wäre doch nochmal ein Schritt weniger...
Wo kann ich das als Idee anbringen? Für Rewe existiert ja- soweit ich weiß- noch keine Rubrik....
Hallo @paula71,
für den Direkt-Durchstieg aus der Fibu-Überwachung in den Kontenplan habe ich einen entsprechenden Wunsch aufgenommen und an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.
Hallo Frau @Antje_Naumann ,
für uns ist dies leider noch keine Lösung, gibt es bereits Neuigkeiten?
Ich dachte , ich warte mal noch ein paar Tage... Zuerst ging die Fibu-Überwachung ja gar nicht, dann mit Fehlern... (manchmal hilft ja abwarten...)
Wir möchten nicht alle Fibu-Bestände sichern und wieder einspielen!
Ist die Behebung des Problems nicht über ein Service-Release möglich? Wann ist mit der Wiederherstellung zu rechnen?
Viele Grüße
Doro
Hallo Frau Naumann,
bei uns tritt dieses Problem auch noch mit der Version V.10.34 auf.
Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?
Hallo @DB1,
wie im weiter oben genannten Dokument 1023051 FIBU-Überwachung: Kontenbeschriftung für Debitoren / Kreditoren werden nicht erkannt angekündigt wird der Fehler mit dem Service-Release Kanzlei-Rechnungswesen 10.37 voraussichtlich am 17. März 2022 behoben.
Eine temporäre Abhilfe durch Sichern und Einspielen des betreffenden Wirtschaftsjahres in den Bestandsdiensten Rechnungswesen ist ebenfalls im Dokument beschrieben.